Kugelgelagerte Federaufhängung zerstört

• Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob dies bei einem schon der Fall war. Ich habe eine DW 5002AD vor ca. 8 Monaten gekauft. Nun habe ich schon vor einer Woche ein komisches Quietschen an der Federaufhängung festgestellt. Nun gut, habe erstmal alles gut gefettet. Es war zwar besser, aber es war deutlich schlechter als die andere Federaufhängung der Doppelfußmaschine. Gestern war ich bei einem Händler, der konnte auch nichts feststellen, da es auch nicht mehr so stark gequietscht hat. Da ich mich bei einer so teuren Fußmaschine nicht mit einem Quietschen zufrieden stellen kann, habe ich mich heute nochmal hingesetzt und alles genau untersucht und da habe ich den Fehler gefunden. Als ich es nochmal einfetten wollte, hatte ich plötzlich eine kleine Kugel in der Hand. Die Feder hat somit die obere Schicht der Federaufhängung aufgeschabt und nun sieht man eine offene Stelle (ca. 1cm lang), wo die Kugeln drunterliegen.

Hat jemand dasselbe Problem auch schon gehabt? Gibt es diese kugelgelagerte Federaufhängung als Ersatztzeil irgendwo oder muss ich die ganze Maschine nach Amerika einschicken?

Einmal editiert, zuletzt von headi ()

• Nachtrag: wie ich gerade gesehen habe, gibt es dies als Einzelteil. Falls dies noch jemandem mal passiert und er sucht: das Ersatzteil heißt "DW SP016 Rocker Hub". Mal schauen, ob das der deutsche Vertrieb vorrätig hat...

• Reichst Du uns mal ein Bild des VErschleißes bzw. des Abriebs (die offene Stelle)? Wäre super für das Verständnis der Sache. Kollegialer Gruß

• hi,
    also ich habe genau das selbe problem wie du. es fing auch alles mit den komischen geräuschen an und ich habe es auch erst beim zweiten reinigen festgestellt. bei mir ist der riss auch ca. 1 cm lang... eigentlich ganz schön bitter für so eine maschine aber nunja....

frage: hast du dir das irgendwie ersetzen lassen oder selber bestellt und die kosten getragen? dank deines nachtrags weiß ich nun auch wie das teil heißt und wo man es bekommt (vielen dank)

julian

• Das gleiche Problem hatte ich an meiner 5002 zwei mal innerhalb von 2 Monaten.Deshalb habe ich das Teil ganz schnell wieder entsorgt.Habe mir dann als Übergangslösung die Fame DFP9001gekauft,und sogar daran hängen geblieben weil das Teil wirklich super ist.Habe sie jetzt seit fast einem Jahr,und hatte noch nie auch nur die geringsten Probleme damit.

• wenn's ein konstruktionsfehler wäre, müssten doch eigentlich alle maschinen betroffen sein ... aber von einem bekannten der schwager hat 'nen kumpel, dem seine is in ordnung. ;)

• beim kumpel is vor kurzem die federhalterung abgebrochen bei der gleichen maschine, die er neu gekauft hat.
    ich halte allgemein nich mehr viel von den 5000er pedalen. imo wird da an den falschen stellen gespart.

zur info die DW 7000er, 5000er, 8000er und 9000er haben alle die gleiche Feder.

• meine dw9000 wird viel gespielt und hat noch keine verschleisserscheinungen, brüche, udg. zum glück habe ich zwei jahre garantie drauf und was danach kommt sehen wir mal. es muss nicht immer DW bleiben, ich nehme das was mir spieltechnisch und konstruktionstechnisch zusagt. haltbarkeit kann ich leider beim händler nicht testen. ... hals und federbruch wünscht euch chichi
  • wenn's ein konstruktionsfehler wäre, müssten doch eigentlich alle maschinen betroffen sein ... aber von einem bekannten der schwager hat 'nen kumpel, dem seine is in ordnung. ;)

Dann liegt doch die Vermutung nahe, dass einer von Anfang an mit defektem Kugellager gespielt hat - und es einfach nicht bemerkt hat (oder wollte, weil man ja sonst hätte die gute FuMa wieder hergeben müssen und evtl. noch ein paar Tage seine alte spielen. Ausserdem kann nicht sein, was nicht sein darf.....).

• so wird's sein, namensvetter ... ;)

meine 5002 wird seit rund fünf jahren fast täglich für eine stunde gequält und quietscht noch nicht mal. ich hab noch nix schrauben, fetten oder kugellagern müssen. einmal schwein gehabt im leben. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!