Yamaha- und Pearl-Hardware kombinieren?

• Servus!
    Ich stehe vor der Entscheidung für ein paar Tomhalter bzw. Tomstative, die ich für Live-Auftritte verwenden muss, wenn mein Rack kein Platz hat. Da ich dafür aber nicht unbedingt viel Geld ausgeben will habe ich mich nach Hardware von anderen Herstellern umgesehen. Entdeckt habe ich da z.B. den 3fach-Adapter von Yamaha und den niedrigen Tomständer, die liegen preislich deutlich unterhalb der entsprechenden Äquivalente von Pearl und machen dennoch einen robusten Eindruck.
    Obwohl die Yamaha-Hardware auch auf 7/8"-Rohren basiert habe ich so meine Zweifel, ob die Pearl-Tomhalter auf den Yamaha-Stativen passen bzw. mit dem 3er-Adapter kompatibel sind.

Kann mir jemand dazu Auskunft geben?

Vielen Dank schon mal :)

• Keine Angst, das passt!

Ich kombiniere und kreuze schon seit Jahren munter die Hardware der besagten Hersteller untereinander.
    Eine neue Spezies konnte ich zwar noch nicht züchten, aber zumindest gab es bei der vorangehenden Vereinigung beider Partner nie Probleme.

Speziel die sogenannten Yamaha Triple Tomhalterungen nehmen neben den original Yamaha Tomhalterungen sowohl Pearl Tom-Arme, als auch alle gängigen Beckenarme aus dem Hause Pearl auf.
    Um seitliche Verdrehen zu verhindern sollte man statt der Pearl Multiklammern allerdings eher welche von Yamaha verwenden, da diese eine etwas andere Rastung haben.

Viel Spass mit der meiner Meinung nach besten Hardwarekombi seit es Drums gibt. ;) :D

FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

• Aller guten Dinge sind drei:

Ja, geht. Benutze Pearl Tomarme und Yamaha-Doppeltomständer...
    Sonor und Yamaha geht auch. Dementsprechend muss Sonor und Pearl auch gehen..

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Das klingt hervorragend. Stellt sich nur noch die Frage, ob ich 2 Doppeltomstative nehmen soll oder 2 Galgenbeckenstative und 2 3er-Adapter - die Doppeltomstative würden halt nur rumstehen, von den Galgenbeckenstativen hätte ich auch so noch was...

• Ich hab da zum Beilspiel einen Yamaha WS 860. Das ist das Untergestell, einfach ausziehbar, mit dem Dreifachdingens, und zwei Tomarmen. Du brauchst da also dieses Dreifachdings nicht extra kaufen.
    Daran habe ich ein Tom hängen (am Pearltomarm), und ein Yamaha CH-740 Beckenarm kurz und einen Yamaha CH-745 Beckenarm lang. Für Splash und Crash. Auf der anderen Seite steht ein WS 955 (Untergestell, zweifach ausziehbar, mit Dreifachdings), auch mit einem CH740 und einem CH745. Und auch daran hängt ein Tom am Pearlarm.

Wenn du so einen Yamaha Doppeltomständer kaufst, ist da immer eine Aufnahme für einen dritten Tomarm / Beckenarm bei. Also immer drei Steckmöglichkeiten. Sieht man auf der Yamaha-Homepage auch sehr gut.
    Bei jedem Doppeltomständer sind auch zwei Tomarme bei. Die hab ich nun rumliegen, ohne sie zu benutzen

Ich habe mich z.B. bewusst für diese Art und Weise entscheiden, weil ich von der Yamaha-Hardware sehr überzeugt bin. Und weil ich so eben nur zwei Ständer + Arme, und einen dritten Doppeltomständer (bei mir Sonor Doppeltomständer mit 1x Sonor-Arm und 1x Yamaha-Arm) für Ride & China mitschleppen muss. Steht alles bombenfest und hält auch die Belastung sehr gut aus.

• Gleich wie - die Aufbauprobleme mit 3-er Plattformen sind immer ähnlich: Man hat z.B. zwei Galgenarme, die sich kreuzen und beim Aufbauen kann es zum Puzzlespiel werden, in welcher Reihenfolge man was zuerst und wo rein steckt... usw.

