Hui, ganz schön ungewohnt, ein fremdes Set zu mischen.
Ich hab trotzdem mal n bisschen geschraubt.
Insgesamt fand ich an den Rohdaten schwierig, dass der Raum ziemlich hallt auf den Overheads. Snare war schon immer mein Problemkind, werdet ihr hören.
Trotzdem n paar Worte zu dem Mix:
Ziel war ein ziemlich rockiger Sound, der alles andere als natürlich klingen sollte. Besonders natürlich klingt mein Mix nicht, das kann ich gleich versprechen
Kickdrum wie ich das immer mach, zwei mal genommen, weil ich finde, dass man so schöner am Attack und Bass getrennt arbeiten kann. Einmal also HiCut bei 190-200 Hz, starke und breite Anhebung um 50 Hz.
Zweite Spur wäre dann die Attack-Spur. Hier ein LoCut bei knapp 600 Hz. Wer durchrechnet, dem fällt das Loch zwischen 200 und 600 Hz auf, das ist Absicht. Weiterhin is hier eine breite und schwache Anhebung um 10 kHz drin, um den Klick etwas zu heben. Schmatzen tut die Kick genug, sonst hätte ich evtl um 4-5kHz noch was angehoben.
Attackspur natürlich komprimiert.
Overheads sind links und rechts auf 60% Stereo gemixt und im Gesamtmix ziemlich leise gehalten. Leichter Hall drüber, fällt aber kaum auf, weil die OHs wie gesagt sehr leise sind.
Snare hat nen LoCut bei 250Hz, sehr breite Anhebung um 10kHz, da kommt noch n bisschen vom Teppich mit. Natürlich auch Snare komprimiert, wie gehabt.
Toms eigentlich nur gegated, und ein Stück die Bässe angehoben, etwas zu arg teilweise, wenn ich mirs jetzt nochma anhöre. Leicht komprimiert sind sie auch, wenn's auch nicht wirklich nötig wäre.
HiHat hat nur nen LoCut bei Hz und ne Anhebung bei 6kHz.
Joa das wars, hier der Link.
100% zufrieden bin ich nicht, aber besser krieg ich's grad nicht hin. Ich schätze auch mal, dass das Endprodukt soundmäßig in eine ganz andere Richtung gehen soll als die in die ich versucht habe zu mischen.