Drumset wiederbeleben - Beratung für Felle

  • Hallo,

    Zitat

    der kleine Finger geht immer zum "ä"

    Der schon. Öbwöhl ...
    Aber die andere Hand hat ja noch andere Finger. Ich würde einfach mal, den, den manche gerne aufrecht halten nehmen und nach oben wandern. Dann klappt das auch.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,


    bisher habe ich folgendes Setup überlegt:


    Tom 10" - Evans Hydraulic
    Tom 12" - Evans Hydraulic
    Tom 13" - Evans Hydraulic
    Tom 16" - Evans Hydraulic
    Bass 22" - Hier schwanke ich noch zwischen Hydraulic und EMAD 2
    Snare 14" - Hier wäre die Option Ambassador coated und Reso oder Evans ST dry 2ply oder HD dry single ply oben und hazy 300 oder 500 unten


    Was meint ihr dazu?


    cheers,
    R.D.

  • Was soll man sich unter hohlem Klang überhaupt vorstellen? Vor allem, wenn Pinstripes montiert sind. Das kann alle möglichen Ursachen haben, aber ich tippe mal, dass die alten Felle mit der Zeit immer höher gestimmt wurden - die einzige Möglichkeit, alte, durchgenudelte Pinstripes überhaupt noch halbwegs spielbar zu machen, sprich einen Hauch von Rebound zu erzeugen - und dies in Kombination mit Altersermüdung, Abnutzungserscheinungen und kompletter Ahnungslosigkeit, wie man überhaupt ein Fell richtig stimmt, zu besagtem "hohlem" Klang führt. Neue Felle, kompetent aufgezogen, justiert und gestimmt, versprechen da durchaus Besserung. Ein Force 2000 kann ordentlich klingen, jedenfalls muss es nicht hohler klingen als irgendein anderes Drumset, ob von Sonor oder nicht. Ein bisschen muss man sich halt schon mit der Materie auseinandersetzen. Einen schönen Klang kann man nicht erwarten, will man nicht etwas Zeit investieren.


    Die Alternative E-Drum erscheint mir als gar nicht mal so schlechte Idee, da muss man nicht rumstimmen, kann aus vielen vielen tollen unnatürlichen Sounds wählen und mit etwas Glück ist Ulles Nähmaschinengerappel auch dabei.


    (Nachtrag, da letztes Post eben erst gelesen)
    Hydrauslics sind tatsächlich das Dumpfste und Toteste, was auf eine Trommel spannen kann. Wenn man so einen Klang möchte, sicher keine schlechte Lösung, allerdings wird nach einiger Zeit das gleiche Problem wieder auftreten, wenn sich die Dinger verstimmen. Bei der Snare kannst du auch so ein mousepadartiges dickes Ding nehmen (heißer Kandidat: Emperor X) oder ein normales weiß-raues und die Dämpfung selbst regeln. Tipps dazu gibt's hier haufenweise im Forum. Es gilt halt am Ende meist die Faustregel: Je besser man stimmen kann, desto dünner und ungedämpfter können die Felle sein. Oder: Je dicker und gedämpfter das Fell, desto mehr tritt die Kunst des Stimmens in den Hintergrund - und man ist dann halt weniger der Herr seines Sounds.

  • Also, Josef, würdest du sagen, dass die hydraulischen Felle zu pappelig/pappig klingen könnten?


    Ich werde mir heute mal Zeit nehmen, meine Pinstripes richtig zu stimmen um zu hören, ob ich sehr stark von diesem Sound abweichen will.


    EC2 wäre ja eine weitere Option.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!