Problem mit DoFuMa

  • Hallo Leute!
    Ich habe mit meiner DoFuMa ein schwerwiegendes Problem!
    Die Kardanwelle zwischen den 2 Pedalen hat spiel!
    Das heißt wenn ich 16tel auf etwas höherem Tempo spielen will funktioniert das nicht mehr da man das Pedal fast 1 cm treten kann ohne das sich der Beater bewegt!
    Sollte ich mir eine neue DoFuMa kaufen oder kann man das noch irgendwie reparieren?!
    Vielen Dank im Vorraus
    MfG

    Haha! Metal ist geil!!!

  • Ich schlage (mal wieder) vor, sämtliche kleinen Inbusschrauben, die an so einer Fuma meist zu finden sind, nachzuziehen.
    Bei meiner DW 4002 muss ich das regelmäßig, so alle 2-3 Monate machen.
    Alternativ schau dir mal die Federspannung an. Kann es sein, daß die Feder vom Slavepedal lose ist - also die Kontermutter abgefallen ist?


    Ansonsten wäre es noch hilfreich zu wissen, welche Fuma du spielst.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • @premium drummer
    Ja das ist eine Kardanwelle!
    Die Verbindung zwischen den 2 Pedalen ist eine Kardanwelle mit einer Sechskantwelle um den Abstand verstellen zu können!


    Ich weiß selber nicht welches Pedal es ist da ich es über das Drummerforum privat gekauft habe und der Vekäufer konnte mir keine näheren Angaben geben als Pearl nachbau!!
    Tut mir leid!
    MfG

    Haha! Metal ist geil!!!

  • ich schätze, der premier drummer weiß, was die kardanwelle ist - es geht nur darum, ob diese das teil ist, was spiel hat.
    es kann doch aber nicht so schwer sein, rauszufinden, was da wackelt.
    spätestens mit zwei leuten hat man genug hände um alles festzuhalten und an irgendwas zu wackeln. dann merkste doch, welche verbindung der übeltäter ist.


    mach doch mal nen foto von der fuma. dann kann dir vielleicht auch wer sagen, was das für eine ist.
    hochladen zum hier einfügen kannst du das foto zb bei http://imageshack.us

  • Zitat

    Original von Gorgor
    @premium drummer
    Ja das ist eine Kardanwelle!
    Die Verbindung zwischen den 2 Pedalen ist eine Kardanwelle mit einer Sechskantwelle um den Abstand verstellen zu können!...


    Wer hätte das gedacht.... ;)


    Spaß beiseite, meine Frage war nicht, "ob" es eine Kardanwelle ist, sondern ob das Problem ganz sicher an der Kardanwelle liegt!?


    Theoretisch könnte es nämlich an allen markierten Stellen wackeln:


  • Es wackelt genau im Verbindungsstück der Kardanwelle!
    Genau im Gelenk!
    Weil ich habe alle Schrauben angezogen und auch sonst schon das ganze Pedal auseinander gebaut!
    Der Fehler KANN nur mehr in der Kardanwelle liegen!
    Oder doch nicht?!
    MfG

    Haha! Metal ist geil!!!

  • Können kann es mehr sein. Wenn es definitiv das Kardangelenk ist (die Welle kann eigentlich kein Spiel haben.......obwohl, doch theoretisch ist alles möglich),
    dann brauchst Du zwei neue Gelenke. Abschrauben und ab damit in den Fachhandel.



    Edit sagt, eben wurde ein Bild nachgereicht. Kannst Du die Stelle mal markieren?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • ich glaube dass die gelenke nach ner weile ein wenig spiel bekommen ist normal
    (zumindest bei nicht-highend-serien), und normalerweise macht dass (es sei denn da ist echt RIESIG spiel drin) keine größeren probleme da die effektive bewegung (sry kanns nicht besser ausdrücken) ja normalerweise in eine richtung (unten) geht, sprich du das pedal ja normalerweise bis zum nächsten schlag nicht "bis nach ganz hinten" ausschaukeln/durchschaukeln lässt, also das pedal mit spannung an der feder lässt (zumindest beim schnelleren spielen)...
    bei meiner janus ergo dofuma ist dass auch seit ungefähr einem jahr so, das linke pedal hat ungefähr nen zentimeter spiel, das ist nicht toll aber stört auch nicht so dass ich jetzt unbedingt ein neues pedal bräuchte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!