Hallo.
Ich hoffe ich strapaziere jetzt nicht unnötig die Nerven einzelner Forenuser da diese Frage sicher schon etliche Male gestellt wurde, allerdings konnte ich durch die Suche keine konkrete Antwort auf meine Frage finden.
Wir planen als Band ein Liveact-Projekt in dem ein E-Drum Set zum Einsatz kommen soll. Da es sich alles vorerst auf AmateurEbene abspielt wurde das Alesis DM5 + das Drummodul angedacht.
Der Verkäufer war sich nicht sicher ob eigene Samples auf das DM5-Pro geladen werden können. Damit begann für mich die endlose Suche. Ich hoffe Ihr könnt helfen.
Also, mit den EDrums von Alesis sollen eigenst generierte Samples angespielt werden. Da wir sehr elektronischen Sound machen ist dies zwingend notwendig.
Jetzt habe ich gelesen dass man auf den Alesis DM5 keine eigenen Samples laden kann. Die Alternative mit dem Roland SPS ist uns allerdings zu kostspielig, bzw. nicht wirklich befriedigend und das DM PRO ist sehr schwer aufzutreiben.
Nach vielen Lesen bemerkte ich das immer wieder das antriggern eines Samplers angesprochen wurde ( Es soll eine reine Hardware Lösung werden! ) aber nirgends genau beschrieben war wie das Ganze funktioniert.
Hier mal ein theoretischer Aufbau:
Ein EDrum Set ( OHNE Drummodul! )
Ein Midi-Trigger__________________
und ein Sampler__________________
So weit ich alles verstanden habe sind diese 3 Hardwarekomponenten ( Beispielkomponenten! - nicht die tatsächlich zur Verwendung vorgesehenen ) zwingend in Kombination notwendig um eigene Sounds abspielen zu können?!?
Jetzt nochmal nachgefragt:
- Sind diese Komponenten notwendig wenn man eigene Samples mit einer Hardwarelösung spielen will?!?
- Gibt es alternative Aufbauten die von diesem typischen Modell abweichen?!
- Gibt es eventuell ein AIO Gerät was nicht mehr als 400€ kostet?! Also ein Sampler der einen Miditrigger beinhaltet?
- Funktioniert das ganze überhaupt so?
- Welchen Sampler würdet Ihr empfehlen? bzw. welcher Sampler ist ausreichend?
- Ist der einfache Alesis Trigger-I/O ausreichend zum weiterleiten der Signale?!
Und jetzt noch mal abschließend.
Unser Drummer soll mit dem Aufbau einfache elektronische Beats per E-Drums live performen können. Die Beats werden vorher ausschließlich digital am Rechner erzeugt und würden dann auf die einzelnen Module gelegt werden.
Eine Lösung mit einem Laptop ist bisher nicht vorgesehn, da wir nur einen haben , bzw. eine reine Hardwarelösung einfach (in unseren Augen) ausfallsicherer ist.
Sooo... das wärs dann erst mal für den Anfang. Ich hoffe Ihr könnt mir all meine Fragen beantworten. Viell. kann man dann ja sogar daraus ne Art - Beginner FAQ machen.
Vielen Dank schon mal
Andreas aka Bass Ventura