Was für einen Laptop für Homerecording?

  • Bei mir soll ein Laptop her. Was ist wichtig für Audio-Anwendungen? Bis jetzt ist mein Favorit ein Macbook Pro (mit 4GB ram). Muss aber nicht unbedingt ein Mac sein (sind ja nun auch nicht ganz billig...)
    Oberste Priorität dürfte Arbeitsspeicher und Festplatte sein, richtig? Firewire brauch ich auch, haben ja aber die meisten. Wieviel CPU-Leistung brauch ich?
    Wer hat irgendwelche Empfehlungen?

  • Hm, also alle aktuellen Prozzis und Platten (selbst die 5200er) dürften flott genug für größere Projekte sein. Ich würde entweder einen Apple, sonst was von IBM/Lenovo oder Samsung empfehlen; wenn du was ähnlich hochwertiges wie das MBP nimmst, bist du übrigens auch ähnlich viel Geld los.

  • Mein Tipp fällt auch auf IBM/Lenovo - wirklich gute Dinger. Lass dich nicht von irgendwelchen Schnäppchen verblenden, grade im Audio bereich brauchst du ein zuverlässiges System und das wird dir da angeboten. Ich denke nen Core2Duo mit 1,6 ist schon voll ausreichend fürs Homerecording... der macht halt 40 gleichzeitige VST-Plugins mit und das finde ich jetzt schon sehr viel.

    sieg natur.

  • ... keine Shared Memory für die Grafik
    ... nur Betriebsystem und Recording-Software installieren
    ... keine Office, Virenscanner, Spiele u.s.w.
    ... die Macs sind fürs Recording erste Wahl

  • Zitat

    Original von rlp
    ... die Macs sind fürs Recording erste Wahl


    sehe ich nicht unbedingt so.



    Auch noch wichtig: WLAN deaktivieren, viele WLan Treiber klauen dem Kernel nämlich viel Rechenzeit die das Audiointerface dann vermisst und dann gibts Aussetzer und Geknackse

    sieg natur.

  • Überleg Dir bitte auch noch etwas, ob ein Notebook wirklich die sinnvollere Alternative ist! Sicher, wenn Du den Rechner auch für andere mobile Zwecke benötigst, bzw. mobil recorden möchtest (im Proberaum aufnehmen, live benutzen, zu Hause oder sonstwo schneiden....) gibt es keine bessere Alternative. Solltest Du damit aber primär stationär arbeiten wollen kann ein Notebook wegen der vielen Kabellage nerven.
    Sprich: was willst Du alles dranhängen? Nur ein Audiointerface? Masterkeyboard? DAW Controller? Was ist mit Abhöre? ...da kommt ne ganze Menge zusammen...


    Ich hab für Logic bei mir daheim nen Mac Mini mit n bisschen mehr Kram und mobil benutze ich einen Samsung Q35 Notebook mit Ubuntu Studio und einem kleinen Transit, wenn ich's mal brauche.


    sd


    PS: @slotty: das kommt aber drauf an, was fürn Kernel der Rechner nutzt. Bei Mac sollte das nicht so sein, bei Linux schon... sind aber Details, die kommen später ;)


    Einmal editiert, zuletzt von sd ()

  • ein bekannter von mir hat ein mac book pro mit 4gb arbeitsspeicher, aber auch da bekommst du einen "blue screen" hin ...
    ich würde die kaufentscheidung auch davon abhängig machen, welche progs du bereits angeschafft hast - u.u. laufen die nicht auf einem apple?!?
    ansonsten ist das glaube ich mittlerweile (intel in apple ...) auch nicht mehr soooo spannend, einen apple zu holen. die teile sehen auf jeden fall sehr schick aus, aber den differenzbetrag zu einem "normalem" notebook würde ich, wenn das geld nicht ganz locker sitzt, in ein ordentliches audio-interface stecken - das brauchst du doch wahrscheinlich auch ... wenn du kohle locker hast, dann hol das mac book, falsch machste damit sicher auch nix.

  • Eventuell auch einfach ein Notebook mit Docking Station, dann kannst du dir am stationären Aufnahmeort (z.b. Proberaum) einen Arbeitsplatz einrichten wo du einfach das Notebook reinklemmst und fertig - ein Handgriff.

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von Claus
    ein bekannter von mir hat ein mac book pro mit 4gb arbeitsspeicher, aber auch da bekommst du einen "blue screen" hin ...


    Hä?
    Beim Mac gibt es keinen Blue Screen!
    Was es geben kann ist eine Kernel Panic. Da wird der Bildschirm aber nicht blau.
    Meine letzte Kernelpanic hatte ich übrigens 2004 wegen eines ISDN Modems...


