Buddy Rich: die fucking Bus Tapes!

• Hm, also das ist schon arg schwer verständlich; ich höre viele fucks und weitere Schimpfworte. Anzunehmen, dass da einer nicht so funktioniert hat, wie der Meister es wünscht.
    ABER: Wie stehts um den Kontext, warum und weshalb? Hat einer Infos. So bleibts nicht mehr als eine peinliche Tirade...

• A horn player who had been playing with Buddy Rich for many years came back from vacation to hear a rumor that Buddy had died. He didn't quite believe it, so he phoned Buddy's wife and said "Can I speak to Buddy please?"

Buddy's wife said, "I'm sorry, Buddy passed away last week."

"Oh, I'm sorry to hear that," he said, and hung up.

A couple of hours later, he called her again. "Is Buddy there please?"

"No, I'm sorry. Buddy's no longer with us," said Buddy's wife. And hung up the phone.

Ten minutes later, he called Buddy's wife again. "Can I speak to Buddy please?" he said.

She recognized his voice, and said: "Look, I've told you before, BUDDY'S DEAD!" And slammed down the phone.

Two minutes later, and the phone rang again... "Is Buddy at home please?" the horn player asked.

Buddy's wife was furious. "I'm not going to tell you again, Buddy is dead.. D. E. A. D., DEAD. Why do you keep calling me to ask for Buddy???!!!!"

The horn player replied, .."I just love hearing you say it."

• :D

Die Bus Tapes sind heimlich mitgeschnittene Wutausbrüche von Buddy. Er neigte dazu, seine Bandmusiker fertig zu machen, wenn ihm deren Performance nicht perfekt erschien.

Er rastete dann offenbar regelmäßig aus und beschimpfte die Betroffenen mit einem Schwall aus Fucks und Assholes und verglich deren Leistungen mit denen eines Schulochesters.

lg
    max

• Hi!

Es ging auch noch schlimmer:

Buddy war angeblich dafür bekannt, Leute auch schon mal auf der Bühne während des Gigs zu entlassen.

"Bitte genießen Sie im folgenden Stück das Solo von XY, er steht heute das letzte Mal mit mir auf einer Bühne."

Da finde ich das Busspecial noch harmlos, das war immerhin in der intimen Bandsituation. :D

Die Arbeit mit Perfektionisten ist in der Regel nicht angenehm. 8)

LG

• Zitat

Original von seppel
    ich denk musik macht spass!

Wer behauptet denn sooowas?!?

Auch der alte James Brown war berüchtigt für seine Ansprüche - es gab bei seinen Touren eine "Strafliste" mit Geldstrafen (!), wenn einer seiner Musiker aus der Reihe tanzte - das ging sogar über die musikalischen Leistungen hinaus (Verlassen des Tourbusses ohne Schlips usw.)
    Gerüchte besagen, dass mancher seiner Musiker beim Touren draufgelegt hat...
    Er war auch im Stande, die HiHat einfach tiefer zu hängen, wenn ihm der Bühnensound dann besser passte - der Drummer musste dann halt durch.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Zitat

Original von Reed311
    "Bitte genießen Sie im folgenden Stück das Solo von XY, er steht heute das letzte Mal mit mir auf einer Bühne."

8o 8o 8o

Boah – da würde das Solo aber auch gleich ausfallen .... mit solchen Leuten würde ich nicht zusammenspielen wollen, egal wie gut derjenige auch ist. Musik muss Spaß machen sonst kommt doch eh nur Mist bei raus – ob Profi oder Amateur. Das nicht immer alles perfekt ist kann ja auch zur Sprache kommen ohne cholerisch zu werden. Kopfschüttel ...

• ich kenn das Video, und die Biographie von Buddy.
    Es zeigt ganz einfach, dass das Grundprinzip einer sogenannten "Band" im Sinne von "wir sind ne Band" wie es in den 60er mit den Beatles/Stones Shadows etc...aufgekommen ist, und von vielen Amateurbands fälschlicherweise bis heute übernommen wurde nicht funktioniert. Schon seit Urzeiten der musik gab´s den "Bandleader", der für Erfolg, Gigs, etc. gesorgt hat, alle anderen Musiker waren "angestellte, austauschbare lohnabhängige", darunter z.B. normalerweise den Drummer.
    Noch heute bei fast jeder xbeliebigen Amateurband ist es so: Wer gigs besorgt (auch wenn´s nur der drummer ist), ist der Bandleader und hat das Sagen, alle anderen Bandmitglider sind austauschbar..klingt saublöd ist aber so...denk ich einfach mal so

"Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

• Ich habe gar nichts dagegen, dass es in jeder Band eine Autorität gibt (im Gegenteil) – klar muss das so sein. Aber dann sollten doch minimale menschlich Kommunikationssgrundregeln so eingehalten werden, dass man sich wohl fühlt und im Sinne eines guten Ergebnisses zusammengearbeitet wird. Diese Form von Rumgefluche und menschlicher Wilkür (Leute auf der Bühne entlassen) ist mehr etwas für totalitäre Staatsformen als für Leute, die konstruktiv zusammen Musik machen ...
    Immer noch kopfschüttel ...

• Als mit ihm zu Ende ging und er ins Krankenhaus musste, schoben ihn die Pfleger auf einem Rollbett in die Notaufnahme. Er wurde gefragt ob er gegen etwas allergisch sei und antwortete "Ja, gegen Country und Western Musik"

Das macht ihn wieder ein Stück Sympathischer.

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

• Ein Kommentar bei youtube trifft es doch sehr schön:

Zitat

i would have rolled that cocksucker budy rich under the bus, what a complete doosh,glad he died travis would piss all over this tool anyways

:D ;( :D

Ordugele muss sein.

• Zitat

Original von Luddie
    die Beschimpfungen sind wirklich sehr unterhaltsam!

...er war wohl tatsächlich ein reichlich arrogantes A... ;)

Ich verstehe zwar nicht, was daran unterhaltsam ist, wenn jemand beschimpft wird, aber im zweiten Teil stimme ich (wenn das immer so abgegangen ist) 100% zu.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• "I'm easy to please -
    as long as I get my way"

... hat er (Buddy Rich) auf seinem T-Shirt stehen (das Foto ist, glaube ich, auch auf der Drummerworld-Seite zu sehen).

Den Spruch hatte ich mir schon seit längerem 'mal notiert - jetzt weiß ich, warum ... :rolleyes:

Für die des Englischen nicht mächtigen:
    "Ich bin leicht zufriedenzustellen,
    solange alles nach meiner Nase tanzt."

(Etwas freie, aber sinngemäße Übersetzung.)

Gruß - R.

PS: ich glaube nicht, daß man ein A****loch sein muß, um musikalisch nach oben zu kommen.

• Zitat

Original von R.a.l.f.
    PS: ich glaube nicht, daß man ein A****loch sein muß, um musikalisch nach oben zu kommen.

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber vielleicht um SO ein Kaliber wie der zu werden. Dave Weckl finde ich jetzt auch nicht besonders sympathisch...

sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!