TAMA Superstar

• Moinsen!

Kann mir vielleicht jemand etwas über die alte Superstar-Serie berichten (Maple?, Verarbeitung, Sound, Qualität) vielleicht sogar im Vergleich zu den heutigen TAMA Sets (Starcl.)?????????

Wäre echt nett!

Gruß und Cheeers!

• Hab ein Superstar aus Mitte der 80er, muß wohl eins der letzten gewesen sein. Rosenholz 6 lagig, Kessel sind fast quadratisch 12x11, 13x12 usw.. Der Sound ist sehr fett und warm wie ich finde. Groovy hat da kürzlich noch drauf getrommelt, vielleicht kann er ein qualifizierteres Urteil abgeben. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Teil hatte einige Livegigs hinter sich und es ist alles noch voll funktionsfähig und vollständig, die verchromten Teile sind in einwandfreiem Zustand, war eben damals das Highendteil von Tama, wurde aber auch entsprechend behandelt.
    Ich will jedenfalls erstmal kein anderes haben, kann das Teil nur jedem empfehlen der abrocken will.
    Kannst Du so ein Teil kaufen? Was für eins und wieviel solls kosten?

"...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

3 Mal editiert, zuletzt von LeanderX ()

• superstar war die topserie von tama bis anfang, mitte der achtziger. die kessel sind aus birke. das superstar wurde durch das crestar ersetzt. was tama heute so macht - ich weiss es nicht. fachleute schlafen um diese zeit ja schon. morgen wirst du dann genaueres erfahren.

Satellite of Love

• so ist es. komm in den chat!

edith sagt:
    der kanzler hat natürlich sone bescheuerte rose in südamerika aufgetrieben die 4m durchmesser hat. ich hasse diesen kerl!
    also die herren fachleute, ist das nun birke mit dc-fix rose oder komplett rosenholz, ohne birke?
    mein aktuellster tamakatalog ist von 82/83, darin steht nix von nem rosenholzset.

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Zitat

Original von seppel
    edith sagt:
    der kanzler hat natürlich sone bescheuerte rose in südamerika aufgetrieben die 4m durchmesser hat. ich hasse diesen kerl!

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Klingt ganz gut, ein bisschen wie ein Force 3000. Ordentliches Rock Set, kann man spielen. Hatte auch meine Zweifel, dass es wirklich komplett aus Rosenholz war.

• OK, Ok paßt nicht 100 % zum Thema, aber etwas schon.

In diesem Thread ist ein Link (Tama-Museum) angegeben zu einem angeblichen Set der Superstar-Serie von Tama, welches mit Neil Peart´s Set Anfang der achtziger identisch sein soll (so beschreibt es ein Untertitel).

Dazu ist folgendes anzumerken: Kurioserweise hat Neil angeblich alle Kessel seines damaligen Rosewood-Superstar-Sets von Tama im Percussion Centre von Fort Wayne "customizen" lassen. Alle Kessel wurden angeblich (sowas ist heute schwer zu verifizieren) auf der Innenseite mit einer fiber-ähnlichen Lackbeschichtung versehen, um den Sound bzw. das attack percussiver zu machen. Insofern dürfte nirgendwo ein identisches Drumset von Neil Peart jener Zeit existieren, es sei denn jemand hat sein original erworben!

Dann war die Zeit für das Artstar von Tama (Artstar 1) gekommen. Etwa um 1982/1983. Tama wollte (der Ansatz war marketing-technisch clever) den "Zugwind" der Band Rush nutzen und behauptete verwegen, Neil´s Wunsch nach dünneren, resonanteren Kesseln hätte Tama zum Umdenken veranlaßt und maßgeblich die Entwicklung des Artstar initiiert. Sein Name wurde in Werbetexten von Tama im Zusammenhang mit dem Artstar herausgestellt. (BTW: Simon Phillips entdeckten sie für Artstar Werbe-Zwecke etwas später).

Nur leider spielte auch jenes Artstar so wie es Tama serienmäßig produzierte, Neil nie!!! Again, eine amtliche "Watschen" für Tama´s Marketing-Abteilung! Gleichwohl war Neil trotz allem ein fantastischer Werbeträger für Tama :)

• das foto ist aus dem tamakatalog 82/83. es gibt also rosenholzkessel von tama.
    mitte der achtziger hat tama ja nochmal das superstar mit diversen neuen outfits gefeatured, um es kurz danach komplett aus dem sortiment zu schmeissen. sone kiste wird leander wohl erwischt haben. der nachfolger vom superstar hiess "crestar". hat jemand dieses set jemals zu gesicht bekommen?

@leander
    wenn dein set diese beknackte maserung hat wie die snare auf dem foto, dürfte es sich zumindest um rosenholzfurnier handeln. also lass den kopf nicht hängen.

Satellite of Love

• Ich finde dieses Finish sehr schön. Was soll denn ROSENHOLZ bitte für ein Holz sein?? Die Superstar-Kessel sind natürlich aus Birke mit verschiedenen Finishes, darunter eben dieses. ROSEWOOD auf Englisch bedeutet übrigens nicht Rosenholz, sondern Palisander. Soviel besserwisserisches dazu.

