Cobus Potgieter

  • Freund der Blasmusik.
    Wenn ich dir vor die Haustüre scheisse und sage das ist Kunst
    dann würdest du das als "Künstler" auch nicht verstehen.
    Und was hohes Niveau ist und was nicht, das lass bitte jedem selbst entscheiden...


    Bei allem Respekt, aber die Sachen des Bozzio gleichzusetzen mit jemandem "vor die Tür scheissen" finde ich reichlich anmassend. Auch so ein typisches Internetphänomen. Weißt du etwas über den Bozzio? ZB, dass der Mann hundertmal mehr Erfahrung und Fähigkeiten hat als 99% der youtube-Trommler, dass er beim Zappa getrommelt hat und mit unglaublich vielen weiteren Musikern von Weltformat?


    Das erinnert mich hier an den Fred mit Mark Guiliana: keiner hat Plan aber alle schwadronieren über sein mangelndes Gespür für Publikum und darüber, dass sein Spiel ja verworren und zu künstlerisch sei.


    Zum Potgieter: das ist der Zeitgeist. Wenn in der Piraten-Diskussion neue Wege der Vermarktung gemeint sind, dann wohl so etwas. Er hat sich zum Popstar der Drumcoverer gemacht. Und das schlachten er und/oder seine Supportfirmen jetzt finanziell aus. Seine Website vermerkt, dass er von einer Firma professionell vermarktet wird. Auf seiner Website weht groß die US-Flagge. Komisch, er ist doch Südafrikaner. In den USA gibt es aber mehr potentielle Kunden und buy american ist in.


    Künstlerisch ist das Nachspielen von Songs nur mässig hochwetig und schlagzeugerisch liefert er für das, was er da macht solides Handwerk. Er sieht smart aus und hat es verstanden, dass die Aufbereitung und Präsentation einen hohen Stellenwert haben in der heutigen Zeit.


    lg
    max

  • wenn man sich ergötzen kann wie jemand songs covert, dann ist das natürlich ok. Sicher kann man durch das zuschauen auch lernen wenn man den "lieblingssong" vorgetrommelt bekommt. Was das musikalische an der sache betrifft, so höre ich mir lieber die originale an (wenn überhaupt). Die fähigkeit diverse sachen nachzuspielen ist keine magie. Eigene Musik zu konstruieren hat da eher was magisches und formt einen ganz anders.
    Was man gut findet oder nicht, hat immer was mit dem eigenen stand zu tun. Dabei spielt nicht nur das eigene können auf dem instrument eine rolle sondern diverse andere sachen die das eigene individuum ausmachen. Das zu erläutern würde einen gewissen rahmen hier sprengen. Der eine mag cobus der andere bozzio, blöd wird es nur wenn man anfängt durch unverständnis in den dreck zu ziehen und meint cobus oder bozzio ist doch mist.
    Cobus und bozzio sind 2 welten. Was cobus spielen kann, das könnte bozzio ohne mit der wimper zu zucken "kopieren", anders herum sieht das anders aus. Das heisst jedoch wiederum nicht das man bozzio besser finden muss. Hört doch auf mit diesem scheiss gehype von euren heroes ! ist doch völlig egal wer wen gut findet, aber es gibt scheinbar diesem drang das kundtun zu müssen und den anderen zu überzeugen das die eigenen vorlieben doch eigentlich das einzig wahre ist.


    Wenn ich diese sessions mit bozzio und cobus beobachte, dann fällt mir auf das bozzio den kram quasi komplett führt. Cobus kommt eigentlich gar nicht dazu der sache seinen eigenen stempel aufzudrücken, möglicherweise weil er schon genug damit zu tun hat dem bozzio zu folgen. Bei der session mit dem 3. drummer (weiss den namen jetzt nicht mehr) sieht man deutlich das "drummer no. 3" seine musikalität mit bozzios musikalität zu verknüpfen weiss. Cobus gibt sich wieder mühe. aber im grunde ist er in gewissem sinne fehl am platz. Allerdings halte ich cobus zugute das er sich zurück zu nehmen weiss. Klar, cobus hätte einfach anfangen können seine trommeln zu rühren und zu versuchen auch den bozzio mehr zu führen, hat er aber klugerweise nicht getan. Warum ? ich vermute cobus hat gemerkt dass das was bozzio da abzieht jenseits von gut und böse ist. Krass gesagt, cobus wollte sich vielleicht nicht die blöße geben zu "beethoven bumtschak zu spielen" (sinnbildlich). Und da muss man dann doch wieder sagen cobus hat das für seine verhältnisse wieder gut gelöst. (richtigkeit ohne gewähr)


    Was ich von cobus bislang gesehen habe, ist für mich "aller welt lick gedaddel", natürlich mit grosser berechtigung, denn das gehört wohl zum inventar eines ambitionierten drummers. Möglicherweise wäre man ohne das Können dieser licks gar nicht in der lage vom kaliber eines bozzio zu spielen. Wenn man sich mal anschaut was bozzio z.b. für ostinati mit den füssen spielt und was er mit den händen da geradezu drüber zaubert....meine fresse....um dazu in der lage zu sein muss man einige vorstufen absolviert haben, ganz zu schweigen von der musikalischen reife.....

  • Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, was an CP negativ zu bekritteln ist.


    Wenn er jetzt auch noch erfolgreich das Buch: "Wie man aus Scheisse Rosinen macht" verkauft, passt es wahrscheinlich auch einigen nicht in den Kram.


    Der Mann trommelt.
    Der Mann trommelt und verdient Geld damit.
    Der fällt niemandem zur Last und wird nicht in die Verlegenheit kommen, Hartz IV beantragen zu müssen.


