Viele Probleme (u.a. stimmen)

• hi,
    zuallererst: bitte in diesen thread keine posts wie "benutz die suchfunktion du assi!" ... ich will direkte antworten für meine fragen!
    also ich hab jetzt mein neues set (sonor force 3003 22"/10"/12"/14") und hab da in sachen stimmen und so einige probleme:

1.) bitte einmal genau sagen, wie stark gespannt das fell bei jeder trommel sein soll (also ganz locker oder ganz fest, oder mittel?) und wie das reso jeweils sein soll (höher, genauso, tiefer?)
    bitte für alle trommeln (also: bd,snare,toms)

2.) snare knallt mir zu doll ... schlagfell tiefer? reso tiefer? oder was?

3.) wenn ich toms spiele, rauscht der snareteppich übels mit ... was tun damit das aufhört? vielleicht snareteppichspannung verändern? oder toms anders stimmen? oder snare anders stimmen?

4.) bd felle sollen ja angeblich ganz locker? was heisst locker? ich hab schrauben gerade so gedreht, dass sie noch nicht das fell anziehen und dann beim reso nur noch ne halbe umdrehung ... is das zuwenig?

5.) die toms klingen ziemlich nach ... wie mach ich das kürzer?

6.) wenn ich die 10er tom tiefer haben will ... schlag und reso fell gleichmäßig entspannen?

in diesen thread werde ich noch eine ganze menge fragen posten, die sich mir noch stellen werden!
    bitte mods seid nicht sauer oder so, aber ich will genaue antworten auf meine fragen und hab kein bock mir das alles in der suche zu suchen ;)

vielen dank für hilfe im voraus!!!!!!!!!!

• Sorry, aber viele deiner Fragen wurden schon oft beantwortet.

Hast du nen Lehrer? Lad ihn mal zum Kaffee ein, der sollte dir das live zeigen, das bringt so nichts.

MfG 00Schneider

P.S. Studieren geht über Probieren. Du hast das Set doch erst seit heute. Nich schon nach 10 Min. rumprobieren die ersten Fragen stellen weil's nich gleich klappt.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• sorry, aber nur weil du ein 3003 hast, heisst das nicht, das da andere Regeln gelten beim Stimmen. Und wenn du die Suchfuktion mal wirklich brauchen würdest, fändest du auf mindestens 80% der Fragen eine Antwort!!
    Ich glaube du bist einfach zu faul... Sorry

EDIT: Schneider war ma wieder schneller!

migu

Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

Einmal editiert, zuletzt von schlagzeugmigu ()

• In der Tat. Ist schon bisschen frech, die guten Beiträge vergangener Zeiten einfach zu ignorieren, nur weil man keine Zeit oder keinen Bock hat selbst zu suchen. Und dafür sollen andere jetzt dasselbe nochmal schreiben?! Neeee du.

Und was würdest du ohne Internet, ohne dieses Forum machen?

Aber einen Tipp geb ich: http://www.drumweb.com, zur Drum Tuning Bible gehen. Natürlich nur, wenn dir keiner von uns dann das Englisch übersetzen muss... :rolleyes:

• hm ok wenn ihr mir das nicht sagen wollt ...

andere fragen:
    darf der bd kessel aufm boden stehen?
    ich könnte es nämlich so hinstellen, dass sie bd nur auf dem kleinen teil bei der fuma und auf den füßen steht...

die 10er,12er und snare waren bereits mit fellen bespannt ... die 14er nicht ... wie weiss ich welches das schlag und welches das reso is?

• Ich hab die BD nie auf dem Boden.

Wenn's die gleichen Felle sind (wovon ich ausgehe) ist's egal.
    Nur bei Snare und BD sind die Felle (die im Lieferumfang) verschieden.

• Die anderen ham zwar alle Recht, aber da ich auch öfter mal stundenlang am suchen bin, bis ich was gefunden habe, erklär ich dir das ganze trotzdem mal. Aber demnächst die Suchfunktion benutzen !

