Hardware für Musikschule

• Guten Morgen,

für die Musikschule, an der ich arbeite, steht die Anschaffung von neuen Hockern und Snarestativen an.
    Meine Auswahl fiel auf DW, nämlich:
    DW 5100 Hocker (http://dwdrums.com/hardware/5100.htm) und
    DW 9300 Snarestativ (http://dwdrums.com/hardware/9300.htm).

Ich erwarte von den Teilen, dass sie den Musikschulalltag über lange Zeit durchhalten.
    Hat jemand irgendwelche Einwände?

Danke und Gruß
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• hi Sven!

Die Stative deiner Wahl sind erste Sahne, die den Anforderungen enstprechen werden.

Falls es etwas günstiger sein soll, kannst du dir auch einmal die Pearl Hardware ansehen.
    Empfehlenswert und sehr sehr langlebig ist z.B. der Pearl S-800 W für 55 €.

Zum Hocker kann ich leider nichts sagen, aber gerade die tatsache, dass viele Größen das TEil mit auf Tour nehmen, spricht ja für Haltbarkeit. Am besten Antwortet jemand, der die Teile kennt. Ich glaube, dass Ulf und Matz so Stühle haben!
    LG

• Der Pearl ist sicher gut, aber da fehlt mir die stufenlose Verstellmöglichkeit am Korb (sonst gäbe es von DW ja auch noch z.B. den aus der 5000 Serie).
    Der ist mir genau so wichtig, wie die Drehspindel am Hocker.

• Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• der 9300er snareständer ist allerbeste wahl ... den 5300er würde ich nicht als gute alternative sehen, da die einstellmöglichkeiten am korb doch arg reduziert sind und — größtes manko — die auflagegummis für die trommel viel zu knapp bemessen sind. eine 13er bekommst du da fast garnicht vernünftig rein.

den 5100er kenne ich persönlich zwar nicht, aber da sogar der 9100er schon nach wenigen jahren zu quietschen begann (und das bei meinen maximal 77 kilo), traue ich ihm auch nicht so bedenkenlos über den weg.

• Ich würde tendenziell auch eher mehr Geld für den Hocker ausgeben und dafür den Snareständer etwas günstiger halten.
    Der Hocker wird in einer Musikschule viel stärker belastet als der Snareständer.
    Snareständer ist mir in 10 Jahren Musikschule eigentlich noch nie kaputt gegangen.
    Hocker dagegen sind schon massenhaft kaputt gegangen, weil da leider seitens der Leitung immer nur die billig Teile gekauft werden, obwohl ich immer für die hochwertigen plädiere.
    Also beim Snareständer tut es auch ne klasse niedriger, beim Hocker lieber ordentlich klotzen.
    Den DW Hocker kenne ich nicht, aber der Sonor 400er ist sehr gutund der 600er ist richtig heavy duty.
    Der überlebt auch hibbelige Kids, die ständig auf dem Hocker rumturnen :)

• Bei uns in der Musikschule gibts diesen ganz teuren Sonor-Snareständer, der funktioniert. Die Belastungen halten sich ja aber auch eher in Grenzen. Ein Schnellverschluss wäre vielleicht ganz praktisch, dann hat man nicht immer den Ärger, dass irgendeine Schraube nicht aufgeht, etc.
    Ich würde allerdings eine Menge Geld in den Hocker stecken, bei uns steht seit ca. 1 Jahr (vllt. auch weniger) ein Tama 1st Chair, der wackelt schon ganz schön... Der Pearl davor hats auch nicht lange gemacht, obwohl der preislich ähnlich liegen dürfte. Schau doch einfach was Aaron Spears für einen Hocker benutzt und kauf den ;)

• Danke für Eure weiteren Vorschläge. Dass das Zeug alles Heavy Duty sein muss habe ich in der Schule auch schon zu verstehen gegeben.
    Übrigens leiden bei uns auch die Snareständer: Hauptproblem sind die Schrauben zur Höhenjustierung, die inzwischen fast alle ausgenudelt sind. Keine Ahnung, warum alle immer denken, sie müssten die mit Schraubzwingengriff festknallen...

Die Sonor Ständer finde ich auch sehr interessant. Mal gucken, was ich da für ein Angebot beim Händler vor Ort bekomme.
    Der 470er Hocker liegt preislich ja deutlich unter dem DW Schemel. Der 670er etwas darüber. Aber das Geld sollten wir uns die Hocker seitens der Schule schon wert sein lassen. Wobei das bei 4 Stück schon kein Pappenstiel ist. mal schauen.

