hi,
ich hab da leider ein kleines Problem. Und zwar habe ich die Sticks von meinem Vater, der auch Schlagzeug spielt verloren, seine Lieblingssticks (das mit den Lieblingssticks wusste ich aber nicht). Jetzt möchte ich natürlich für Ersatz sorgen, der ungefähr seinen Sticks gleicht. Seine Sticks waren zwar schon recht alt, aber eben seine Lieblingssticks und noch gut. Also suche ich nun Sticks, die auf den Becken schön tief klingen und trotzdem nicht so dick sind (ich schätze so ca. 15mm Durchmesser). Die Länge weiß ich nicht genau aber nicht so lang, normal eben ca. 39-41 cm oder so. Das Material müsste Eiche oder Ahorn gewesen sein, also nicht unbedingt sehr schwer, aber schwerer als meine normalen Sticks, die Nussholz sein müssten. Die Sticks hatten einen ovalen Holzkopf. Zu guter letzt sollten sie für ihn geeignet sein. Er ist Jazz-Schlagzeuger und spielt meist sehr leise aber auch mal schnell, trotzdem sollten es nicht so dünne Stäbchen sein.
Ich danke schonmal im vorraus,
Lt.Stoned
Suche Sticks
-
-
Dein Ansinnen in allen Ehren,
weißt du wie viele Hersteller und verschiedene Größen gibt? Deine Beschreibung passt so ziemlich auf alle Stöcke mit Holzkopf. Du solltest am einfachsten mal in den nächsten größeren Laden gehen und schauen ob du sie dort bekommst.
Ansonst bleibt dir nur ein großes "Tut mir Leid Papa" mit großen Kulleraugen übrig. -
Vielleicht weiß ja dein Vater was für ein Modell seine "Lieblingssticks" waren, würde die Suche erheblich vereinfachen
-
Ich weiß, dass es viele Hersteller und Größen gibt. Und der Hersteller war auf seinen Sticks nicht mehr erkennbar wegen dem Alter denk ich. Aber vll weiß jemand, welches Material auf den Becken schön tief klingt und trotzdem nicht so dick ist. Also ich weiß ja nicht, Eiche ist schwerer als Ahorn, also auch tieferer klang? Sowas würde mir schon helfen.
-
Nimm deinen Vater an die Hand, fahr mit ihm in irgendein Drumcenter und er darf sich Sticks seiner Wahl kaufen, Problem gelöst
-
Ich weiß, dass es viele Hersteller und Größen gibt. Und der Hersteller war auf seinen Sticks nicht mehr erkennbar wegen dem Alter denk ich. Aber vll weiß jemand, welches Material auf den Becken schön tief klingt und trotzdem nicht so dick ist. Also ich weiß ja nicht, Eiche ist schwerer als Ahorn, also auch tieferer klang? Sowas würde mir schon helfen.
Eiche ist härter als Ahorn und klingt somit heller auf den Becken. Hickory (amerik. Walnuss) liegt dazwischen. Aber das ist nur eine Faustregel.
Sticks sind aus einem Naturmaterial (Holz). Deswegen gibt es schon bei einem Stockmodell eines Herstellers erhebliche klangliche Unterschiede, besonders auf Becken.
Also, wie yoyogun berseits erwähnt hat: Dein Vater muss sich seine Ersatzsticks selbst aussuchen.
-
vielleicht, darf der herr nicht mit seinem vater darüber reden, sonst gibbet dresche?
-
Eiche ist ein sehr schweres, Ahorn hingegen ein sehr leichtes Holz. Hickory bildet die goldene Mitte und ist auch das mit Abstand beliebteste Holz bei Drumsticks.
Wir haben jetzt schonmal 2 Anhaltspunkte:
Das Stockmodell war wohl schätzungsweise von mittlerer Stärke (ca. 0.580" - 0.600"), von mittlerer Länge (ca. 16" oder knapp drunter) und hatte wohl einen ovalen, eher länglichen Tip. Richtig, oder?Wie war der Halsübergang gestaltet? Eher kurz und steil oder eher langgezogen?
Wie war die Oberfläche? Waren die mit Klarlack versehen (glatte, griffige Oberfläche), eher naturbelassen (leicht rauh) oder einfach ganz nomal? -
vielleicht, darf der herr nicht mit seinem vater darüber reden, sonst gibbet dresche?
So ähnlich. Dresche wohl nicht, aber trotzdem nicht angenehm.
Zitat
Eiche ist ein sehr schweres, Ahorn hingegen ein sehr leichtes Holz. Hickory bildet die goldene Mitte und ist auch das mit Abstand beliebteste Holz bei Drumsticks.Wir haben jetzt schonmal 2 Anhaltspunkte:
Das Stockmodell war wohl schätzungsweise von mittlerer Stärke (ca. 0.580" - 0.600"), von mittlerer Länge (ca. 16" oder knapp drunter) und hatte wohl einen ovalen, eher länglichen Tip. Richtig, oder?Wie war der Halsübergang gestaltet? Eher kurz und steil oder eher langgezogen?
