Cymbalweight Calculator

• bin ich der einzige der darin keinen größeren sinn sieht?
    nichts für ungut, aber wozu musst du wissen ob dein blechle medium oder heavy ist und davor noch: warum weißt du es nicht schon? und selbst wenn du es davor nicht wusstest und es auch nicht draufsteht...was nützt dir das wissen?

• paraktisch! aber man sollte auch beachten dass becken letztendlich im klang überzeugen müssen, egal ob thin,medium oder heavy.. damit will ich nur sagen, dass zB ein normales 16er paiste 2002er im gegensatz zu einem 16er meinl byzance viel heaviger ist! es ist halt nicht immer drin, was draufsteht ..;)

• Zitat

Original von die_happy
    Oh man wer wiegt den seine Becken um zu wissen ob es ein Light medium oder was auch immer ist. Wie schon mein vorredner sagte, es steht meistens ja eh drauf...

Ich denk´mal, genau an der Stelle macht es Sinn - wenn man das Becken dermaßen gut "geputzt" hat, und es eben nicht mehr darauf steht.

Möchte man das Becken nun verkaufen, könnte man es mit diesem Tool zumindest von der Beschreibung her recht gut einordnen.

Insofern: Danke für das kleine Tool ;)

• es tut mir leid, ich sehe da immer noch keinen sinn:
    1.wenn man ein becken verkauft, weiß man entweder was es ist (normalfall) oder man weiß es nicht und ich denke dann bringt einem die cymbal-stärke auch nichts (wer kauft denn schon: "verkaufe 16'' crash medium, den rest weiß ich leider nicht, für 150 euronen)"
    2. denke ich dass, wie glaube ich schon gesagt, unterschiedliche hersteller bzw serien auch unterschiedliche größen/gewichtsverhältnisse haben und deswegen eine wirklich sichere einordnung nicht möglich ist... vergleiche paiste rude thin mit zB medium stagg, ich denke da wird kein großer unterschied sein

joar :P

• natürlich macht das Sinn, wie oft habe ich Verkäufer in der Bucht genervt, weil ich das exakte Gewicht wissen wollte!

Bevor ich irgendwo hinfahre und ein Becken anteste, möchte ich sehr wohl wissen, ob es überhaupt in dem Bereich liegen kann, der mir vorschwebt. Als Jazzer interessieren mich richtig schwere Becken herzlich wenig - also was soll ich z.B. mit einer Angabe "...uraltes Avedis 22",... bla, bla, bla... - steht nix drauf, bin nicht vom Fach/Dachbodenfund..." anfangen?

Anhand vom Durchmesser und Gewicht kann ich das dann aber einigermaßen einschätzen - ...gut, das kann ich aber auch ohne "Tool" aus dem Internet...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Zitat

Original von Lite-MB
    natürlich macht das Sinn, wie oft habe ich Verkäufer in der Bucht genervt, weil ich das exakte Gewicht wissen wollte!

Bevor ich irgendwo hinfahre und ein Becken anteste, möchte ich sehr wohl wissen, ob es überhaupt in dem Bereich liegen kann, der mir vorschwebt. Als Jazzer interessieren mich richtig schwere Becken herzlich wenig - also was soll ich z.B. mit einer Angabe "...uraltes Avedis 22",... bla, bla, bla... - steht nix drauf, bin nicht vom Fach/Dachbodenfund..." anfangen?

Anhand vom Durchmesser und Gewicht kann ich das dann aber einigermaßen einschätzen - ...gut, das kann ich aber auch ohne "Tool" aus dem Internet...

Das sehe ich ganz genauso!

• ohne das thema unnötig totdiskutieren zu wollen: natürlich ist das ein total witziges tool 8)
    aber ich denke dass es mehr sinn macht selbst zu schauen was dass für ein becken sein könnte das man da hat, ich denke mit ein wenig erfahrung kann jeder sagen ob er jetzt ein metal-prügel-becken in der hand hat oder ein sich nach liebe sehnendes jazz-beckchen...eben weil so ein rechner nicht universell und immer zutreffend ist

Zitat

...gut, das kann ich aber auch ohne "Tool" aus dem Internet...

Einmal editiert, zuletzt von Caliban ()

• das Tool ist gut, wie oft bin ich bei Beckenverkäufen gefragt worden (in der Artikelbeschreibung steht das Gewicht), um was für ein Becken es sich handelt.
    Für solche Leute ist es super um es einordnen zu können.
    und ich glaube die wenigsten Leute hier könnten zB viel mehr als 20er Rides einordnen wenn sie Gewichtsangaben hören.

Crash, 16'',1500g --> ?(

Das es immer draufsteht is Quatsch, bei alten Aveden steht oft nichts (mehr) drauf bzw sind die Gewichtsangaben der 70er in medium,heavy,light usw absolut anders als die gleichnamigen der 90er ;)

btw: ich hatte mal nen 16er Orion Vizzius paper-thin mit 1350 g :rolleyes:

Signature temporarily not available (480)

Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()

• und das ist jetzt ein argument für das tool???

Zitat

Das es immer draufsteht is Quatsch, bei alten Aveden steht oft nichts (mehr) drauf bzw sind die Gewichtsangaben der 70er in medium,heavy,light usw absolut anders als die gleichnamigen der 90er

:rolleyes:

• Zitat

Original von Caliban
    ich denke mit ein wenig erfahrung kann jeder sagen ob er jetzt ein metal-prügel-becken in der hand hat oder ein sich nach liebe sehnendes jazz-beckchen...

meister, der witz besteht in der tatsache, dass du es eben gerade nicht in der hand hast. :rolleyes:

• Genau deswegen liebe ich dieses Forum.

Die scheiß Konterposts. Wem das Tool nichts bringt, der benutzt es einfach nicht. So leicht kanns im Leben sein. FUCK.

Freizeit Moderations-Arschloch

• wunderbar, toll hier mal meine meinung frei gesagt haben zu dürfen
    ich bedanke mich und ziehe mich zurück um über denn sinn eines forums nachdenken zu können *verbeug*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!