• Hallo,
    den Sonor 400er Hocker kann ich nicht empfehlen. Ich hatte mir vor ca. 2 jahren einen Solchen gekauft und der hat von Anfang an gewackelt. Die Feststellschraube hat sich nach wenigen Minuten spielen gelöst, trotz fest festschrauben. Das Gewinde war verrostet. Der Hocker wurde einige Monate nach Kauf anstandslos zurück genommen. Hab jetzt einen First Chair und liebe ihn, bequem, wackelt nicht, weniger Kreuzschmerzen bei langen Sitzungen :-] .

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• So, endlich sind die neuen Sachen für die Musikschule gekauft. Nämlich:

4 Sonor DT 670 Hocker
    4 Pearl S 1000 Snarestative
    und sogar noch ein Satz Sonor Armoni Becken (14" HH, 20" Ride und 18" Crash)

Mein Rücken und meine Ohren sagen schon im Voraus danke. Die alten Wackelhocker und die Meinl Headliner Becken können endlich recycelt werden.
    Und natürlich ein danke sehr an alle, die hier beratend zur Seite standen.

Noch liegen die Sachen verpackt in meinem Auto. Auf Wunsch teile ich Euch natürlich auch kurz- und langfristige Erfahrungen mit den Geräten mit.

Gruß
    Sven

• Vielleicht könntest Du da mal einen schnellen Vergleich mit einem "normalen" Snareständer machen !?

Ich schaue mal, ob ich morgen in der Musikschule dazu komme. Allerdings ist das Equipment dort natürlich nicht so hochwertig.
    Wenn ich noch etwas warte, kann ich den Test auch mit einem frisch befellten Tom machen - die Felle sind noch in der Bestellungspipeline...

Gruß
    Sven

• Ich habe heute mal einen Direktvergleich mit einem Ludwig Tom (Classic Maple 13x9) und einem alten Pearl Stativ mit herkömmlichen Gummischützern und dem neuen S 1000 gemacht.

Ich muss sagen, dass ich recht erstaunt war. Obwohl ich das Tom in beiden Fällen nicht fest eingespannt habe, war sofort ein deutlicher Unterschied zu hören. Im Gegensatz zum neuen S 1000 mit den Luftpolstern, klang das Tom im alten fast schon etwas abgewürgt und eher mager. Ich habe das auch aufgenommen, jetzt aber keine Lust mehr zu schnippeln. Ich poste die Soundfiles dann morgen.

Gruß
    Sven

• So, hier jetzt die versprochenen Soundfiles. Ich habe, weil ich anfangs meinen Ohren nicht trauen wollte, die ganze Prozedur zweimal durchgeführt und beim zweiten Durchlauf großes Augenmerk darauf verwendet, das Tom bei beiden Aufnahmen identisch unter dem Mikro (MXL 603) zu positionieren (das Mikro hängt etwa eine Stocklänge schräg über dem Tom, auf die Mitte gerichtet) und darauf geachtet, das Tom nicht im Korb einzuklemmen.

Man hört erst drei Schläge mit dem 'gepolsterten' Stativ und dann drei Schläge mit dem 'normalen'.

Stativvergleich - hört selbst.

Gruß
    Sven

• A little Off-Topic:

Man kann je nach Stimmung sogar bei Toms die über ein L-Stück an herkömmlichen Tomhaltern mit "Nylonball"-Konstruktionsprinzip eine oftmals hörbare Sustainverlängerung erreichen, wenn der Nylonball nicht höllisch fest gezogen wird. Selbst wenn das Tom schon über ein Freischwingsystem (RIMS & diverse sonstige Clones) verfügt... hat der Druck des Nylonballes bzw. letztendlich die Starrheit des L-Stücks nicht selten maßgeblichen Einfluß auf das Resonieren des Toms.

• Das klingt interessant.
    Aber ist dieser Effekt bei einer Snaredrum denn gewünscht?
    Bei Toms, die man auf einen Snare Ständer packt, sehe ich den Vorteil, bei einer Snaredrum nicht so recht.
    Da würde man doch nachträglich zu grosses Sustain und Resonanz wieder raus EQen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!