kotor.useR versucht es nochmal ;-) Big Band Drumming.

• Tag zusammen!

Nach ein paar Stunden üben kam folgendes zustande ... ganz sauber ist das trotzdem nicht, ich bitte um Verzeihung! :D

Download!

Viel Spaß!

Achja: Für einen uneingeschränken Videogenuss empfiehlt es sich, das Bild größer zu ziehen. Das ganze ist nur als 300*irgendwas gerendert worden um MB zu sparen.

Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Cool getrommelt! Respekt!
    (Die kleineren Unsauberheiten erwähntest du ja schon.)

Allerdings: Mit BigBandDrumming hat das Trommeln zu einem Playalong wenig zu tun!!!
    15 bis 20 reale Musiker zusammen zu halten ist noch was ganz anderes.
    Es ist immer wieder schön, wenn die Trompeten nach vorne gehen, das Holz schleppt und der Leader 'ne dritte Meinung hat.... :D

Was war das für ein Playalong?

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Richtig, aus Werner Schmitt's "Tanzmusik für Drummer" - da nennt er das Ding übrigens (wenn ich mich nicht irre) auch irgendwas mit "Big-Band-...". Und in einem Studio etwas over-zu-dubben ist natürlich was anderes als live zu spielen. Aber es ist und bleibt für mich Big-band-Musik. Ich verstehe trotzdem, was du meinst, Buddy! ;)

@Reed
    das Ding habe ich heute nochmal neu getrommelt, es ist nicht die verkorxte Version von gestern. :D

Zitat

Original von Reed311

Sorry für ot, aber das Du verzogen bist hast Du Deinen Eltern zu verdanken! ;) :D

Edited. :D

4 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Ist schon ganz schön.
    Aber ich möchte noch den Tipp geben:
    Es ist nicht nur wichtig, die Kicks mitzuspielen, sondern man muss sie auch entsprechend vorbereiten und Instrumentieren.
    Bei manchen Tutti Stellen spielst du für meinen Geschmack zu sehr nur die Kicks mit, statt ihnen einen Rahmen zu geben.
    Und da kommen wir dann doch zur besagten "in echt ist das anders" Aussage, nämlich wenn du manche Tutti stellen in der Art spielst, wie du sie jetzt spielst, ohne kleine Vorbereitung durch ein Fill und Markierung der wichtigen Downbeats, werden die geneigeten Trompeter oder der Rest von dem Sauhaufen (den man auch Big Band nennt *grins*) mehr ein rhythmisches Arpeggio als genagelte Kicks spielen.
    Die brauchen ganz oft ne klare Ansage vom Drummer in Richtung "äh, wo ist die eins....".
    Das die gerne Kicks verschleppen ist noch ne andere Sache...

Und was die Instrumentierung am Set angeht, sind mir die Kicks oft zu Snarelastig gespielt, d.h. du machst aus den Kicks keine schöne musikalische Wendung zwischen BDR und Snare/Toms etc.
    Auch bei den kleinen Compings ist das öfters so (Teilweise ignorierst du die auch, was auch schade ist).
    BigBand Drumming heisst "Gross" spielen und nicht Spielen wie in einer Jazz Combo.
    Das heisst auch ruhig mal richtig fett bumm tschakk Peng auf Snare/BDR und Blech und ruhig deftig und gerade aus.
    Das hält den Laden zusammen und so manches Break, was man in einer Combo nie spielen würde, weil es nach Holzhacker klingt, schiebt in der Bigband wie Sau.

Übrigens ist die Nummer wirklich als Shuffle gedacht oder ist das nicht eigentlich ne Swing Nummer?
    Teilweise hat mich das Geshuffle schon gestört, weil ich Big Band Swing Style zu diesem Arrangement passender fände...
    Da müsste ja die Big Band Chart Aufschluss zu geben (ebenso hinsichtlich meiner Comping Kritik. Wenn's nicht im Chart steht, dann muß man es natürlich auch nicht mitspielen/man kann aber)

• Ich hab' das Original von Werner Schmitt vorliegem und er swingt da an keiner Stelle. Dass die Aktzente zum Großteil mit der Snare gespielt werden steht so in den Noten!
    Ich habe mich zwar nicht viel daran gehalten, aber daran schon. :D

Im übrigen ist der Tweil zwischen 1:27 und 1:58 im Original auch durchgeschufflet, das fand ich aber dann wirklich nicht ganz passend.

Also: Kicks mehr vorbereiten, alles klar. :)

• da ist in der tat noch luft drin. den shuffle tät ich da vermutlich so nicht spielen. versuch doch auch erstmal alle kicks auch tatsächlich zu erwischen und kümmere dich dann um die musikalisch sinnvolle vorbereitung.

