4 Becken-Sets im Direktvergleich (brauch eure Hilfe)

• Ich habe vor mir in der kommenden Woche ein schönes neues Beckenset zu holen und habe dafür ca. 300 euro eingeplant. In meiner Vorauswahl haben sich dann 4 mögliche Sets herauskristallisiert.
    Als erstes wird nächste Woche natürlich gelten: Antesten und selbst entscheiden. Jedoch würd ich dennoch gerne hören, wie ihr die vier Becken-Sets im Vergleich einschätzen würdet. Ich wäre daher sehr dankbar um konstruktive Erfahrungsberichte. Besonders Interesse liegt dabei bei mir in der Frage, für welche Musikrichtung ihr die Becken einsetzt, wie variabel sie einstetzbar sind und wie haltbar sie sind.

Nun aber zur Sache. Hier sind die Sets:

MASTERWORK TROY BECKENSATZ (299€)
    http://www.thomann.de/de/masterwork_troy_beckensatz.htm

SABIAN XS20 PERFORMANCE SET (319€)
    http://www.thomann.de/de/sabia…performance_beckenset.htm

Paiste PST 5 Rock Set Becken-Set (333€)
    http://www.musik-produktiv.de/paiste-pst-5-rock-set.aspx

STAGG DXK SET (153€)
    http://www.commus.de/xtcommerc…_info.php?products_id=597

ich hoffe, das hier ein paar leute mir mit guten beiträgen weiterhelfen können und danke danke schonmal für alle mühe.

jonny

• nun thomann is mir persönlich zu weit weg, da ich nu mal ausm norden (niedersachsen) bin und sein laden im süden (bayern) steht.

aber ich denke das musik produktiv die wohl auf lager haben wird und ich hab mir überlegt da nächste woche vorbeizuschauen

• Eindeutig Masterworks Troy. Hab ich erst gestern wieder angespielt, die sind einfach super, nicht nur für den Preis. Das sind schon richtige Becken, mit denen kann man lernen wie man Becken spielt. Die sind von denen am universellsten, XS oder PST 5 eigenen sich nur sehr wenig für andere Sachen wie Rock und Metal.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ich war heute bei Musik-Produktiv und die haben da auch Instanbuls da...
    Die sind IMHO auch noch erwhnenswert....

"Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

• Zitat

Original von 00Schneider
    Eindeutig Masterworks Troy. Hab ich erst gestern wieder angespielt, die sind einfach super, nicht nur für den Preis. Das sind schon richtige Becken, mit denen kann man lernen wie man Becken spielt. Die sind von denen am universellsten, XS oder PST 5 eigenen sich nur sehr wenig für andere Sachen wie Rock und Metal.

uneingeschränkte zustimmung.

• test gibts schon undzwar hier:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=17996

wo genau liegt der unterschied zu den sabian tellern, ist es die qualität, haltbarkeit, der sound?

und eine frage hab ich noch zu den troys:

gibt es große unterschiede innerhalb der serie. soweit ich das jetzt mitbekommen habe, sind die dinger handgehämmert? wird die qualität da sicher gestellt oder hat jemand auch schonmal richtig verpatzte becken gespielt?

danke
    jonny

• ich rate dir zu dem masterwork troy beckenset
    ich hab mir heute ein set bei musik produktiv für 280 € gekauft
    und ich muss sagen, die sind einfach nur geil:D
    bei den anderen becken zahlst du nur den namen, mal abgesehen von den staggs (die kannste knicken), mit. da gibts bei masterwork bessere sachen für einen besseren preis

• wie sieht es denn mit der erweiterbarkeit des beckensets aus? bei den sabians kann ich mit getrost noch n 2tes crash, china oder splash becken der selben serie dazuholen. zur troy serie find ich jetzt aber keine einzelbecken...

kann mir da jemand weiterhelfen?

• ich zitiere von hier

Zitat

Original von Hille
    Ich habe auf der Messe erfahren, dass im Laufe des Jahres zur Masterwork Troy-Serie ein 18er Crash und ein Splash (Größe weiss ich nicht mehr) dazu kommen sollen.

Klingen ganz ordentlich, die Teile.

