Wann spielt ihr Paradiddles?

• also ich nutze die live eigentlich vor allem dann intuitiv wenn ich merke dass ein fill am ende sonst mit der falschen hand enden würde um den spielfluss aufrecht zu erhalten.

beispiel:

ein fill mit 16tel als single über sd -> ht -> st -> crash
    geht zunächst gut: rlrl -> rlrl -> rlrl -> R

wenn ich nun aber der zierde wegen ans ende dieses fills nicht das crashbecken auf der rechten seite, sondern lieber irgendwas auf der linken setseite setzen möchte, muss ich dort aufgrund des hohen tempos auch mit dem linken arm zuschlagen um mir nicht die arme zu verknoten. lösung:

rlrl -> rlrl -> rlrr -> L

so, das war mal ein praxisbeispiel von mir. in solchen oder so ähnlichen situationen setz ich die ganz gerne ein.

Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

• Ich denke der Threasd Starter dachte mehr daran wo ein Paradiddle zum Einsatz kommt, also gern auch inverted und mit zwei drei schlägen davor oder /und danach und nicht wo ein Paradiddle ganz isoliert oder nur eine Aneinanderreihung von reinen Paradiddles ohne Abwandlungen angeandt werden, oder ??

• Das sind doch mehr interessante Antworten als so mancher gedacht hätte :)

Zitat

Original von chrís beam
    Andere auch sehr praktische Variante: Am Ende eines z.b. Sechzehntel Fills RLRR auf dem Floor Tom.

Was wiederum die Möglichkeit gibt, das Crash mit links zu spielen. (also mehr Zeit für die rechte Hand zur Hihat zu kommen)

So ähnlich geht es mir auch. Allerdings spiele ich mit nur 2 Toms. Das heißt wenn ich einen, über einen Takt durchgehenden 16tel Break über die Toms spielen will und auf der Snare beginne, dann bin ich auf 3 schon auf dem Standtom und komme nicht auf die letzten 4 16tel auf die Snare zurück wenn ich nicht mit Paradiddles auf dem Floor Tom arbeite.
    Das ist Gewohnheitssache, aber ist das beim Drummen eh nicht immer so?

Zitat

Original von trommelmann
    Wie schon gesagt, wenn sie zum Song passen, ich die Klangfarbe will, oder es sich spieltechnisch einfach besser anfühlt.
    Z.B.: letztens habe ich auf einer Party mit einem DJ gejammt. Da habe ich mit den Besserln einen 16tel Pattern drübergelegt. (ca. 140BPM) Aufgrund von diversen alkoholischen Getränken, hatte der normale Hand to Hand Handsatz schon ein wenig die Tendenz zu eiern. Also auf Paradiddle umgelegt und das Ding war wieder stabil. Ausserdem hatte ich dadurch für den Akzent auf 2 und 4 mehr Zeit zum ausholen.

LgTrommelmann

Diese Variante habe ich bisher noch nie erlebt, was weniger an meinem mangelnden Alkoholkonsum liegt, als an meiner Fähigkeit trotzdem Paradiddle 16tel auf 140 bpm zu spielen. Die Erklärung leuchtet dennoch ein. Respekt!!!

Edit meint an Luddie: Scheiß 5/8 Paradiddle! Wie kann ein normaler Mensch da mitzählen??? :D Morgen geh ich üben...

• Ich benutze den meist auch als "Verschieber", wenn ich also vier 16tel auf der Snare und vier dann jeweils auf einem Tom haben will, also: SSSST1T2T3T4 Comprende? Habe mir da eine Zeit lang die Arme verdreht (geht auch) einfacher ist allerdings die Snaresachen rlrr zu spielen, bei "normaler" Tomaufhängung kann man dann wunderbar die vier Toms hintereinander spielen.

Oder einfach als puren Fill in einem Bum - Tschak Groove mit r auf der Ridekuppe und l auf der Snare also
    Rlrr Lrll

Bassdrumschläge? Durchgehend :D

MfG: Olle

Mein Zeug.

Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Band beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!