Felle für Sonor Phonic Plus

• ... ok, bitte nicht gleich wieder "suchmaschine" schreiben sondern erstmal lesen ! ich bekomme vielleicht nächste woche mein set vom stegner wieder und dann soll's ja auch gleich losgehen. da ich die erfahrung gemacht habe, daß jede trommel so ihre eigenheiten und vorlieben hat, habe ich mir ein paar felle bestellt um erstmal zu testen was denn für's "phonic plus" gut klingt und was eben nicht. folgende felle sind für's 15" floortom bestellt:

schlagfell:
    remo pinstripe (klar)
    remo ambassador (weiß)
    remo emperor (weiß)

resofell:
    remo ambassador (klar)
    remo diplomat (klar)
    evans uno58 (klar)

weiterhin zum testen:
    remo diplomat (weiß)
    evans uno58 (weiß)

gut gut, jetzt zur frage, die sich in erster linie an die besitzer oder ex-besitzer eines "phonic" oder "phonic plus" richtet:

habt ihr mit diesen fellen schon erfahrungen und könnt mir kurze statements abgeben wie z.b.:

ambassador (klar) & pinstripe = klingt so und so

auch wenn ihr der meinung seit, ich sollte mal die und die felle ausprobieren, die ich nicht dabei habe, weil ihr damit gute ergebnisse erziehlt habt: immer her damit !

ich bedanke mich schon mal im voraus und freue mich auf die beiträge. ich betone noch einmal, daß es nicht darum geht, wie die felle im allgemeinen klingen. das weiß ich schon. es geht hier nur um das "phonic plus" !

gruß, lifelike

• hi lifelike

generell werden phonicplus ja immer mit pinstripe o.ä. in verbindung gebracht....je nach stil ist das sicher auch optimal.
    ich persönlich würde auf ein phonicplus mal was dünneres, einschichtiges aufziehen - alleine, um sie mal so richtig klingen zu hören - ich bin sicher, sie klingen (für meinen geschmack) geiler...ich bin allerdings sehr pinstripe-gesättigt....ich kann sie nimmer hören

generell: die toms, die felle, die sticks, etc sind nur die zutaten - das rezept musst du selbst rausfinden:-)
    das sind erfahrungswerte, die man machen muss, die keiner richtig vermitteln kann....

ich tue mich mit begriffen wie "klingt offen" oder "viel sustain" etc. schwer.....die schönheit liegt im ohr des hörers

gruss,
    j.

• Zitat

Original von matzdrums
    wenn du die pellen sowieso geordert hast probier alle aus und erzähl UNS wies klingt.

Hehe, da ist wohl was dran! ;)

@ Lifelike

Ich würde eine Emperor Coated/Ambassador Clear-Kombination für ein amtlich rockendes Phonic Plus Set empfehlen.
    Pinstripe würden freilich ebenfalls noch gut funktionieren. Emperors haben ein wenig mehr Fülle. Geschmacksache.

Einlagige Schlagfelle klingen zwar auch recht schön auf diesem Set, jedoch wage ich es ernsthaft zu bezweifeln, dass du dir ein Phonic Plus kaufst, um damit einen möglichst singenden und offenen Sound zu erzielen, gelle? ;)

PS: Habe ab und zu auch schon CS (Black Dot) Felle als Reso (!) bei solch fetten Rock-Kisten gesehen. Würde ich an deiner Stelle eventuell auch mal probieren.

Das ist fein beobachtet!

2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Zitat

du kannst den Dot sehr gut simulieren indem du auf ein Ambassador unterseitig Kreppklebeband klebst

...oder man kauft sich einfach gleich ein CS. Aber der Bibbel bastelt halt lieber... :D

Das ist fein beobachtet!

• @ lifelike

hast du das phonic plus etwa beim stegner gekauft? das wird doch nicht meins sein? ;)
    ein 15er floortom...

habe auch jahrelang mit der werksseitig ausgelieferten kombination pinstripe / ambassador clear gespielt.

am besten gefallen hat mir jedoch die kombination powerstroke 3 clear / ambassador clear für die toms, powerstroke 3 clear / powerstroke ebony für die bassdrum und powerstroke 3 coated / ambassador snare reso für die snare (stahl, 14"x8").

• Der hat das 15er vom "phonic plus in flames" gekauft. Ich würde Aquarian double thin drauf machen. Sind gerade bei drums only günstig zu haben. Ist das offenste von den Doppelschichtigen. Müsste der beste Kompromiss sein. CS knallen gut. Problem: Du hast nur ein 15er und das ist sowieso nicht soooooh fett. Da würde ich lieber ein dünnes Doppellagiges nehmen. Das lässt sich fetter stimmen und bringt eher den Standtombums.

Stellt sich noch die Frage, ob klar oder coated. Ich bin ja eigentlich eher der coated Fan, nur coated Emperors klingen nicht so doll. Klar kommt auf jedenfall mit etwas mehr Attack und auch etwas offener, weil das coating ja zusätzlich noch dämpft. Klar setzt sich meist im Attack etwas besser durch, coated klingt dafür etwas schöner.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!