ah interessant. dachte nämlich man stellt die PA hinten hin weils vllt so is wie bei heimkino systemen dass sich der bass besser ausbreiten kann...
floormonitor sollte aber dann einer reichen oder?
ah interessant. dachte nämlich man stellt die PA hinten hin weils vllt so is wie bei heimkino systemen dass sich der bass besser ausbreiten kann...
floormonitor sollte aber dann einer reichen oder?
Ich will Dir nicht zu nahe treten und jeder fängt eben mal an. Aber wenn Du fragst ob die PA hinter oder vor die Bühne kommt würde ich Dir da nicht viel Erfahrung zutrauen. Warst Du mal irgendwo auf einem Konzert und hast Dir mal angesehen wo die ihre Anlage hinstellen? Das geht vielleicht mal bei einem ganz leisen Unplugged Gig in der 30qm Kneipe, aber in so einem Saal...
Wenn Du die PA auf der Bühne hast zeigen die Gesangsmikros direkt in die Lautsprecher. Da Du bei dieser Größe schon etwas Pegel fahren mußt baust Du Dir eine schöne Rückkopplung, und Deine Gitarristen werden nicht nur vom Gesang taub der etwa 1,5m hinter ihnen ins Genick bläkt sondern vor allem von dem Pfeifen, wenn sich der Sänger mal ungeschickt bewegt.
Die Anzahl der Monitore hängt on der Bühnenbreite ab und wie weit die Leute auseinander stehen. Wenn man direkt davor steht wird man 2m links und rechts davon kaum was davon hören.
aja omg wie konnt ich auf die rückkopplungen vergessen
erfahrung hab ich bis jetzt nur beim mischen gehabt aber eben noch nie selbst die anlage aufgestellt.
ok also 2 monitore und dann von einem zum anderen das signal durchschleifen?
Lg
Das hängt jetzt von Deinem Pult und Deinen Endstufen ab. Normalerweise würde man die eigentliche PA, also die großen Boxen über die Main-Kanäle mit den Fadern regeln. Auf diese könnte man dann den Gesang, das Saxofon und die Bassdrum legen.
Wenn die beiden kleinen Lautsprecher aktiv sind, also eigene Endstufen haben und unabhängig von den großen betrieben werden können könntest Du heirüber nur den Gesang laufen lassen - der Rest müßte ja auf der Bühne laut genug sein. Vorausgesetzt Dein Pult besitzt zwei Ausspielwege (aux, idealerweise pre-fader, also lautstärkeunabhängig von den Main-Wegen) könntest Du auf jede Monitor-Box ein individuelles Signal mischen, z.b. jeweiligen Hauptgesang lauter machen. Wenn Du nur einen Aux-Weg hast (das wäre der Standard bei den ganzen Kleinpults) mußt Du die Monitore eben in Reihe schalten.
Mein Dauertip übrigens mal wieder wenn Du das mal lernen willst: viele PA Verleiher suchen Roadies die Wochenends mit anpacken. Neben einem kleinen Salär bist Du dann relativ schnell fit mit der ganzen Verkabelei und kannst Dir auch die ganze Vorgehensweise beim Mischen abgucken.
danke für den Tipp
die boxen sind alle aktiv also 4 stück und die 2 kleineren haben jeweils einen klinken eingang über den man das monitorsignal (du hast recht es ist nur eine buchse) einspeisen kann.
LG
Benni
ZitatOriginal von matzdrums
people approximately.
alles klar, 1000 dank !
ZitatOriginal von restless
naja in der Schule oder bei Schulmessen muss der Drummer auch in riesigen Hallen noch leise spielen aber da gehts ja um was anderes. wenn 2 Gitarren und ein Bass gut aufgedreht sind und noch Gesang dazu wirds ja relativ laut und bei einem Konzert will man die Musik ja auch ein bisschen spüren oder nicht?
....
LG
Wenn eure Gitarristen ihre 65 Watt wirklich richtig aufdrehen und ihr danach den Rest lautstärkemäßig anpasst, bleibt sowieso keiner (oder besser nur die Gehörgeschädigten) im Raum. Sicher soll man Rockmusik fühlen, aber im Bauch (dafür ist der Bass und die Bassdrum (von dieser aber eigentlich auch nur der Kick - sonst dröhnt es) zuständig) und nicht im Ohr.
Am besten, ihr richtet alles nach der Gesangslautstärke aus (auch die Drums!), denn die kann man nicht weiter aufdrehen, wie es beliebt (s. Rückkopplung).
Also nur Gesang, akustische Gitarre, Saxophon und Bassdrum (ja, die klingt auch über 15"er wirklich gut, wenn man nicht gerade den vollen Bass reindreht - wichtig ist eigentlich nur der Kick, damit man die Bassdrum überhaupt vom Bass unterscheiden kann) abnehmen.
ok danke!!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!