00Schneider hat Recht, es ist immer besser wenn man es am Anfang direkt gezeigt kriegt von jemandem der das kann, da lernt man mehr als stundenlang threads lesen. Aber da ich verstehen kann, dass du dein neues Set sofort gut stimmen und spielen möchtest helfen dir die Sachen ja vielleicht erstmal:

1.) Gibt viele Möglichkeiten, aber mach es doch einfach so:
    BD: Schlagfell drauf, Stimmschrauben mit der Hand andrehen (bis es nicht mehr geht) und nur so lange mit dem Stimmschlüssel jede Schraube einzeln anziehen, bis die Falten im Fell verschwunden sind.
    Reso: Fell drauf, wieder alle Schrauben mit Hand anziehen bis es nicht mehr geht, dann wieder so lange nachziehen bis die Falten weg sind, und dann würd ich noch ne viertel Umdrehung mitm Stimmschlüssel bei jeder Schraube machen. Ach und vergiss das Dämpfen nicht, pack ein paar alte Handtücher in die BD sodass beide Felle etwas gedämpft werden (aber nur ein bißchen)

Toms: Schlagfell drauf, Schrauben mit der Hand anziehen, dann würde ich 1 bis 1 1/2 Drehungen mit dem Stimmschlüssel bei jeder Schraube machen, dann hast du nen schönen Ton. Das gleiche bei dem Reso, so sind beide gleich stark gespannt und die kriegst nen runden Sound. Das dann bei jedem Tom genauso machen, so kriegst du auch die Intervalle zwischen den Toms.

Snare: Da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten. Ich persönlich stimme so:
    Schlagfell 2 1/2 Drehungen, Resofell 2 Drehungen mit dem Stimmschlüssel. So hast du dann das Reso tiefer als das Schlagfell und deine Snare klingt sauber und hat Bauch.
    2.) Wenn du das so stimmst wie ich beschrieben habe, klingt die ganz gut.
    3.) Wenn die Snare dann immer noch mitraschelt, nachdem du alles so gestimmt hast wie beschrieben, geh in den thread wo das erklärt wird: *klick*
    Der Rest erübrigt sich hoffentlich nachdem du vernünftig gestimmt hast...

Incubus rocks

Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

• @ Vizor

Wegen der Snare:
    Also das die knallt ist normal das tut meine auch, ich hab ja fast die selbe (3001). Damit sie richtig gut klingt, finde ich, muss du beide Felle richtig fest anziehen. Die muss schon extrem hoch sein. Das klingt finde ich am geilsten. Jedoch sollte das Schlagfell immernoch höher als das reso sein. Dann raschelt auch der Teppich nur noch minimal.
    Die Toms stimme nicht zu tief, lieber etwas höher. Die besten ergebnisse habe ich erzielt wenn das Reso um einiges höher ist als das Schlagfell es ist. Im Schlagfell sollten sich wenn möglich keine falten bilden -sonst wird patschig.

Florian

• An sich ist die Seite nicht schlecht. Jedoch ist die Beschreibung sehr subjektiv finde ich.Der gute Herr hätte ruhig ein wenig objektiver schreiben können.
    "...Ein Pinstripe hat auf einer Snare nicht verloren.."
    Es ist zwar nicht optimal meiner meinung nach aber so krass würd ich es nicht sagen. Alles hat seinen Reiz. Und das klingt bestimmt auch schön fett und hat auch seine Vorteile.
    Das ist eh alles ansichtssache. Vorschreiben kann dir da keiner was.
    Warte noch ein halbes Jahr , dann bist du fit im Stimmen... :) Du musst ja auch erstmal ein Gehör fürs Stimmen entwickeln. Auf jeden Fall musst du viel rumprobieren.

Florian

• Hannibal & Flori:
    Vielen Dank!!!!!!

