mehr kanäle... aber wie?

  • ich beschäftige mich gerade mit der idee mehr als acht kanäle gleichzeitig aufnehmen zu wollen. wie stelle ich das am schlauesten an ohne geld zu verbrennen?
    vorhanden:
    - m-audio delta 1010
    - sm pro audio ep 84


    ich dachte eigentlich ich würde einfach die adat-erweiterung für den ep 84 und etwas passendes aus der delta-serie kaufen. leider gibts offenbar bei m-audio nix mit optischem bzw. kompatiblem eingang. also lieber ne audiophile plus ein dmp3? wer hat da erfahrung oder einfach ahnung von der materie? hersteller muss halt m-audio sein damit sich die karten kaskadieren lassen, ich will die delta 1010 nicht verkaufen und ich will auxch nicht noch ne 101 kaufen. danke im vorraus!

  • iGude,


    du willst von deinem aktuellen Setup nix verkaufen - sprich am Grund-Setup nix ändern - und nichts kaufen was unnötig Geld kostet.


    Wenn ich die Lösung "Audiophile 2496 plus DMP-3" richtig verstehe bringt dir das zwei weitere Kanäle [vorausgesetzt Audiophile 2496 und deine Delta 1010 lassen sich synchronisieren].


    Also brauchst du "nur" 2 Kanäle mehr und nicht weitere 4, 5 oder 8?


    Ob diese sich syncen lassen, da würde ich doch mal M-Audio kontaktieren.


    Wenn ich mir die Anleitung der Audiophile so durchlese [http://de.m-audio.com/images/global/manuals/m_dap.pdf --> S. 18-20] sollte das funktionieren.


    Die Frage die ich mir stellen würde wäre: Reichen mir die 2 Kanäle mehr oder sollte ich es nicht doch "richtig" machen und um 4 oder 8 weitere Kanäle erweitern? Möglichkeiten gibts doch in der Delta Serie genug.


    gruß
    7

  • zumindest in der theorie lassen sich die karten aus der delta serie kaskadieren bzw. es wird explizit darauf hingewiesen das dem so ist. am liebsten würde ich einfach den ep84 mit der adat-karte ausrüsten, die 8 kanäle an eine passende pci-karte schicken und weitere acht kanäle über die delta 1010 fahren. aber genau das scheint nicht zu klappen.

  • ich glaube wenn du sinnvoll in die zukunft investieren willst und dir dann keine gedanken mehr über zusätzlich benötigte eingänge machen willst wäre es doch am sinnvollsten noch ne 1010 anzuschaffen, auch wenn du das im ausgangspost ausgeschlossen hattest. dann weist du auch sicher dass die optimal miteinander kommunizieren und hast hinterher keinen stress mehr..


    weil mit dem dmp3 zb habe ich auch schon eher schlechte erfahrungen gemacht als ich damit mal eine band aufnehmen sollte. das ding hat irgendwie nicht so gewollt wie ich. vllt haben die da aber mittlerweile die treiber nachgebesser, ist schon ne weile her.


    und die kostet immerhin auch schon 160 öcken für ihre 2 kanäle.

  • dammit, ich hab grad nochmal bei thomann geschaut: das war ein fw410 mit dem ich damals gearbeitet hab. asche über mein haupt ;)


    und das du zu der 1010 nochmal nen 8er preamp brauchst ist klar.
    okay das wird dann doch ganz schön teuer. :D sorry

  • jaja schon nachgebessert - es ist spät. und jetzt müll ich hier erstmal nicht mehr bis mir was sinnvolles zu deinem problem einfällt. versprochen.


    edit: da fällt mir tatsächlich noch was ein
    zumindest zu dem vorschlag 2496 mit 1010 kaskadieren kann ich euch sagen dass das funktionieren wird. ein befreundeter gitarrist hat nämlich ebenfalls die 1010 und um die drums einer metalband zu tracken haben wir uns seinerzeit mal von proberaumnachbarn besagte 2496 geliehen. ging einwandfrei, ist halt ein bissl treibergefiesel bis das eingerichtet ist.


    ob diese lösung mit 2 kanälen mehr den zusätzlichen preis einer 2496 + dmp3 wert ist musst du natürlich selber wissen. ich würde sagen wenn sich eine lösung mit dem adat modul findet fährst du definitiv besser.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    (...) hersteller muss halt m-audio sein damit sich die karten kaskadieren lassen, (...)


    mal ne dumme Frage (Entschuldigung): is es zwangsläufig, ganz unbedingt sicher, dass die m-audio Sachen sich nich (ohne Probleme) mit anderen herstellern kaskadieren lassen?

