...ich bin am überlegen ob ich mir eine Bassdrum kaufe und die zum üben für daheim mit einem Meshhead ausstatte. Das Practice Pad ist meinen Nachbarn leider immer noch zu laut und ich darf mir ständig deren Beschwerden anhören.
Wie laut sind die Meshheads eigentlich ? Leider habe ich nirgendwo ein Video gefunden wo einer die Meshheads ohne Trigger spielt. Hat jemand eventuell ein Soundbeispiel für mich ?
Wie laut ist ein Meshhead ? / Üben in der Mietwohnung
-
-
Ungefähr SO laut!!! Diese Frage kann Dir wohl kaum einer pauschal beantworten! Drumtec bietet allerdings z.B. Testkoffer an. Da suchst Dir ein paar Teile aus, kannst sie eine Woche lang ausprobieren und gegebenenfalls wieder zurückschicken. Natürlich solltest Du Deine Nachbarn bei dem Experiment aktiv mit einbeziehen! Das Üble sind jedenfalls weniger die Schlaggeräusche des Schlägels auf dem Fell, als vielmehr der Trittschall. Ich bezweifele, daß eine Meshheadbassdrum die Lösung Deiner Probleme seiner wird ---> Aber: Versuch macht kluch!!
Kick
-
Hmmh danke schonmal für Deinen Tipp. Der Trittschall ist wirklichd das vermeintliche Problem. Da mein Practicepad auf einem Eisengestell montiert ist werden die Schwingungen auf den Boden übertragen. Ich habe versucht dem entgegen zu wirken in dem ich eine Gummimatte darunter gelegt habe was leider kaum was bringt, obendrein ist das Spielgefühl auf dem Practicepad zu ziemlich fürn Gulli.
-
Glaube nicht das mit Mash Pads alles viel viel leiser sein wird. Wie schon gesagt der Trittschall sollte nicht unterschätzt werden. Bei den Toms und Snare hast du mit Sicherheit eine Geräusch reduzierung. Aber wenn das Haus in dem du Wohnst sehr hellhörig ist wird dein Nachbar dieses auch hören. Ich musste auch das Zimmer in dem mein E-Drum steht (alles Mash heads) extra ringsherum inkl.der Decke dämpfen da sich die Leute über mir durch den Trittschall und dem Schlaggeräusch ziemlich gestört fühlten. Und es kann und darf ja nicht sein das die sich 4 Stunden am Tag immer dieses Plog Plog anhören müssen. Seit dem ich aber alles gedämpft habe sind wir wieder Freunde
-
Also ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem leisen, wirklich leisen Übungspad. Habe jetzt Meshhead getestet und das ist zum Teil noch lauter als ein HQ Realfeel.
-
Gut dann zurück in die Hose mit den Meshheads
Momentan habe ich ein Stinknormales BD Übungspad mit nem Dicken Kissen vornen drauf (über Spielgefühl wollen wir hier lieber nicht reden) und ein Stagg Practicepad für die Rudiments aber auch hier muss ich ein Handtuch oder sowas drüberlegen.
...die Suche geht weiter, falls einer noch ne Idee hat gerne posten
-
ich hab da ne kleine idee,davon hab ich mal in irgendeinem interview gelesen und auch direkt ausprobiert: einen tischtennisschläger gut mit gaffa an einem festen gegenstand ankleben,sodass er nicht rutschen oder wackeln kann.ich habs an der kante meines tisches im zimmer gemacht.das eignet sich prima als billige alternative zum practicepad!aber der belag des schlägers muss aus weichem,glatten gummi sein,keine noppenhaut o.ä.!das hilft dir zwar nicht bei deinem primären problem,aber ist vlt ne alternative zu deinem stagg practice pad auf metallständer!
meine konstruktion hatte nen super rebound und n überraschend gutes "spielgefühl" übermittelt (vlt lags daran, dass das mal ein teures jörg roßkopf ttennisschläger-modell war )bei meinem cousin hab ich am set gespielt und es war kaum lauter,als wenn du mit einem stick auf ein filzmousepad schlägst.
auf seinen toms hatte er normale soundoff-dämpfer, auf der snare ein teures dämpfpad von paiste und die bd war mit kissen randvoll gestopft und am schlagfell zusätzlich ein soundoff-pad befestigt! -
Hallo,
die Problematik Trittschall lässt sich nur durch Maßnahmen gegen den Trittschall befriedigend lösen. Das wird aufwändig oder teuer oder beides.
