Freischwingendes Top-Becken beim Hi-Hat?

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Drummerforum und was das spielen betrifft würde ich mich noch als Anfänger bezeichnen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer solchen Aufhängevorrichtung für das Top-Becken wie es z.B. Chad Smith von RHCP benützt. Bei dem schwingt jenes Becken immer frei herum, wenn er die Hi-Hat etwas öffnet.

Natürlich könnte ich auch bei meiner jetzigen Halterung die Schraube etwas lockern, aber entstehen dann nicht solche "Schlüssellöcher"...?

Bin dankbar für jede Hilfe

MfG römr

• Nein, davon gibt es keine Keyholes, jedenfalls nicht bei normalem Spiel, es ist sogar besser für das Topbecken, wenn es nicht so fest eingespannt ist (gleiches gilt auch für alle anderen Becken - nie zu fest einspannen!). Es gibt darüberhinaus auch (ich glaube bei Mapex HiHat-Maschinen) solche einseitig abgerundeten Becken"filze" aus Gummi, damit die Becken freier schwingen können (sehen dann an der Maschine aus, wie ein Diabolo mit Becken dazwischen).

• Der benutzt einen normalen Hihat Clutch. Dreh deinen etwas lockerer. So schnell bekommt man kein Keyhole, allerdings solltest du drauf achten das deine Hihat clutch an der Stelle wo das Becken immer vorbeischaukelt keine Gewinde ist. sollte eigentlich bei jeder vernüfntigen hihat maschine so sein.

• Hallo,

was hat der Herr denn für eine Vorrichtung?

Ich vermute eher, dass er eine Schraube locker hat und es ihm egal ist, ob das Loch rund bleibt.

Grüße,
    Jürgen

P. S.: ich habe bislang bei jeder Maschine das Gewinde selbst glatt gefeilt. Die Industrie ist da wohl zu faul dazu oder ich hatte nur unvernünftige Maschinen. Von wem gibt es denn die vernünftige Variante?

P. P. S.: danach habe ich immer Tesa-Film darum gewickelt. Bis heute hält's und Schlüsselloch habe ich nicht, allerdings wurde das obere Becken auch immer einigermaßen festgeschraubt - mit Spiel aber zu viel.

2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

• keyholes enstehen durch reibung des beckens an metall/ständer/aufhängung.

willst du dies vermeiden kannst du dir im shop silikonhülsen besorgen.

die billigere lösung gibt es im baumarkt. pu-schlauch mit 6mm innendurchmesser.

passt auf jeden beckenständer.

ist ein durchmesser der nicht aquariumkompatibel ist, deshalb frag nicht in der zoohandlung danach!;)

gruss jürgen

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

• Danke schon mal für die schnelle antwort.

das mit den keyholes kam mir eben in den Sinn, weil meine Hi-Hat Becken ganz billige Noname-Becken sind, die von Anfang an bei meinem Ludwig dabei waren und die Vorrichtung halt eben auch nicht die beste ist.

2 Mal editiert, zuletzt von römr ()

• noVocals:
    Stimmt schon, habe aber momentan einfach nicht genug Geld für richtige Hi-Hat-Becken.

Mal eine blöde Frage: Was ist eigentlich ein Clutch? Bin wie gesagt Anfänger und desshalb so eine blöde Frage ?(

Einmal editiert, zuletzt von römr ()

• Das Teil, wo du das obere HiHat Becken einspannst. Das Fachchinesisch wirst du recht schnell lernen, wenn du hier eifrig mitliest.
    Die Idee von Nils ist echt nicht schlecht, dass Gewinde auf Höhe des Beckens mit Gewebeband abzukleben. Hilft bei durchgehendem Gewinde billiger Clutches immens.

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Stimmt es eigentlich, dass jede Clutch zu jedem Drumset passen würde?
    Könnte ich z.B. ein Clutch von Pearl an mein Ludwig machen?

Danke schon im voraus für eure Antworten ;)
    LG römr

• Hallo,

nein.

Ich war einmal vor vielen vielen Jahren auf der Suche nach einer drop clutch ( :) ) und kam mit einer von Yamaha nach Hause. Die war aber ziemlich eng und passte nicht auf den Stab von Pearl. Die von dw. passte dann.

Die von Dixon ist recht geräumig und schlabbert schon mal gerne auf dem Tama- oder Pearl-Stab.

Ganz nebenbei gab (gibt es noch?) es von Sonor die Sechskantstäbe mit entsprechender Klemme.

Grüße,
    Jürgen

• Zitat

Original von macmarkus

und da ist das gewinde nicht ausgespart?

?(

Ich hab auch nen DW Clutch wo das Gewinde nicht ausgespart ist. Scheint nichts ungewöhnliches zu sein.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Bei meiner NEUEN Yamaha Drop-Clutch ist das Gewinde auch NICHT ausgespart!!! Ich hab einfach so ne Art Isolier-Band (ca. 1cm breit), welches ziemlich dehnbar ist, genommen um die Stelle wo das Becken scheuert abzukleben.

• Hallo,

Zitat

und da ist das gewinde nicht ausgespart?

jetzt schon.

Ich werde am Wochenende mal alle durchsehen, ob eine dabei ist, wo es schon ab Fabrik so war, aber auch die liebe Iron Cobra frisch aus dem Karton verursachte bei mir Staunen und Feil-Einsatz.
    Definitiv erinnere ich mich auch noch an die letzte dw ohne "drop" und da habe ich auch gleich mal gefeilt.

Grüße,
    Jürgen

Edith hat inzwischen eine weitere Drop Clutch aus dem Hause dw erworben und da war das Gewinde ausgespart. Folglich blieb die Feile im Schrank und es kam nur noch ein Produkt der Firma Tesa AG zum Einsatz.
    Bild:
    Ergo: Es gibt also von dw definitiv beide Varianten. Ich bilde mir ein, dass es bei Tama (Iron Cobra) auch so ist.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

• Bisher hatte ich immer fest angezogen. Auf der Musikmesse fiel mir aber auf, dass die mesitens Hats die ich angetestet habe locker aufgehängt waren. Schön das sich hier ein Anderer als der Unwissende outet :D Die gleiche Fragen bewegten mich auch schon eine Weile. Danke für die Infos Leute! Uhps, jetzt habe ich mich ja auch..... :rolleyes:

Bin bei meiner Fragestellung noch auf folgenden Threads gestoßen:
    Becken richtig aufhängen

<>< Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!