Hoshino Stimmschrauben

• HAllo alle zusammen,

ICh hab folgendes Problem: Bei meinem Hoshino Set fehlen mehrere Stimmschrauben. Jetzt hab ich mir welche bestellt, die sind aber Leider zu groß (normale M5 Gewinde, halt die Standart Stimmschrauben).
    Weiß jemand ob Hoshino (Japan) vllt früher andere Größen als die Europäischen NOrmen verwendet hat? Oder besser, hat noch irgendwer Stimmschrauben für so ein Set?

Gruß, Humpf

• moin,

es gibt 2 Marken Hoshino. Ich vermute, das Du die mit dem runden Logo hast (?).

Die haben in der Tat minimalst kleinere Gewinde. Deshalb passen Deine M5 nicht.

Ich würde mal die üblichen Ersatzteil-Händler befragen. Wieviele Schrauben werden denn benötigt - ich kann ja mal schauen, ob ich noch was finde.

Alles eine Sache der Übung.

• "... es gibt 2 Marken Hoshino."

Nein, gibt es nicht. Gab es auch nie. Es gibt/ gab aber zwei nicht miteinander verwandte Familien, und das
    wird immer mal wieder gern verwechselt.

Hoshino Gakki = Tama, vormals (= bis 1974) Star. Es gab von denen NIE Sets, auf deren Badges irgendwas
    mit "Hoshino" draufstand, sondern immer nur Star und später Tama. Tama gibt's bekanntlich heute noch.

Hoshino Kougyou, die zweite, andere Familie. Nur Sets dieser Firma wurden mit "Hoshino"-Badges verziert.
    Diese Firma mischte unterschiedlichste Böckchen mit Tomhalterungen u.v.a. zusammen in ihre Sets, so daß
    diese mal mehr oder weniger nach Pearl, dann nach Rodgers oder auch kopierten Slingerlands aussahen.
    Die Marke Hoshino verschwand irgendwann, nach meiner Einschätzung in den 70 -80er Jahren, vom Markt.

Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!