innereien yamaha subkick

• ... ist schon richtig. Im Subkick ist ein Lautsprecher als Mikrofon verbaut. Das ist mit Sicherheit nichts "von der Stange", sprich wird ein speziell daür (vielleicht sogar bai Yamaha selbst) hergestellter Lautsprecher sein. Wenn ich das nachbauen wollte würde ich was "weich" aufgehängtes aus der HiFi-Abteilung probieren. Dazu eine kleine Mikro-Vorverstärkerstufe - das sollte alles sein.

• ähm nö, da verwechsel ich nix, vielleicht hab ich das aber ungeschickt ausgedrückt ... in dem kessel ist ein lautsprecher/eine membran/... verbaut (16cm durchmesser ...) ... das ganze funktioniert dann als mikro. hab anfang der woche noch damit aufgenommen und mich interessiert, ob das in etwa der gleiche speaker ist, wie in den studiomonitoren oder ob das ein anderer ist ...

• Es ist ein Speaker und ne XLR Buchse.
    Der Speaker dürfte einer sein den Yamaha auch in einem ihrer Monitore verbaut.

Wenn du selber ein subkick machen möchtest ist das sehr einfach.

Klemm einfach einen Speaker an ein XLR Kabel. Nicht sexy, aber funktioniert.
    In der Tat haben früher Recording Engineers damit angefangen und Speaker aus der Yamaha NS10 vor die Kick, Gitaren- und Bass-Boxen gepackt.
    Das es der NS10 Treiber war lag daran das alle Studios immer Ersatztreiber auflager hatten um die NS10 wieder instand zu setzten wenn es mal wieder jemand mit der Abhörlautstärke übertrieben hat.

Eigendlich braucht man nur einen Speaker der relativ weich aufgehangen ist. Die grösse kann die Resonanzfrequens verändern.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Ein Speaker und ein dynamisches Mic funktionieren auf den gleichen Prinziep.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    Wolfgang Neuss

• ... ich würde den Lautsprecher nicht direkt an den Eingang eines Mischpultes oder so stöpseln. Ich glaube nicht das die VVs in den Pulten mit der geringen Abschlussimpedanz "klar kommen". Besser einen kleinen Mikrofon-VV dazwischen.

Viel Spaß beim Basteln!

• es ist wohl in der tat irgendein spezieller Speaker. Ich hab leider die genaue Bezeichnung vergessen. neulich bei studioaufnahmen hab ich mich eben über einen Speaker montiert auf einem Snareständer gewundet und auf meine Frage sagte man mir das im Prinzip der Yamaha Sub-Kick nichts anderes als dieser spezielle speaker sei.

• Man kann und sollte da aber dann mit den Eingangswiderstand herumexperimentieren, ich denke nicht dass im Subkick nur der Speaker drin ist. Je höher der Eingangswiderstand vom Vorerstärker, desto mehr wird der Speaker bedämpft. Oder so ähnlich. Also auch mal mit DI-Box oder eben höhere Widerstände dazwischen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Mein selbstversuch hat am Linein ordendlich Arlarm gemacht!
    Alle Lampen im roten Bereich.
    Es kommt also deutlich darauf an wie flexibel der Speaker aufgehangen ist.

Wolfgang Neuss

• Vor 3 Monaten gabs eine Bauanleitung für den SubKick im Recording Magazin, meine ich. Man konnte dort auch sehen, daß im Original einiges an Elektronik steckt.

"You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

• Mein selbstversuch hat am Linein ordendlich Arlarm gemacht!
    Alle Lampen im roten Bereich.
    Es kommt also deutlich darauf an wie flexibel der Speaker aufgehangen ist.

... wie wir bereits alle in der Schule gelernt haben wird in eine Spule die größte Spannung induziert wenn sie maximal gegenüber dem Magnetfeld bewegt wird ... Ergo = weich aufgehängter Speaker = maximaler Hub der Membrane = hohe Ausgangsspannung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!