So gesehen ist die Lösung mit den 3-er Klammern am Beckenständer im Prinzip gleichwertig. Plattform-Stative (wie das Yamaha - aber auch von anderen Herstellern) bieten eine bessere zentrische Verteilung des Gesamtgewichts auf den Stativ-Fuß. Das spielt aber bei vielen Anwendungen kaum eine praktische Rolle - mit einem 14" und einem 16" Floortom und noch einem Becken kann es aber durchaus Sinn ergeben, das Gewicht nicht einseitig am Stativ zerren zu lassen.

Ich habe mein Rack kürzlich in den Ruhestand geschickt und bin auf eine Lösung mit 3 Doppeltom-Stativen ausgewichen, an denen neben insgesamt 5 Toms noch 4 Beckenarme angebracht sind. Das schöne ist wirklich: man kann ganz einfach etwas weglassen und schon ist das Set kleiner - mit dem Rack ging das einfach nicht.

• Also dass die Yamaha-Stative generell 3er-Adapter drauf haben wusste ich nicht, ich hab mich auf der Yamaha-Seite umgesehen, konnte aber immer nur 2 Aufnahmen erkennen. Das macht die ganze Sache ja richtig attraktiv: ans Stativ mit den 2 kleinen Toms pack ich nen Pearl CH-1000 mit ner zweiten Aufnahme für meine 2 Splashes und an das Stativ mit den beiden tiefen Tomms kommt das rechte Crash. das restliche Blech kann ich mit den vorhandenen Stativen gut abdecken...

[EDITH]
    ...hätt ich mal auf "technische Daten" geklickt hätte ich gesehen dass es tatsächlich ein triple mount is den die Jungs da draufgepackt haben.
    Bleibt noch die Frage ob ich auf den WS-904er auch die beiden oberen Toms draufbekomme, bis 76cm geht das Stativ hoch, mein Rack ist auf genau 76cm (Oberkante) - meint ihr das klappt?
    [/JUDITH]

Einmal editiert, zuletzt von S86KMJ ()

• Wie gesagt, die Dreierplattform war für mich auch ausschlaggebend. Wenig Beine, viele Arme ;)
    Und vor allem ohne teils wackelige oder quetschende Multicamps.

• Gute Frage. Ich würde sogar sagen, hartverlötet. Das Rohr geht meiner Meinung nach in die Plattform hinein. Hält auch alles fest, ohne zu wackeln. Die Plattform wackelt auf dem Rohr zumindest nicht.
    Ich schau aber gern noch mal heute abend genau nach und poste das dann. Wenn nciht in der Zwischenzeit jemand anders schneller ist.

• Das wäre sehr nett von dir. Ich möchte nicht dass da irgendwann mal was zu wackeln anfängt, sowas hab ich bei nem Pearl-Stativ aus der 2000er-Reihe momentan. Da gibt man teuer Geld für Hardware von namhafen Herstellern aus um dann 2 Jahre festzustellen, dass kritische Stellen nur mit ner lausigen Niete befestigt sind...

• Zitat

Original von Broadkaster82
    Ich habe mein Rack kürzlich in den Ruhestand geschickt und bin auf eine Lösung mit 3 Doppeltom-Stativen ausgewichen, an denen neben insgesamt 5 Toms noch 4 Beckenarme angebracht sind. Das schöne ist wirklich: man kann ganz einfach etwas weglassen und schon ist das Set kleiner - mit dem Rack ging das einfach nicht.

Deswegen hab ich vor Jahren auch mein Rack verkauft und spiel heute mit max. 5 Hängetoms und 8 Cymbs bzw. Hats mit 2 Doppeltomständern, 3 Beckenständern und Kleinkram... wobei ich ohne irgendwelche Probs alles, was net gebraucht wird, weglassen kann!
    Edith: Übrigens auch Yammi - Pearl Mix, da gabs noch nie Probleme mit Passen oder Kaputtgehen!

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Einmal editiert, zuletzt von ThomasTrommelt ()

• Mir fällt gerade ein - ich schulde dir noch ne Antwort bezüglich des Yamaha-Ständers. Hab ich leider bei dem ganzen "Forum geht - Forum geht nicht" vergessen.

Die Plattform des Dreierdingens ist auf das Rohr aufgesteckt und mit einer Inbusschraube gesichert. Vermutlich ist das Rohr innen mit Industriekleber angeklebt und versiegelt. Wackeln tut da aber auf jeden Fall nichts. Ist Bombenfest. Eher biegt sich das Halterohr unter dem Gewicht der Cymbals und Toms, als das die Plattform wackelt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!