*edit * OHA! Das letzte Bild hab ich eben erst gesehen - man lernt nie aus! Aber wie oben geschrieben, handelt es sich hier um einen PALISANDER-Kessel, engl. Rosewood. Hat nichts mit Rosenholz zu tun. * /edit *

Der Nachfolger der Superstars ist meines Wissens das Artstar gewesen, die waren aber (zumindest Artstar II) aus Ahorn. Crestar war wohl irgend so ein kurzfristig modernes Plexiglas-Acryl-wasweißich-Teil, sieht man in der Tat selten. Díe von Tama haben da bestimmt auf den Vistalite-Hype zu spät reagiert .

• Zitat

Original von josef
    Was soll denn ROSENHOLZ bitte für ein Holz sein?? Die Superstar-Kessel sind natürlich aus Birke mit verschiedenen Finishes, darunter eben dieses. ROSEWOOD auf Englisch bedeutet übrigens nicht Rosenholz, sondern Palisander. Soviel besserwisserisches dazu.

*edit * OHA! Das letzte Bild hab ich eben erst gesehen - man lernt nie aus! Aber wie oben geschrieben, handelt es sich hier um einen PALISANDER-Kessel, engl. Rosewood. Hat nichts mit Rosenholz zu tun. * /edit *

rosewood = Palisander
    rosewood = Rosenholz

Rosenholz (Dalbergia variabilis):
    Vorkommen : Brasilien und östliches Südamerika
    Baumstamm : Höhe bis 10 m, Durchmesser bis 0.5 m.

Palisander, Indischer (Dalbergia latifolia; auch (ost)indisches Rosenholz genannt):
    Vorkommen : Sri Lanka, Indochina und Java
    Baumstamm : Höhe bis 25 m, Durchmesser bis 1.5 m.

Palisander, Rio (Dalbergia stevensonii; auch brasilianisches Rosenholz genannt):
    Vorkommen : Brasilien und Argentinien
    Baumstamm : Höhe bis 20 m, Durchmesser bis 1.0 m.

Rosenholz gibt's... har har ...und wie der lateinische Name verrät ist es mit Palisander verwandt...

Aber du wirst recht haben und es ist Palisander, da die Rosenholz-Stämme zu klein sind. :)

• wenn das palisander ist hat sich ja einiges geklärt.
    wie bescheuert...

das artstar lief noch parallel zum superstar und war ne eigenständige serie aus "cordia"- holz. keine ahnung was das fürn zeug ist ist.

SCHNEIDER!!!

das "crestar" war laut fachblatt der superstar nachfolger, nur mit beschissener optik. es sieht echt zum kotzen aus:
    tama ekelstar

Satellite of Love

• Cordia (Cordia goeldiana)

Andere Namen:
    Brasilien: Freijo, Pau Cordia, Frei-Jorge
    USA: Cordia Wood, Jenny Wood

Die verschiedenen Arten der Gattung Cordia treten in zahlreichen tropischen Ländern auf, das Handelsholz kommt jedoch vorwiegend aus Westafrika (African cordia oder omo) und aus Südamerika, insbesondere Brasilien (Freijo und Louro). Die Bäume erreichen meistens eine mittlere Größe, d. h., sie sind bis zu 30 m hoch, und der Schaft ist 60-100 cm stark.

Das Holz
    Cordia-Holz kann sehr unterschiedlich sein. Gelegentlich ist es hart, schwer und dunkelbraun, aber das wirtschaftlich interessante Holz ist gemeinhin mittelbraun und leicht oder nur mäßig schwer. Freijo und Louro ähneln äußerlich dem Teakholz, sind allerdings um 10-15 Prozent leichter. Die Farbskala der Westafrikanischen Cordia reicht vom blassen Gelbbraun bis hin zum Schokoladenbraun, manchmal zusätzlich auch mit einer rötlichen Schattierung. Das Holz ist grob strukturiert und in der Regel von leichtem Gewicht.

Technische Eigenschaften
    Die verschiedenen Cordia-Hölzer trocknen gut und sind bekannt für ihre Stabilität im Gebrauch. African cordia ist nicht besonders fest, die schwereren amerikanischen Hölzer hingegen sind nur 15-20 Prozent schwächer als Teak. Alle lassen sich leicht schneiden und mit gutem Ergebnis bearbeiten, sie sind einfach zu nageln und nagelfest. Im allgemeinen ist Cordia dauerhaft, dennoch sollte das helle, leichte Holz keinen Bedingungen ausgesetzt werden, die der Holzfäule Vorschub leisten.

Verwendung
    Diese attraktiven Hölzer finden im tropischen Amerika vielfache Verwendung als Ausstattungsholz, für Tischlerarbeiten sowie für Bauzwecke. Die geringen aus Südamerika exportierten Mengen werden als Furnier oder als Vollholz zu Möbeln verarbeitet. Das afrikanische Holz wird für Außenverkleidungen verwendet und als Anleimer für Sperrtüren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!