    Zitat

    ich würde die kaufentscheidung auch davon abhängig machen, welche progs du bereits angeschafft hast - u.u. laufen die nicht auf einem apple?!?


    Das ist richtig!
    Sollte aber noch keine Audiorecording Software gekauft worden sein, ist Logic Express und Pro im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar und macht den (angeblichen) Mehrpreis locker wet. Cubase ist nämlich deutlich teurer, wenn man es noch entpsrechend durch VSTs auf Logic Niveau heben will...


    Zitat

    ansonsten ist das glaube ich mittlerweile (intel in apple ...) auch nicht mehr soooo spannend, einen apple zu holen. .


    Falsch!
    Denn dann würde man ausblenden, das das entscheidende nicht die Hardware sondern das OS ist. Das macht sich bei der Arbeit bemerkbar, nicht ob in der Kiste ein Intel oder ein PPC werkelt.
    Der Unterschied zwischen einem Win-PC und einem Apple-Mac ist deutlich grösser und lässt sich nicht auf Hardwarekomponenten reduzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • LE läuft aber unter MacOS nur emuliert unter Rosetta (sprich eher lahm) und Garage Band kann imho nur Stereo aufnehmen. Imho kommt man um Logic oder Cubase 4 also nicht rum, außer du willst Windows installieren...


    Edit auf drumdidi: So gigantisch ist MacOS nun auch nicht; die Unterschiede zwischen einem gut konfigurierten XP (okay, man muss sich schon etwas auskennen und Zeit investieren, MacOS läuft out-of-the-box runder!) und MacOS sind imho nur marginal. XP SP2 lief bei mir auch sehr stabil und wir hatten hier bei unseren Macs auch schon einige Abstürze, obwohl da eigentlich nix Spezielles am Laufen war.

  • Zitat

    Original von arrowfreak
    Interface hab ich schon. An relevanter Software hab ich nur Cubase LE, das läuft ja auch auf Macs, wobei da eh GarageBand dabei ist (so arg dürften die sich doch auch nicht unterscheiden...)


    Wenn dir Cubase LE reicht, dann reicht dir Garageband aber mal locker auch.
    Ansonsten holst du dir Logic Express und das kostet ja auch fast nix mehr.
    Gegen Logic Express sieht Cubase LE dann ganz schön alt aus :D

  • Zitat

    Original von maxPhil
    LE läuft aber unter MacOS nur emuliert unter Rosetta (sprich eher lahm) und Garage Band kann imho nur Stereo aufnehmen.


    Ich benutze zwar keine garegband, weil ich Logic Pro habe, ich bin mir aber recht sicher, das Garageband zumindest in der aktuellen Version Multichannel Recording bietet, entsprechendes Audiointerface vorausgesetzt...

  • Cubase läuft erst sei Vers. 4 nativ auf einem Intel-Mac. Es läuft auch als PPC-(der alte Prozessor)Anwendung auf einem Intelmac (eben via Rosetta), aber eben mit Performanceeinbußen.
    Im Zweifelsfall mal googlen oder http://www.macuser.de checken.


    Erneuter didi-Edit :) : Ja, ich benutz das auch nicht und bin deshalb nicht sicher, hatte es aber mal probiert und meine mich zu erinnern, dass mit der Version, die meinem ca. 1,5 Jahre alten MBP beilag (Tiger) nur 2 Spuren möglich sind. Ich konnte auch keine Infos finden, dass das mit dem neuen iLife-Paket nun geht, lasse mich aber gerne belehren.

  • .. da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige, würde ich einfach gerne wissen, warum man gerade einen Mac nehmen sollte, obwohl man in der gleichen Preisklasse von den Hardwarekomponenten (zB Prozessor) besseres bekommt?


    colli

  • Zitat

    Original von maxPhil
    IBM/Lenovo


    Sorry, kaum Zeit daher nur ganz kurz!


    Tolle Laptops, Superrobust, ich hab sowohl ein T61p als auch ein X60s. Super Dinger!!
    Aber auf keinem von beiden hab ich meine Personus Firepod Karte zum laufen gebracht. Nix, null, nada, keine Treiberkonflikte, alles erkannt, auch im Cubase angezeigt, aber es kam ums verrecken kein Ton an. Keine Ahnung warum. OnBoard sound im BIOS ausgemacht, deinstalliert... null.... nix tat....


    Hab mir für's recording dann nen "echten" PC geholt. Zum bissi schneiden geht Cubase an den Lenovos, da nehm ich dann halt den Headphone out, das reicht, aber aufnehmen, mischen, blablabla, nix....


    So muss weg....

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!