der "Ach DER Typ trommelt auf dieser Platte"-Thread – bekannte Drummer auf CD entdeckt

  • Mal wieder was Aktuelles... also 2003 ist doch aktuell oder ;)?!


    Mir ist neulich die Scheibe von Joss Stone (the soul sessions) in die Hände gekommen. Astrein getrommelt. Zurückhaltend und groovig. Wer könnte das bloß sein? Bei Lied Nr. 3 dachte ich mir: "Mensch, klingt wie Questlove". Siehe da, war er auch.
    Aber was mich viel mehr überrascht hat war, das Cindy Blackman alle anderen Songs eingetrommelt hat. Hab ich nicht gewusst und hätte ich auch niemals erkannt. Mal wieder was gelernt...


    Matt

  • Zum Thema PUR:


    OUTING:



    Ich habe die tatsächlich 1996 (GEIL!) - wenige TAge später an gleicher Stelle: AC/DC..., 1998 (ganz gut), 2000 (naja) höchstpersönlich live gesehen. Heute würde ich mir das aber nicht mehr antun.


    Jeweils begann der Set mit einer einfachen Nummer (z.B. Abenteuerland) , viel Bombast und dem Herrn B. am Schlagzeug (irgendwo halb links hinten).


    Ab dem "Hallo" hatte er Rassel oder was auch immer in der Hand oder mal ne Akkustikgiddar - ob die eingestöpselt war - weiß ich nicht, denn es hat ja immer noch ein anderer mitgeschrammelt.. Der zweite Drummer maschierte dann an sein Set oder kam aus dem Bühnenboden hochgeraised. Warum und wieso weiß ich nicht. Ich denke aber, dass dieser dann auch derjenige ist, der auf den Platten spielt. Vielleicht hat es aber auch humane Gründe, das der einfach "mitgeschleift wird" weil er soviele Jahre dabei ist, aber evtl. gesundheitlich nicht mitkommt....

  • Zum Thema Pur: Nix genaues weiß man nicht. Auf den Platten wird immer der original Drummer (Roland Bless) namentlich als Schlagzeug aufgeführt.
    Es gibt alte Pur Liveaufnahmen (noch in kleinen Hallen/Gemeindehäusern, meist mit wackeliger Handkamera mit tollem Ton gefimt),
    da erkennt man eundeutig den Urdrummer am Set.


    Später taucht live immer nur als Gitarrist auf oder eben als Handpercussionist (klingt besser wie Rasselspieler). Laut aktueller Homepage
    wird er als Gitarrist und Backingvocals geführt.


    zum eigentlichen Thema zurück:


    Bruce Springsteen: Human Touch - Drums: Jeff Porcaro und nicht Max Weinberg, der eigentliche Drummer der E-Street Band.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Auf den Platten wird immer der original Drummer (Roland Bless) namentlich als Schlagzeug aufgeführt.


    Aber dann kuckste Dir mal die Creditliste an "additional musicians" an, da liest man dann Namen wie "Dann Huff" (seines Zeichens Wahnsinnsgitarrist, dessen Creditliste ne Klorolle vollmacht und auch Sänger/Gitarrist bei der Wahnsinnsband "Giant"), was auch Spekulationen über Rudi B. zulässt, welchen ich wiederum auch live gesehen habe und der mich auch net umgehauen hat. Ja, und dass die mit 2 Drummern arbeiten, is ja auch bekannt.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • soweit ich weiss trommelt idr. bei pur ein gewisser paul leim. der wohnt in nashville in einer großen trommel und macht den ganzen tag nix anderes als platten volltrommeln. was auf dem cover steht ist übrigens nicht unbedingt von relevanz. live trommelt dann martin stöck alldieweil herr bless gitarre, shaker, sonstwas bedient. warum? es wird schon einen grund geben.

  • Bei Pur trommelt live seit einigen Jahr(zehnten) schon Martin Stoeck. Bei den neueren Platten steht er auch immer drin. Roland Bless ist drumtechnisch schon lange im Hintergrund.

    Kennen gelernt hat man sich 1992 [...]. Seitdem spielt er für PUR als fester Gastmusiker sowohl live als auch im Studio.


