Alte Becken zu Effektbecken umbasteln

• Guten Tag.

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es einige Beiträge zu diesem Thema gibt, jedoch finde ich sowohl hier, als auch via Google kaum welche.

Ich habe alte Messingbecken, also so richtig billige, und möchte schauen ob man evtl noch etwas rausholen kann.
    Also: Löcher reinbohren, sachen draufkleben die vibrieren,...

Aber hat nun jemand ne Liste, was das genau am Klang ändern würde?

Was genau macht ein Loch am Rand, oder nah bei der Mitte?
    (Ich habe was gefunden, dass ist aber zu hoch mit Mathematik und Physik :D)

Ich bin für alle Tips dankbar ;)

MfG ensiblos

• Also nen freund aht mal ein altes millenium(?) becken angebohrt.

hat festgestellt, desto weiter innen man die löcher und nieten macht, desto weniger sizzlet es, weiter außen gibts mehr davon.

• Ich hab ein altes Stagg Splash, welches einen Riss hatte, mal etwas kleiner gemacht, danach klang´s so gut wie gar nicht mehr.
    Ich denke, die Becken brauchen von Anfang an eine gute Qualität, sonst muss man ´ne Menge arbeit reinstecken.

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

• Nicht zwingend.
    Das Millenium teil ist total geil für Jazz.

Mein Schlagzeuglehrer hat sich das mal ausgeliehen für einen Gig in der Münsterlandhalle.

• in ermangelung besseren materials spiel ich auf einer session manchmal ein 20" millenium hl3 messingride und papp da je nach gestus ein stück gaffa und/oder eine stöpselkette oder auch gar nix drauf. das ist mit sicherheit kein traditioneller jazzridesound aber irgendwie hat das ding was. jedenfalls macht es sich ganz gut als left side ride, weil es verhältnismäßig leise ist im vergleich zum 20er paiste 802 auf der rechten seite. und es nimmt einem nicht jeden schlag übel.

wenn ich das billigteil neben meine k customs hänge, klingt das grottig aber in kombination mit dem paiste 802 ride und 802er hihat geht das wunderbar.

ich würd gar nix rumbohren, sondern den kram so spielen wie er ist. "customizen" ist an und für sich sinnlos, denn besser wird da nichts. entweder du bekommst es hin, aus dem zeug etwas rauszuholen, indem du es ordentlich spielst bzw. die möglichkeiten, die dir das becken gibt nutzt (ja, die haben auch messingbecken) oder du verhökerst das zeug.

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

• Danke schonmal für die Antworten.

Es geht mir ja darum, Effekte "einzubauen". Also nicht was "rausholen" aus dem Becken, ich tue(^^) ja quasi noch was dazu ;)

Gibts ne Liste, was wie und wie,wie sehr verändert wird, je nachdem was ich mache?
    Man könnte ja auch den Klang des Becken (welcher mich wirklich nicht anspricht) übertönen.

Wie funktionieren (Effekt)Becken ist also eigentlich meine Frage...

MfG

• ich verstehe dein anliegen, halte es aber für sinnfrei. das potenzial des teils ist irgendwann erschöpft. du kannst zwar an und für sich alles machen:

große löcher reinbohren, münzen draufkleben, stöpselkette auflegen, gaffa draufpappen, das profil durch draufstellen umkehren, ecken und kanten reinsägen, es hämmern, schellen draufklamüsern... meinetwegen auch wäscheklammern an den äußeren rand klemmen oder tannenzapfen in die gebohrten löcher stecken.

besser wird dadurch allerdings nix. das becken ist immer nur so gut wie der typ, der drauf rumdengelt. egal ob mit oder ohne gimmicks.

• die manie, aus einem becken durch einsatz irgendwelchen gedöns sonstwas rausholen zu wollen, ist doch pervers. vielleicht sollte man sich erstmal damit beschäftigen, wie man ohne effekte das maximum aus dem teller rausbekommt.

aber wer interessiert sich schon für purismus?!

• Ja, aber man spielt besser, wenn man sich besser gefällt, und man gefällt sich besser, wenn einem der Klang (zb der Becken) gefällt :)

Ich will vor allem rumprobieren, wie sich der Klang wann verändert, und gewisse Vorkenntnisse wären nicht schlecht.

Und dass man einen anderen Klang erreichen kann, indem man Löcher reinbohrt etc. ist klar, oder? (Mich interessiert hier, wie er sich verändert)

Und dass ein anderer Klang für manche Leute auch von Wert ist doch auch, oder?

MfG ensiblos

[Edit] Zu deinem letzten Post: Ich habe ja andere Becken, die ich als "normale" Becken spiele - so wie sie sind.
    Aber ich habe eben noch alte, und vielleicht kann man noch Klänge erzeugen, die eben nicht wie "normale" klingen, sondern eben "rascheln" etc.

Einmal editiert, zuletzt von ensiblos ()

• wenns nur rascheln soll, dann helfen stöpselketten, nieten, schellen und münzen.

usw.

je weiter die nieten am rand sind, desto länger schwingen sie mit. auch in sachen stöpselkettenlänge kann man variieren. für die schellen gilt ähnliches. die schellen machen halt mehr "käng" als "schhhhhhhhh".

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

• Genau in die Richtung sollte das Thema gehen :)

Nur, dass das "rascheln" ein Beispiel war...

Vllt kann ja jeder seinen Senf dazugeben, was er noch so kennt...

Was welchen Klang erzeugt

MfG ensiblos

[Edit] Hat vielleicht jemand nen passenden Suchbegriff???

Einmal editiert, zuletzt von ensiblos ()

• Du kannst sie Johan VDS schicken und sagen, was er draus machen soll.

Du kannst sie selbst hämmern / flexen / sonstwas und Erfahrungen sammeln.

Du kannst sie abdrehen, entweder nur ein Stück oder bis nur noch die bell übrig bleibt (z. B. so.

Und Nieten wurden ja schon ausreichen erwähnt. Stöpselkette klingt imho lang nicht so gut wie Nieten. Die kaufst du dir am günstigsten im Baumarkt (keine "Original"-Nieten; die sind genauso sinnvoll wie original Plastik-Unterlegscheiben für Spannschrauben für das 10-fache).

• Hi,
    du kannst es auch machen wie ich. Ich hab ein altes SABIAN Crash genommen, mich draufgestellt und es dadurch einfach "umgekrempelt". ;)

Ich musste feststellen, dass es erstaunlich ähnlich wie ein richtiges China- bzw. Effektbecken klingt. Kommt wahrscheinlich auch auf das Becken an, das man bearbeitet, aber ich kann nur empfehlen einfach mal ein bisschen rumprobieren.

MfG The Unforgiven0

• Ich habe mir ein altes Becken genommen, Löcher rein und dann solche Brief-Klammer (Art Nieten).
    Klingt scheiße, war aber voher auch kein gutes Becken :p.

Das von Unforgiven0 muss ich mal versuchen. Wie hast du das gemacht? Ich hab das nicht ganz verstanden.

Ich hatte sonst noch die Idee einfach mal mit nem Hammer auf das Becken drauf zu hauen :D.
    Vielleicht entsteht ja was witziges.

"Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!