Drumset wiederbeleben - Beratung für Felle

  • Hallo,


    ich habe nach ein paar Jahren mal wieder mein Sonor Force 2000 aufgebaut und gleich den Grund dafür gefunden, weshalb ich damals die Lust verlor.


    Das Set besteht aus 14" Snare, 10", 12", 14" TomToms, 16" Floor Tom und 22" Bass Drum.


    Das Hauptproblem waren die TomToms und die Floor Tom. Diese klingen einfach sehr hohl und schallen nach, was ich als sehr störend empfinde.
    Welche Möglichkeit gibt es, bzw. welche Felle sind am besten geeignet, um einen gedämpften kurzen Ton herauszubekommen?


    Die Bass Drum klingt mir auch etwas zu hohl und ich habe sie damals extrem amateurhaft gedämpft, indem ich zwei Stuhlauflagen reingelegt habe.
    Nachdem ich sie schmunzelnt entfernt habe, überlege ich nun, wie ich diese am besten dämpfe.


    Mein absoluter Wunschklang für die Bass wäre der von Metallicas Album "And Justice For All", speziell One. Lars Urlich hat einen sehr kurzen, stark gedämpften Sound bei seiner Bass.


    Wie ihr schon sehr, bin ich lange raus aus der Materie und werde mir selbstveständlich mal etliche Videos und Tuningtips aus diesem Forum ansehen.


    Für eure Hilfe wäre ich trotzdem sehr dankbar.


    Cheers,


    your revived drummer

  • Gedämpft und günstig: Remo Pinstripes (auch wenn die manche für zu "tot" halten... hörn icht hin, du willst ja eh dämpfen)
    BD: Powerstroke3/Pinstripe clear


    ...und nun das allerwichtigste -- du hast es schon erraten -- stimmen! ;)


    Den Metallica Sound kannst du in Natura nicht erreichen. Versuch es mal mit einem 2 EUR Stück auf dem Schlagfell und einem Plastikklöppel.

  • Hallo,


    PinStripe hilft in diesem Falle, da stimme ich dem Stimmlosen zu.
    Wenn's mit dem Stimmen nicht klappt, helfen die bewährten Helfer: auch andere Markentaschentücher sind natürlich geeignet.
    Für das Innere der Großen würde ich Bettzeug nehmen.


    Das wird gemütlich.


    Grüße,
    Jürgen

  • Die Toms sind mit WeatherKing Pinstripe bestückt (auße das 10", welches noch mit Standard Sonorfell von EP läuft), die Snare ist mit Powerstroke ausgestattet. Da es Jahre her ist, die erste Serie.


    Eine Frage hätte ich noch zu den Fellen.


    Was macht man am besten mit den unteren Fellen der Toms. Gibt es dafür auch spezielle Felle oder sind die Sonor Standardfelle ausreichend und müssen evtl. nur abgeklebt werden?


    Da die Bass ebenfalls noch das Sonor Standardfell drauf hat, empfiehlt es sich dort auch auszutauschen oder nicht?


    Cheers!

  • Hallo,


    was ist "PinStroke"? Kenn' ich noch nicht. Da es sowohl Powerstroke als auch Pinstripe gibt, führt diese Hybridbezeichnung beim geneigten Leser leicht zu Verwechslungen. Ein typisches Beispiel dafür, dass es manchmal doch nicht ganz unwichtig ist, Sprache so kunstvoll einzusetzen, dass sie ihrem Zwecke der erfolgreichen Kommunikation dienen kann.


    Um es mal kaltgeduscht klar zu sagen: wenn die Felle gut klingen oder nach dem Zurechtschrauben (manche nennen es Stimmen) gut klingen, dann kann man sie drauf lassen. Wenn sie abgenudelt sind und man Stimmen kann, dann lohnt es sich, Neue zu holen. Wenn man nicht stimmen kann, lässt man die Alten so lange drauf, bis der Stock stecken bleibt und holt erst dann Neue. Bis dahin klebt man wie ein Weltmeister und freut sich über das "Plapp-Plopp-Plupp". In der Zwischenzeit übt man ab und an mal, was man so durch Herumschrauben so für lustige Effekte zaubern kann.


    Letztendlich klingen die Eimer sowieso in jedem Zimmer anders, so dass das hier ohnehin graue Theorie ist, zumal der Ulle ja seine Eimerchen mit so Mikrofönchen ausstatten ließ, wo dann so ein Knöpfe-Dreher einen schönen Bumms draus gebastelt hat. Das ist für zuhause immer etwas sehr schwierig.


    Grüße,
    Jürgen

  • So einen Quatsch habe ich noch selten gehört: Die Lust am spielen aufgrund schlecht gestimmter Toms verloren – und das dann schließlich bemerkt Jahre nachdem man das Set in die Ecke gestellt hat.