Selbst wenn ich gar kein Pad nehme, erzeuge ich mit dem Getrampel ...
Grüße,
Jürgen -
Zitat
Original von Jürgen K
die Problematik Trittschall lässt sich nur durch Maßnahmen gegen den Trittschall befriedigend lösen. Das wird aufwändig oder teuer oder beides.Sehr richtig, allerdings könnte man ja nur ein kleines Trittschallpodest fürs Pedal bauen und den Rest einfach so auf irgendwas draufstellen
-
Hallo,
gute Idee, Herr Milzbrand.
Und der Rest erzeugt keinen Trittsch.?
Na, gut, solange man nicht draufhaut natürlich nicht.Grüße,
Jürgen -
Man könnte doch mal die Freischwingidee weiterdenken und für E- & und Übungsdrums als schallfreie Variante umsetzen
Vielleicht ist das eine Geschäftsidee.
-
meinst du so mini trittschallpodeste für unter standtomfüsse, oder so? bestimmt lustig. ich schick dem patenatamt mal ne mail
-
Das sollte doch eigentlich wirklich realisierbar sein, oder nicht?
Durch schwimmende Lagerung oder weiß der Geier was an den Tomaufhängungen und für E-Drums in den Rackfüßen, dass da noch keiner drauf gekommen ist.
-
dürfte eigentlich nicht so schwer sein alles, was mit dem boden in kontakt ist zu entkoppeln. ich geh mal in den keller überlegen.
-
Also sorry das ich jetzt diesen Thread so zumülle, vielleicht kann das ja ein Mod ausschneiden und irgendwie unter dem Thema "Wäre ein Trittschallfreies Rack/Pad möglich?" o.ä. setzen...
....aber: Rein theoretisch könnte man doch das Prinzip eines Tritschallpodestes in die Standbeine eines Racks einbauen, es wäre wohl nur ein Test von Nöten wie weit das wirklich den Schall schluckt und ob man vielleicht mehrere dämpfende Komponenten braucht (Pad an Halter, Halter an Klammer, Klammer an Rack, Rackstange an andere Rackstange oder wie auch immer) und ob das kostentechnisch sinnvoll wäre, bzw produzierbar.
Verdammt...vielleicht hätte ich direkt mal bei Gibraltar oder Roland oder so anfragen sollen
-
Ich hab mir sowas in der Richtung auch schon überlegt allerdings muss es auch stabil sein weil ich in den Füßen ziemlich viel Kraft habe und auch oft etwas schneller spiele
Übrigens habe ich hier mal 2 Bilder wie ich das momentan habe ist natürlich nicht wirklich die Lösung.
-
Ein gravierender Fehler an dieser Konstruktion ist schon mal, das die Pedale weiterhin auf dem normalen Boden stehen.
Und diese Gummimatte bringt wahrscheinlich nahezu gar nichts.
Ein kleines Podest muss daher mit entsprechender Entkoppelung vom Boden.
Übrigens teile ich nicht die Meinung, das Mesh gar nichts bringt.
Hab ich hier schon ausprobiert und mein DDrum BDR-Pad mit einer normalen Bassdrum mit Meshhead nebeneinander verglichen.
Erstens ist das eigentlich Anschlagsgeräusch mal höchstens halb so laut und zweitens war auch der Trittschall deutlich geringer, weil die Energie des Schlegels in einem Fall auf eine recht harte Spielfläche trifft, im anderen Fall auf ein weicheres Meshhead.
Das macht schon was aus, wird aber das ganze Problem nicht befriedigend lösen.
Schau mal im Drumposdest-Thread nach.
Wenn man die Drumpodestlösung runterkocht und nur auf minimale Grösse reduziert, könnte man schon weiterkommen.... -
Da würde wirklich ein Podest im Kleinformat langen, den Hocker kann man ja woanders draufstellen.
-
genau so dachte ich das ja auch, quasi ein minipodest. der hocker ist doch wurscht, musste nur ein paar cm höher schrauben dann...
-
Wenn der so hoch geht, durchaus.
Aber so meinte ich das ja eh von Anfang an
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!