stimmt das?

• habe diese aussage hier gelesen:

„Grundsätzlich gibt es überhaupt keine reinen Ahorn-Kessel, die meisten haben irgendein härteres Holz in der mittleren Lage zur Stabilisierung. So auch die alten Gretsch-Sets, so auch die neuen Gretsch-Sets - und alle anderen auch.“

stimmt das wirklich?

• hmm also wenn ich mir meinen Kellerkessel so angucke kann das wohl...denn wenn man mal genau die Schichten anguckt, sieht man da immer eine helle Lage (Ahorn), dann eine dunkle, dann wieder eine helle usw...

Incubus rocks

• Zitat

Original von Hannibal
    denn wenn man mal genau die Schichten anguckt, sieht man da immer eine helle Lage (Ahorn), dann eine dunkle, dann wieder eine helle usw...

Kessel bzw. die einzelnen Laden sind normalerweise "kreuzverleimt" (Ausnahme z.B. Brady). Bedeutet: horizontal und vertikal im Wechsel. Daher kommt dieses hell-dunkel.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Wollte MG in seinem Thread nicht widersprechen, aber generell das zu sagen ist natürlich Unsinn!

Bei den alten sets kann das öfter vorgekommen sein, deswegen schrieb ich ja speziell die Slingerland hatten die wildesten Mischungen (nach heutigem geschmack), auch zu Ihrer guten Zeit.

Dass Gretsch diese Holzmischung bei den vielschichtigen Jasperkesseln hatte kann man denke ich sehen, die einen Schichten sind dunkelbraun bis schwarz, dann helle Ahorn. Deutlicher als bei Keller

Scheisse, irgendwie ist das zwangsweise ein Thema, denn bei billigen Snares heisst das Maple nix anderes als Farbe, Eigenname, da ist wirklich nicht alles Maple

Keller schreibt ja extra 100% Maple..

Ob es das reine AhornHolz angesichts eines Vielschichtkessels sein muss, der ja eher einen HighTechWerkstoff als ein Klangholz darstellt wär die Frage, verschiedene Hölzer bringen evtl. ein breitbandigeres Resonanzverhalten und einen neutraleren Sound...
    ??
    Philipp

• also, wenn ein hersteller von reinem ahorn oder 100% ahorn oder sechs lagen ahorn schreibt, müsste das auch stimmen, oder? sonst könnte man ihn ja wegen betrugs... :)

• Zitat

Wollte MG in seinem Thread nicht widersprechen, aber generell das zu sagen ist natürlich Unsinn!

Du sprichst tatsächlich im Brustton höchster Überzeugung, was generell hervorragend geeignet ist, seinem Standpunkt mehr Gewicht zu verleihen. Allerdings: Das - in diesem Fall von Dir - Behauptete wird dadurch nicht nicht richtiger.

Nun habe ich mir diese Behauptung auch nicht selber ausgedacht, sondern habe mir das von einem Schlagzeugbauer erklären lassen. Ahorn ist nicht stabil genug, um Trommeln ausschließlich daraus bauen zu können; daher erhält jeder Ahorn-Kessel ein oder zwei Lagen stabilisierender Holzschichten (früher oft Linde, was es jetzt bevorzugt ist, weiss ich nicht). Ein Blick auf manche Kesselgratung wird das bestätigen, wie auch ich ungläubig herauszufinden hatte.

Zitat

sonst könnte man ihn ja wegen betrugs... :)

Du kannst ja eine Klage führen; die Anzahl der Nebenkläger dürfte sich im siebenstelligen Bereich bewegen. :)

Irgendeiner wartet immer.

• Zitat

Original von MG
    (früher oft Linde, was es jetzt bevorzugt ist, weiss ich nicht)

Ähm, du willst mir/uns aber nicht erzählen dass Linde ein Hartholz ist?
    Oder wird da durch weicheres Holz mehr Stabilität erreicht?

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Hart genug jedenfalls, um daraus Trommeln zu bauen, wie jeder weiss. Ich möchte mich aber nicht auf Linde als Ahorn-Füll-Holz festlegen, der freundliche Kollege mag auch ein anderes gemeint haben.

• MG,

und das ist nicht bloss Verarsche???

das Problem ist es dürfte schwer werden das rauszufinden.

Die Gratung meiner Pearl "all maple shell" snare sagt nicht viel aus, weil das Holz einfach nicht anders aussieht.
    Jaspershells haben jedenfalls kein Füllholz in der Mitte sondern wechselweise Gumwood/Maple; (Gratung einer Camco snare)

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Die Gratung meiner Pearl "all maple shell" snare sagt nicht viel aus, weil das Holz einfach nicht anders aussieht.

Halt! Snare-Kessel sind dicker als Tom-Kessel, das mag da anders sein. Ich sprach natürlich von Toms.

Zitat

Jaspershells haben jedenfalls kein Füllholz in der Mitte sondern wechselweise Gumwood/Maple; (Gratung einer Camco snare)

Klar, aber das Prinzip ist das gleiche. Es sind keine Kessel aus 100 % Ahorn, so oder so.

Und nein, der Schlagzeugbauer erklärte es nicht nur aus seiner Sicht.

Warum editierst Du Deine Einträge so, dass am Ende etwas völlig anderes da steht als vorher? Erst denken - dann schreiben. :)

• >Warum editierst Du Deine Einträge so, dass am Ende etwas völlig anderes da steht als vorher? Erst denken - dann schreiben. :)

Ich denke halt zu Ende, und das dauert!
    weil die Nachricht am Ende stand wolte ich wie oft bemängelt wird keine Neue schreiben, und das ist sachlicher so wie es jetzt steht

• @ MG

bin gottseidank kein prozesshansel; aber gerade mit den millionen von nebenklägern im rücken hätte man doch sehr gute aussichten auf erfolg... schließlich darf werbung nicht irreführen :)

gut, dass meine toms nach dem (ahorn-)reinheitsgebot von 1875 gebaut wurden...

• habe aus interesse an der sache einige telefonate mit herstellern geführt. manche haben mich gefragt, wo ich diesen blödsinn herhätte...

resumee: wo 100% ahorn draufsteht, ist auch 100% ahorn drin.

• Von der Festigkeit her gibt es doch keinen ersichtlichen Grund dass eine kreuzverleimte Ahorntrommel Probleme machen könnte. Vor allem nicht dann Linde/Basswood zu nehemen, oder Birke, die sind doch auch nicht besser geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!