    Ja, ab und zu höre ich Pur...


    Matt

  • Zitat

    soweit ich weiss trommelt idr. bei pur ein gewisser paul leim. der wohnt in nashville in einer großen trommel und macht den ganzen tag nix anderes als platten volltrommeln. was auf dem cover steht ist übrigens nicht unbedingt von relevanz. live trommelt dann martin stöck alldieweil herr bless gitarre, shaker, sonstwas bedient. warum? es wird schon einen grund geben.

    den ganzen Tag und die ganze Nacht: http://www.artistdirect.com/artist/credits/paul-leim/457896
    in irgendeinem Deutschen Musikblatt gab's mit Paul Leim mal ein Interview, das erschien in den 90ern unmittelbar nach einer Pur Produktion (der wird sich heute garantiert nicht an Pur erinnern). Paul Leim ist in der Nashville Studio Szene (aus der bei weitem nicht nur Country Produktionen kommen) wohl der meistbeschäftigste Drummer überhaupt. Da gibt es aber auch ganze Studio Bands (ich durfte das mal selbst erleben), den erklärst du kurz wie Dein Album klingen soll, legst ihnen Sheeds auf und am Ende des Tages hast Du im besten wie im schlechtesten Sinne ein "perfektes Album" für verhältnismäßig kleines Geld, zumindest nur ein Bruchteil dessen, was man in Deutschland für High End Bandproduktionen auf den Tresen legen müsste. Wohl einer der industrialisiertesten Musik Produktionsplätze der Welt überhaupt

  • Bei dem Take, der Sonntags Abends im Fernsehen zu hören ist, saß aber Willi Ketzer am Gerät, munkelt man.....


    ich meine mich zu erinnern das es von der melodei zwei versionen gibt, die erste hat udo getrommelt. bei pur ist bei den knallerplatten wohl eine ganze riege nashvillemusikanten zu hören, zwischendrin auch nichtnashvillermusikantenspezialisten. die spielen aber keinensfalls bei pur mit. und wollen vermutlich auch nicht unbdingt auf dem cover stehen ;)


    disclamer: alles gefährliches viertelwissen.

  • Jeff Porcaro hat bei der "The Wall" von Pink Floyd auch seine Finger im Spiel. Ich glaube aber nur bei einem Stück...schlag mich tot, aber ich komme jetzt nicht drauf welches. Habe auch gerade meine CD´s hier nicht verfügbar...

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!


  • wie in post 42 schon geschrieben, war es curt cress.


    Laut jeweils eigenen Aussagen trommelte die erste Version Udo, die zweite Willi Ketzer. Curt Cress war/ist allerdings allgemein kompositorisch beim Tatort tätig (gewesen).


    Edith hat sogar einen Videobeweis. :D Gibts bei mir auf Anfrage.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • hatte die 3-sat-sendung seinerzeit auch gesehen und einfach vergessen und/oder verdrängt, dass dort kretzer auftrat und den sachverhalt erklärte. peinlich, peinlich ... :rollyes:


    habe cress (auch in der glotze, war wohl "jazz im zdf") zusammen mit passport gesehen (wo sie auch das tatort-thema gespielt haben) und falsch assoziiert.

  • Jeff Porcaro hat bei der "The Wall" von Pink Floyd auch seine Finger im Spiel. Ich glaube aber nur bei einem Stück...schlag mich tot, aber ich komme jetzt nicht drauf welches. Habe auch gerade meine CD´s hier nicht verfügbar...


    Jeff hat auf besagtem Album das Stück "Mother" eingetrommelt.
    Sehr kurzes Gastspiel im Übrigen. Die Drums setzen erst nach über 3 Minuten ein. (Die gesamte Nummer ist gerade mal 5 Minuten 30 lang, bzw. kurz!)

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Der gute Vinnie Colaiuta zur Abwechslung mal nicht am Frickeln:


    Das der gute Vinnie nicht frickelt ist aber keine Seltenheit, der Mann kann halt alles - vom beschaulichen Weihnachtsliedchen bis hin zum bösen Metal. Und das schöne daran ist das es immer so authentisch gespielt wird als wenn er nie was anderes machen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!