Also ich hab die 10er und 12er jetzt gestimmt und finde sie klingen einfach geil!
    morgen kommt der rest.
    hab das reso ca. 1/4 bis 1/2 umdrehung höher gestimmt und das klingt echt geil so.

14er, bd und snare muss ich morgen dann machen...
    mal schaun

• @ schneider:

seit wann sind resos und schlagfelle gleich? ich hab zwar ewig kein resofell mehr aufgezogen, bin mir aber ziemlich sicher, dass die resos wesentlich dünner sind und kaum als schlagfell geeignet wären...?!

verbessere mich, wenn ich da falsch liege...*g*

• Rockpommel: du liegst falsch. Auf Toms nimmt man ganz normale Schlagfelle als Resos, also Ambassador oder Diplomat (oder Konsorten anderer Hersteller). Beim 3003 müssten Remo UT Ambassador-Stärke dabei sein (Ambassador von Remo Taiwan), für beide Seiten.
    Wenn ein dünneres Reso dabei wär müsste auch Felle mit unterschiedlicher Bezeichung dabei sein, wobei ich bei der Frage hier nicht davon ausgehe.

Einzig bei Snare ist das Reso wesentlich dünner.

Ich weiß ja nicht was du als Resos hast... ;)

• 00Schneider:

is'n sonor (force3000) - aber die felle habich beim kauf damals gleich gewechselt.....genau deshalb bin ich mir so sicher, dass die extrem dünn und absolut ungeeignet für die schlagfellseite wären....aber ich kann mich täuschen....is schon jahre her....*gg*

btw....heisst du nullnullschneider, oder o-o-schneider? *schmunzel*

gruss,
    jörg

• nullnullschneider - 00Schneider

o-o-schneider würde OOSchneider aussehen.

Force 3000? Nach dem Neukauf (?) gleich gewechselt? Ähm... merk dir das mit neuen Resos auf alle Fälle mal für Weihnachten vor..

Selbst wenn du Diplomats als Resos hast, auch das sind Schlagfelle, völlig ungeeignet wäre da übertrieben, zumindest nichts für Heavy-Hitter.

Gruß 00 (nicht OO)

• 00Schneider:

*schmunzel*

okay - yepp - ich habe sie vom force3000 (ja - neukauf) direkt gewechselt - komplett - da die fellbestückung ja nicht immer der des eigenen geschmackes entspricht.
    damals erstma' pinstripe aufs draufhaufell....heute *aaargh* - wie konnte ich nur?? *gg*

btw: in irgend'nem thread schreibst du: die nachfolgeserien vom 3000 sind mit dem 3000er nicht zu vergleichen
    das 3000er war ein mittelklasse-set - hat da die qualität abgebaut? ich denke über nachkäufe (zwangsläufig aus einer nachfolgeserie) nach...bisher spiele ich 20/10/12/14/16, alle aufgehängt und denke über eine 18er standtom nach - darum die frage

btw 2: kein heavy-hitter...

gruss,
    j.

• Hmm... mach mal Ambassador/Ambassador drauf und wunder dich dann wie fett dein Set klingen kann...

Das mit der Qualität schreib nich nur ich, eigentlich alle, besonders Force3000-Besitzer. ;)

Auch der Unterschied zum damaligen Force 2000 is sehr groß.

Hmm, n 18er wird schwer zu bekommen sein dazu. Immer schön bei ebay die Augen offen halten. Die "Nachfolgeserien" sind vor allem ne ganz andere Konstruktion, das sind Basswood-Maple Kessel und keine Birke mehr.
    Aber das steht glaub ich alles in den Threads zum Force 3000.

Aber wenn du schon ein 18er suchst... wie wärs mit ner 22er (oder sogar 24er BD)?

Aber das führt hier alles zu weit, belagern wir nicht länger diesen Thread.
    Komm doch mal in Chat. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!