Bitte um Hardware Beratung

• Hallo Tonsel,

ob mir die vorgefertigten Sets des TD-9 zusagen, werde ich ja Ende dieser Woche feststellen. Dann lasse ich mir auch zeigen, wie ich den Sound an meine Vorstellung anpassen könnte. Dafür wäre ich aber sehr ungern ständig auf sehende Hilfe angewiesen.

Gibt es denn mit den DIY Midi Controllern wie http://www.edrum.info oder http://www.megadrum.info Erfahrungen? Für den Zusammenbau könnte ich mir dann ja einen Elektroniker ins Bot holen. Vielleicht könnte man so ein Modul erhalten, dass gute Triggereigenschaften und einen vertretbaren Preis aufweist. An der Entwicklung eines DIY-Projektes kann man sich (und sei es nur durch Anregungen) beteiligen. An der Roland-Firmware ist nichts zu machen. Die Sounds könnten dann ja immer noch aus der PC-Library kommen.

VG Simon

• Zitat

An der Entwicklung eines DIY-Projektes kann man sich (und sei es nur durch Anregungen) beteiligen.

Der Bau einer eigenen Triggerelektronik ist was für Leute, die sich bei Problem selbst helfen können. Wenn ein Fertigprodukt nicht funktioniert geht's zurück an den Händler. Bei diesen Teilen hast Du bei den geringsten Problemen einen Haufen Elektroschrott.

Zitat

An der Roland-Firmware ist nichts zu machen.

Roland (oder Yamaha) kann sich dass auch leisten. Deren EDrums funktionieren nämlich, wenn sie das Werk verlassen. Das ist schon bei der Verwendung einer Drum-Library nicht mehr selbstverständlich. Die o.g. Extrem-DIY-Projekte erfordern dann schon eine erhebliche Bastelleidenschaft.

Ich empfehle Dir unbedingt, ein EDrum zu kaufen, das komplett von einem Hersteller kommt und bei dem Du sicher sein kannst, dass direkt nach dem Auspacken problemlos funktioniert (incl. Sounderzeugung). Erweiterungen wie PC-Libraries kannst Du bei Bedarf immer noch nachrüsten. Von einem Fremdmodul rate ich dringend ab, da Du immer mit Kompatibilitätsproblemen rechnen musst, wenn Du irgend etwas anderes als reine Mono-Pads verwendest, z.B. PD-125 oder VH-11.

Zitat

Dafür wäre ich aber sehr ungern ständig auf sehende Hilfe angewiesen.

Bei der Drum-Library, die ich aktuell verwende, habe ich nach der Installation einmal ein Kit zusammengestellt. Danach habe ich noch ein einziges Mal die Snare ausgetauscht und die ein oder andere Instrumenten-Lautstärke nachgeregelt. Soviel zu "ständig".

Bei Live-Auftritten gibt's immer jemanden, der für den Gesamt-Sound zuständig ist und der Dir gerne helfen wird.

tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!