Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein kleines Wehwechen bzw. mache ich mir Sorgen um mein Spiel.
Da meine alte Band die grösste Timingsuppe ever war, habe ich mir dort angewöhnt IMMER mit Click zu spielen (im Bandkontext) also komplett ohne Ausnahme immer Click. (nur ich aufm Kopfhörer)
Das behalte ich jetzt ca seit nem halben Jahr so bei, und es funktioniert auch soweit gut.
Ich mach den Click an und nach drei vier Takten nehme ich den nicht mehr bewusst wahr und das Spiel läuft ohne grossartig zu eiern.
Ich habe aber seit kurzem ein sehr ungutes Gefühl wenn ich (grade im Bandkontext) ohne Click spiele. Ich spiele dann nämlich wirklich schlechter. Ich pers. hatte soweiso den Eindruck dass das so ist, aber letztens gab es auch Feedback von meinem (guten und erfahrenen) Bassisten, dass ich ohne Click manche Sachen nicht hinbekommen hätte die sonst wie geschmiert laufen. (Vor allem neige ich ohne Click bei Fills dazu, zu schleppen bzw. zu eiern)
Ohne Click mache ich mir momentan beim spielen nur noch Gedanken so nach dem Motto "ooh ich bin bestimmt zu schnell... oder doch zu langsam??? Uuhhh das Fill war ja scheisse... ob wir noch im alten Timing sind?? etc."
Wie soll ich da jetzt verfahren?? Das ständige spielen mit Click hat mein Timing auf jeden Fall um Quantensprünge verbessert, (was nicht heisst dass ich jetzt super tight bin) aber ohne Click fühle ich mich unwohl.
Ich habe als erste Maßnahme angefangen, die Clicks zu halbieren. Früher hatte ich immer 8tel Click... (ich weiss das nervt 98% aller Musiker zu Tode aber ich wollte wirklich sicher gehen) und nun 4tel. Ich weiss nicht ob das klappt nur noch 1 u. 3 bzw. nur noch die 1 zu hören - ich denke soweit bin ich noch nicht.
Habt ihr da vielleicht noch ne Idee was ich machen könnte? Besten Dank.