Wie war die Oberfläche? Waren die mit Klarlack versehen (glatte, griffige Oberfläche), eher naturbelassen (leicht rauh) oder einfach ganz nomal?Die Anhaltspunkte sind richtig. Der Halsübergang war recht steil und die Oberfläche nicht lackiert, also Natur.
-
erzählen musst du es ihm sowieso, ich denke ihm werden die neuen stöcke auffallen.
veil erfolg dabei
-
Dein Vater wird ja eh mitkriegen das du seine "Lieblingssticks" vernichtet hast, oder denkst du wenn du Ersatz besorgst, merkt er das nicht, wolltest du die Sticks noch entsprechend altern, Beschriftung entfernen und
was weiß ich noch, und deinem Vater erklären das wären seine , , ich garantiere das klappt nichtAlso warum das ganze nicht abkürzen und sofort beichten
-
erzählen musst du es ihm sowieso, ich denke ihm werden die neuen stöcke auffallen.
Das sehe ich genauso.
Aber vielleicht stimmt es seinen Vater etwas milder, wenn er sieht, was für Mühen er auf sich genommen hat, um die Stöcke zu ersetzen.
Viel Erfolg!
Noch ein Tip: Beichte nach einem guten Essen - da sind die meisten Menschen etwas gemütlicher drauf. -
Dein Vater wird ja eh mitkriegen das du seine "Lieblingssticks" vernichtet hast, oder denkst du wenn du Ersatz besorgst, merkt er das nicht, wolltest du die Sticks noch entsprechend altern, Beschriftung entfernen und
was weiß ich noch, und deinem Vater erklären das wären seine , , ich garantiere das klappt nichtAlso warum das ganze nicht abkürzen und sofort beichten
Es ist schon klar, dass ich das beichten werde. Es sieht aber besser aus, wenn ich da mit neuen Sticks, die gleiche Eigenschaften aufweisen in der Hand stehe.
-
Eigentlich bringt die ganze Forscherei nach dem richtigen Modell nichts, denn die anderen haben recht: Es funktioniert nicht. Sticks sind ein extrem persönliches und diffiziles Thema. Wenn dein Vater letztlich zufrieden sein soll, muss er sich sein Pärchen selber aussuchen. Und - meine Güte - Sticks sind nunmal Verschleißartikel. Egal ob kaputt oder verschlampt - jeder Trommler braucht hin und wieder neue Sticks. Ich verstehe auch nicht ganz, warum das in diesem Fall so dramatisiert wird.
-
Gutschein für Sticks seiner Wahl, n Sixpack seines Lieblingsgerstensaftes und ne Schachtel Kippen oder Pralinen - fertig!
-
Eigentlich bringt die ganze Forscherei nach dem richtigen Modell nichts, denn die anderen haben recht: Es funktioniert nicht. Sticks sind ein extrem persönliches und diffiziles Thema. Wenn dein Vater letztlich zufrieden sein soll, muss er sich sein Pärchen selber aussuchen. Und - meine Güte - Sticks sind nunmal Verschleißartikel. Egal ob kaputt oder verschlampt - jeder Trommler braucht hin und wieder neue Sticks. Ich verstehe auch nicht ganz, warum das in diesem Fall so dramatisiert wird.
Das ist die Sache, er hatte diese Sticks seit ich denken kann und spielt auch eig jeden Tag mit denen. Er hat keinen Stickverschleiß und ihm ist nie einer kaputtgegangen. Aber ich werde auch wohl die Gutschein Lösung nehmen, denk ich.
-
Geh mit ihm in "sein" Musikgeschäft (irgendwo muß er die ja mal gekauft haben) und nutz die Chance und kauf dir gleich ein paar eigene Sticks Ich verschleisse im Monat ein Paar Sticks, die klingen geil spielen sich fantastisch aber das bezahl ich mit Haltbarkeit. Jeder, wirklich jeder, also auch dein Pa wird dieses Problem kennen. Auch einem Soft Jazzer gehen mal welche kaputt.
-
Das ist die Sache, er hatte diese Sticks seit ich denken kann und spielt auch eig jeden Tag mit denen. Er hat keinen Stickverschleiß und ihm ist nie einer kaputtgegangen....
KRASS! Kann der mir mal en Kurs geben?Naja wenn er nur ein Paar hat, dann kannst du ja in en Laden gehn, probieren welche so ähnlich in der Hand liegen und die schonmal kaufen, und dann schenkst ihm noch en Gutschein, damit er überhaupt noch en pärchen hat.
Vielleicht gibt es ja den Hersteller auch nicht mehr, als ich letzt den Keller aufgeräumt hab, hab ich so manche Reste von STicks gefunden, deren Marke es in "meinen" Musikgeschäften garnicht mehr gibt.
-
könnte er er ist Lehrer für Schlagzeug und Gitarre. Andere Sticks hat er natürlich noch, sonst hätte ich ihm auch natürlich meine gegeben. Also ich habs ihm heute gebeichtet und ist ganz gut verlaufen. Jetzt werde ich mal sehen, dass ich nen Gutschein für ein neues paar bekomme.
-
na also...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!