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • naja, das dürfte vor allem eine sache des treibers sein. also beim firepod geht das zb auf keinen fall. ich denke bei m-audio wirds nicht viel anders sein. sollte ja auch nicht in deren interesse sein den nutzern eine möglichkeit zu schaffen auf konkurenzprodukte auszuweichen.

  • Soweit ich informiert bin, klappen M-Audio's untereinander schon nicht ganz problemlos...vielleicht hat ja jemand die möglichkeit auszuprobieren?!?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zitat

    Original von donstevano
    naja, das dürfte vor allem eine sache des treibers sein. also beim firepod geht das zb auf keinen fall.


    Über ne ADAT-Schnittstelle geht das vielleicht einfacher - Firepods werden ja über FireWire "gedaisychaint".


    Matz, ich habe deine Aussage gelesen, dass du nix neues kaufen willst, aber rechne vielleicht trotzdem nochmal durch was du drauflegst wenn du deinen "alten" Krempel verkaufst und dir dafür zwei neue FP10 holst.


    Kaskadieren funktioniert problemlos (soweit ich das bisher getestet habe) und der Preis ist heiß!
    Ob die Audioqualität die gleiche wäre wie dein jetziges Setup, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber sowas kann man ja testen...

  • Zitat

    Original von noVocals
    Matz, ich habe deine Aussage gelesen, dass du nix neues kaufen willst, aber rechne vielleicht trotzdem nochmal durch was du drauflegst wenn du deinen "alten" Krempel verkaufst und dir dafür zwei neue FP10 holst.


    daran hatte ich auch schon gedacht. ich wage mal zu behaupten dass die unterschiede die du im homerecordingbereich zwischen fp und 1010 hörst nur marginal ausfallen. man kann übrigens auch problemlos fp10 und firepod kaskadieren. die geräte scheien nach firmwareupdate vom firepod absolut identisch zu sein. ich habe meinen firepod auch schon mit einem geliehenen fp10 kaskadiert.

  • Zitat

    Original von donstevano
    meine aussage war auch nicht auf die alternative mit adat bezogen sondern auf das direkte kaskadieren von m-audio geräten.


    und @ svään:
    wie gesagt, wir konnten die unterschdl. m-audio teile problemlos kaskadieren.


    Nochmal um alle Klarheiten zu beseitigen:
    Was verstehst du unter "direktem kaskadieren"?
    Was geht deiner Meinung nach mit Firepods auf keinen Fall? Meintest du M-Audio und Firepod über die FW-Schnittstelle zu verbinden?!

  • ich denke nicht das ich ein, vom gelegentlichen schluckauf abgesehen, stabil laufendes system auseinanderbaue um die einzelteile zu verkaufen um dann zwei firewire interfaces anzuschaffen. danke für die anteilnahme, aber das ist keine option.

  • Zitat

    Original von noVocals
    Nochmal um alle Klarheiten zu beseitigen:
    Was verstehst du unter "direktem kaskadieren"?
    Was geht deiner Meinung nach mit Firepods auf keinen Fall? Meintest du M-Audio und Firepod über die FW-Schnittstelle zu verbinden?!


    mit direktem kaskadieren meine ich das was es ist ;)
    beide karten von m-audio in den rechner bauen und dann die geräte via wordclock mit dem bnc anschluss syncen.


    und was mit dem firepod auf keinen fall geht ist ihn mit einem anderen gerät zu kaskadieren. zumindest wüsste ich nicht wie das gehen soll, da die firepods ja direkt über firewire ohne wordclock kaskadiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • müssen tut man das soweit ich weis nicht. die delta 2496 hat glaub ich garkein wordclock und wir konnten sie trotzdem mit der 1010 kaskadieren.


    aber ich meine gelesen zu haben dass man zb zwei 1010er für samplegenaues syncen schon via wordclock verbinden sollte, wenn denn die möglichkeit ohnehin besteht. aber so genau kenne ich mich in dem wordclock milieu auch nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!