    Er ist zu beneiden. Das müsst Ihr aushalten.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • was Kunst ist, das kannst du gern für dich selbst definieren, aber über das Niveau entscheidest du nicht. Da gibt es gesellschaftliche Vorgaben, die schon in der Schule sozialisiert werden.


    Bsp. hohes Niveau Mathe flökökö: 1+1=2 (vermutlich)
    hohes Niveau Psycho real:


    :P


    Niveau ist keine Handcreme.
    Du bestätigst diese These mit deinen Ergüssen immer wieder.


    Vielleicht sollten wir uns mal treffen und Mathe Beispiele üben.


  • Der fällt niemandem zur Last und wird nicht in die Verlegenheit kommen, Hartz IV beantragen zu müssen.



    Also Cobus hin oder her...aber deswegen muss man noch lange keine Menschen diskriminieren.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Ich finde denn auch irgendwie suspekt den Typ.
    Aber was mich interessiert wo hat der die Play-Alongs her.
    Der spielt ja zu originalen Tracks dazu ohne Drumspur.
    Ich meine nicht Playalongs aus Drumheads, Drums and Percussion etc. sondern wo bekommt man die originalen Songs ohne Drumspur her ???
    Irgendjemand irgenwelche Tipps ???

  • Moin,


    habe mir den ganzen Thread durchgelesen und sehe es unter dem Motto leben und leben lassen. Ein Fan werde ich aber sicher nicht werden. ;)


    Aber das hier:

    Achja, zum Thema Bozzio:


    Von Musikalität darf man bei dem Typen sowieso nicht sprechen meiner Meinung nach.
    Der Typ erinnert mich immer an einen schwerstbehinderten mit perfekten technischen Fähigkeiten
    (sollte jetzt nichts gegen behinderte Menschen sein):


    http://www.youtube.com/watch?v=NWi4mAIRgqA&feature=related


    gibt mir die Gelegenheit, den mal zu verwursten:




    Danke dafür

  • Endlich kann ich mal wieder den hier benutzen:




    Dank an Oliver ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hi Alexo,


    Aber was mich interessiert wo hat der die Play-Alongs her.
    Der spielt ja zu originalen Tracks dazu ohne Drumspur.
    Ich meine nicht Playalongs aus Drumheads, Drums and Percussion etc. sondern wo bekommt man die originalen Songs ohne Drumspur her ???
    Irgendjemand irgenwelche Tipps ???


    der Typ generiert ja eine Menge Klicks/Views, also haben die Rechteinhaber/Urheber ein Interesse daran ihre Songs von ihm interpretieren zu lassen. Das ist kostenlose Werbung für den Song/den Interpreten. Daher wird es sicherlich Kooperationen geben die ihm die Nutzung der originale Songs / Spuren ermöglichen.


    Den C.P. empfinde ich jetzt nicht unbedingt als Sympathieträger, aber das was er macht, macht er gut - im Sinne von "gut vermarkten / präsentieren". Das muss man neidlos anerkennen aber mögen muss man es nicht. :)


    LG,
    Oliver

  • Weshalb wird ein Drummer wie Cobus Potgieter hier überhaupt diskutiert? Er ist ein Phänomen unserer Zeit wie Verona Poth, Daniela Katzenberger und andere, die durchschnittliche künstlerische Qualtitäten - um ihrer Qualität ein wenig zu schmeicheln - ehrgeizig vermarkten. Diese Leistung finde ich durchaus anerkennenswert.


    Wo die musikalischen Fähigkeiten anzusiedeln sind, sieht man bei den Sessions mit Bozzio meines Erachtens recht deutlich. Ebenso könnte die Katzenberger ein Duett mit Elton John singen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass er in nicht allzu ferner Zukunft von jüngeren, hübscheren oder weiblicheren zukünftigen Netzikonen ebenso schnell wieder verdrängt wird, was imho kein besonderer Verlust wäre.

  • Achja, zum Thema Bozzio:


    Von Musikalität darf man bei dem Typen sowieso nicht sprechen meiner Meinung nach.
    Der Typ erinnert mich immer an einen schwerstbehinderten mit perfekten technischen Fähigkeiten
    (sollte jetzt nichts gegen behinderte Menschen sein):


    Bin nicht gerade ein Freund von den Dingen, die Bozzio heutzutage veranstaltet, aber Sorry, dieser Post ist in einem Trommelforum das grösstmögliche Fettnäpfchen, in welches man treten kann.


    Wenn jemals ein Trommler ein vollkommen abgedrehtes Stück, welches perfekte technische Faehigkeiten erfoldert, MUSIKALISCH wiedergegeben hat, dann war es Terry (zu einer Zeit, als Du evtl. noch nicht mal in Planung warst ?)


    Guckst Du hier ( ab 0:58 )


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Ebenso könnte die Katzenberger ein Duett mit Elton John singen.


    Der Vergleich ist doch etwas übertrieben. Ich halte seine Fähigkeiten für deutlich über Forumsdurchschnitt. In der Championsleage ist er natürlich fehl am Platz. Aber es gibt ja zum Glück noch einige Ligen zwischen dieser und Kreisklasse, die alle ihre Daseinsberechtigung haben.


    P.S.: Bei GMF kann man das "chen" ruhig streichen. In der Größenordnung sprechen wir von einem ausgewachsenen Napf.


    P.P.S.: Das ist natürlich von mir nur auf den Fachterminus bezogen und nicht auf die Aussage von flökö.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • flökös bozzio-bashing ist ja bestürzend. wie soll man das einordnen? gibt es wirklich schlagzeuger, die nicht hören, was den unterschied zwischen bozzio und leuten wie potgieter ausmacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!