• Zitat

Original von Gast
    Ich hab' das Original von Werner Schmitt vorliegem und er swingt da an keiner Stelle. Dass die Aktzente mit der Snare gespielt werden steht so in den Noten!
    Ich habe mich zwar nicht viel daran gehalten, aber daran schon. :D

Im übrigen ist der Tweil zwischen 1:27 und 1:58 im Original auch durchgeschufflet, das fand ich aber dann wirklich nicht ganz passend.

Also: Kicks mehr vorbereiten, alles klar. :)

Schluck. Das swingt da nirgendwo? Hoffe ich doch nicht :D

Also Kicks auf der Snare gespielt stehet in den Noten? Steht da ausdrücklich nur auf der Snare spielen oder sind die einfach auf der Snarenotenlinie notiert?
    Das ist meist anders zu verstehen, denn gewöhnlich wird ja in den Charts nur die Rhythmik der Tuttis bzw. der mit zu spielenden Figuren notiert, manchmal als Stichnoten über dem System = nicht ganz so wichtig, manchmal im Notensystem = die sind wichtig und gross zu spielen.
    Ich kann mich aus meinen Big Band Zeiten eigentlich nicht erinnern, jemals in einem Chart gelesen zu haben: play akzents on snare only oder so was vergleichbares...

• Sie sind ja in der Schmitt-Version auch so gespielt. Deswegen denk ich eher, dass die so gemeint sind, wie sie da stehen. Ich finde aber auch, dass das ganze eigentlich passt, deswegen hab' ichs auch so nachgemacht.

Ich finde, dass Kicks ohne Snare "hol" klingen. Geschmackssache?

• Dann hab ich da definitiv ein anderes musikalisches empfinden.
    Ich würde da nie so einen zickigen Schwuchtel Shuffle spielen.
    Das klingt ja so wie Frauenfußball aussieht :D

Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

• drumdidi
    Du hast eine sm. ;)

Edith: 123 downloads und es melden sich nur 3, 4 zu Wort? :(

• Hallo Gast,

vorweg: Super Sound, schön abgemischt. Nicht schlecht.

Zu deinem Gespiele:
    Nicht alle Kicks erwischt, ich finde aber durchaus passend gespielt, wenn du sie spielst. Ich gebe allerdings den Vorpostern Recht, ich würde die Kicks mehr vorbereiten-will heißen, wenn ein Sax in der zweiten Reihe auf den Einsatz wartet und nicht so genau weiß, wo man ist, dann hilft ihm ein direkt auf den Einsatz gespielter Kick nicht.

Außerdem bist du auf der Stelle, wo du auf dem Crash ridest (imho klingt das übrigends zu dünn, da muss ein größeres Crash oder ein dünnes Ride her) leicht zu 1 und 3 lastig. Nicht TA tankaTA, sondern ta TAnkata TAnkata.

Ich hoffe du weißt, was ich meine.

Alles in allem jedoch sehr manierlich.

Grüße,
    Jonas

ps: Dein Trad. Grip sieht unsauber aus. Kann aber auch an dem Winkel liegen, oder an dem relativ dunklen Bild.

• Welche Kicks meinst du? Welche habe ich nicht erwischt?
    Zeitangabe möglich? :)

• Ich habe hier eine Demoaufnahme, da spiele ich die Kicks, die ich hier vergesse. Wenn ich weiß: "Hey, da nimmt dich gerade ne Kamera auf und dein Getrommel wird aufgezeichnet." gerät da auch mal sowas in Vergessenheit :D Das Ding bei 0:43 klingt als wäre ich da genau auf der 1 und der Kick eine 16tel davor oder danach einsetzt - ist aber auch latte :D

Und wozu auf einer Studioaufnahme Kicks vorbereiten? Da spielt sowieso jeder nach Klick und zutrommeln muss auch nicht sein - so seh ich das. Ich würde das wieder so spielen - zumal es auf der Version von Werner Schmitt nicht anders ist. Aber das hatten wir ja schon.

Edith hat jetzt deinen Edit gelesen und findet leider keinen Kick bei 0:45 :D

Und dass du meinst, der trad. Grip ist unsauber scheint am Licht zu liegen, das sag jetzt jetzt einfach mal knallhart. :D

5 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Zitat

Original von Gast

Und wozu auf einer Studioaufnahme Kicks vorbereiten? Da spielt sowieso jeder nach Klick und zutrommeln muss auch nicht sein - so seh ich das.

Naja. Machst du die Musik für's Studio?
    Wenn man so argumentiert, ist es ja generell obsolet, irgendwas sinnvolles zu spielen. :)

Ordugele muss sein.

• Hier wird argumentiert, man bereitet Kicks vor, um Bläsern die Chance zu geben, die "1, 2, 3 oder 4" auch zu erwischen. Und das ist einfach im Studio nicht notwendig. Ich finde nicht, dass auf einer Aufnahme irgendwas vorbereitet werden muss - das entspräche ja auch nicht dem Argument oben weil im andren Kontext.

Live ist das anders, sicherlich, da will ich den ganzen Profis auch nicht widersprechen! 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!