    Also erstmal: Lust verliert man, weil man z.B. Autodidakt ist und über einen bestimmten Punkt nicht hinauskommt. Oder weil man keine Musiker findet und dann den Sinn des vielen Üben anzweifelt oder weil man einfach merkt, dass es an irgendetwas fehlt – Musikaliät oder Übedisziplin etc ....
    Ich denke du hättest auch damals schon probiert den Sound zu verbessern, wenn es Dir ein wirkliches Bedürfniss gewesen wäre. Ich finde es echt seltsam, dass Du einfach die Lust verlierst ohne drauf zu kommen warum – und Jahre später warens die bösen Felle ...
    Jürgen K sagte es bereits: Es ist schwierig sich nach dem Klang auf irgendwelchen Platten zu richten – das bekommst Du nicht hin. Und wenn Du es hinbekämest – wäre dann die Lust wieder voll da?


    Sorry, wenn ich so direkt bin: den Thread finde ich seltsam ....

  • Dito, allerdings sehe ich das trotzdem wie cd_cd, wenn es am Klang gelegen hätte, dann hätte er schon damaös versucht ihn zu verbessern.
    Nichtsdestotrotz ist es ja auch schön, dass er wieder spielen will. Ich denke wenn du so nen Lars Ulrich Sound haben willst brauchst du nicht in neue Felle investieren, da kannst du einfach auf Taschentücher und Gaffa zurückgreifen.
    Wenn du dann merkst, dass du doch etwas mehr Ton haben willst bestellst du dir erstmal fürs 12er Tom ein Pinstripe und ein Ambassador und probiert damit etwas rum, das Pinstripe als Schlagfell und das Ambassador als Resonanzfell und dann stimmst du mal, was das Zeug hält.
    Such mal nach Drum Tuning Bible, da hast du dann bisschen was zu tun :)
    Nicht den Kopf hängen lassen.

  • Wenn du dieses seltsame Klackern von "One" als Bassdrumsound haben willst, dann würde ich die entsprechende Trommel am besten weglassen und z.B. durch ein Gummipad oder ähnlich mittelhartem Material ersetzen. Das was da zu hören ist, hat mit einer Bassdrum im ursprünglichen Sinne überhaupts nix zu tun und lässt sich in keinster Weise akustisch reproduzieren. Alternative wäre ein E-Drum, da könntest du vielleicht füdig werden.


    Bitte fügen Sie ein Smilie Ihrer Wahl ein!

  • Bevor Du Dich da in etwas verrenst. Sonor hört sich immer etwas hohl an.
    Das ist mir auch schon öfters aufgefallen. Überlege lieber Dir ein anderes
    set zuzulegen. Mit einem Fellwechsel wirst Du nicht so viel erreichen. :rolleyes:

    Steve Miller (C)

  • Das ist ja mal echt ein super Tipp, Steve.


    Ich glaube, ich höre mit Schlagzeug auf und lerne Maultrommel- alle Sets, auf denen ich bisher gespielt habe, hörten sich etwas hohl an- vor allem, wenn der Besitzer nicht stimmen kann. Könnte am Konstruktionsprinzip legen... :rolleyes:


    LG


    P.S.: Drum Tuning Bible und Fellesorten wurden Dir ja schon ans Herz gelegt. Lass bloss die Tempos weg! :D

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die nützlichen Tipps, sofern die Beiträge diese enthielten.


    Wenn du einmal anfängst, "Fälle" zu schreiben, hängt das dann auch so im Keyboard drin. Mir ist durchaus bewusst, dass es Felle heißt, aber der kleine Finger geht immer zum "ä". 8)


    Sonor als schlechtes bzw. hohl klingendes Set zu bezeichnen, finde ich jetzt auch etwas schräg.


    Es sind ja auch nette Psychoanalysen, die ihr mir da unterbreitet, aber es lag schlicht an der Demotivation. Ein Freund hatte ein Tama und konnte es stimmen, es klangt nicht hohl wie meins und er hatte auch keine dämliche Paiste 302er Serie. Wenn du 13 Jahre alt bist, können das schon mal Gründe sein, aufzuhören. Aber um es euch noch einfacher zu machen - ich war ein Jahr in den Staaten und danach sah ich aufgrund des Sounds keine Motivation, wieder anzufangen.


    Ich werde mir mal die Drum Tuning Bible anschauen und mich in Ruhe damit auseinandersetzen.Ein bisschen Gaffa und dann schauen wir mal. Die Fälle :P kommen dann ein paar Wochen später, wenn ich zu nichts gekommen bin.


    Cheers und nochmal danke!

  • Wenn man unbedingt exakt den Drum-Sound einer CD erreichen will, gibt es nur die Möglichkeit eines guten E-Drumsets (z.B. Roland TD12). Da sind die Sounds so, wie von der CD bekannt (stark bearbeitet und verfremdet). Ansonsten: alle Trommeln mit Mikros abnehmen, Kompressoren und Gates verwenden (da ist es dann fast schon egal, welche Felle man benutzt - solange sie nur intakt sind), Lautstärke abmischen und nur über Kopfhörer üben :).
    Alte Sonor 1000/2000er Sets klingen imo nicht hohl, sondern pappig - also völlig tonlos (vllt empfindet das manch einer als hohlklingend).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!