• mhmm, hat jemand genauere infos? oder vllt ne stelle wo man mal anfragen könnte, wann der erscheinungstermin für deutschland geplant ist? ich hatte vor mir so im laufe des sommers n komplettes set zuzulegen... nach möglichkeit von einer serie; bestehend aus vorraussichtlich (HH, 16'Crash, 18'Crash,Ride,Splash(2x),China) ...

das gute ist, dass mir sabian da schon alles bietet...

was sind denn die kritikpunkte an sabians becken (sound, verarbeitung, haltbarkeit etc.), die die jungs von masterworks besser machen?

• Bestell Dir die Troy's und die XS bei Thomann (beide) und schick das Set, was Dir nicht so gut gefällt wieder zurück.
    Einfach, schnell, Rückversand kostenfrei... besser kannst Du es nicht machen. Der Vorteil an dieser Vorgehensweise ist, dass Du Dir hinterher keine Gedanken machen brauchst, warum Du nicht den anderen Satz gekauft hast..

Gruß, sd

• Ich habe auf der Messe mit dem Vertriebsleiter gesprochen.
    Die Aussage sollte also einigermaßen glaubhaft sein.
    Am besten mal bei 'nem Musikladen oder selbst per Mail bei Masterwork nachfragen.

Was Splashes und China's betrifft, kann man auch guten Gewissens auf andere Hersteller zurück greifen. Das muss imho nicht aus einer Serie sein.

Die Masterwork-Troy Becken klingen in meinen Ohren "erwachsener".
    Die Sabian XS20 verlieren deutlich im Sound gegen die Troy's.
    Zur Haltbarkeit kann ich leider nix sagen.

Aber, alles Geschmackssache.

• Moin,
    ich werf mal den Istanbul Samantya Beckensatz ins Rennen. Finde die persönlich noch ne Ecke besser als den Troy-Satz. Ist auch sehr schön erweiterbar. Bei Adams in Holland gibt es inzwischen zusätzlich 14, 18 Crasch, 16, 18 China, 10, 12 Splash. Da hat man eigentlich alles, was man so braucht. Empfehle aber auch hier einen Test verschiedener Sets aus einer Reihe, da sie doch sehr unterschiedlich klingen. In nem guten Drumshop kannst du natürlich aus unterschiedlichen Sets mixen. Bei Adams jedenfalls.
    Gruß, Bulldog
    P.S.: Die 14er Samantya HiHat spiele ich selber als Close HiHat im Mix mit Zildjan K und Z Becken. Passt

• Zitat

Original von Bulldog
    Moin,
    ich werf mal den Istanbul Samantya Beckensatz ins Rennen. Finde die persönlich noch ne Ecke besser als den Troy-Satz. Ist auch sehr schön erweiterbar. Bei Adams in Holland gibt es inzwischen zusätzlich 14, 18 Crasch, 16, 18 China, 10, 12 Splash. Da hat man eigentlich alles, was man so braucht. Empfehle aber auch hier einen Test verschiedener Sets aus einer Reihe, da sie doch sehr unterschiedlich klingen. In nem guten Drumshop kannst du natürlich aus unterschiedlichen Sets mixen. Bei Adams jedenfalls.
    Gruß, Bulldog
    P.S.: Die 14er Samantya HiHat spiele ich selber als Close HiHat im Mix mit Zildjan K und Z Becken. Passt

Gerade ein Vergleich Samatya-Troy würde mich mal genauer interessieren.
    Ansonsten kann ich nur von den Samatyas berichten, die sind im Schnitt sehr ordentlich (HH ein Traum für den Preis, Ride gut, Crash naja).

LG
    muly

• so war heute bei musik produktiv und habe alles gefunden, was ich brauchte...
    ich habe sowohl das sabian xs20 angespielt und muss sagen, dass mir ausschließlich das ride gefallen hat; hihat war nur mist in meinen ohren und n crash hatten se gerade nich da ;)

dann kam das troy set und ich war wirklich begeistert... hab mir dann aus 4 sets, die se gerade da hatten, die - meinermeinung nach - besten becken jeweils rausgesucht. das crash des troy sets hat mich aber nicht wirklich vom hammer gehauen, worauf der verkäufer dann sagte: "warte ich frag mal ebend was nach, bin gleich zurück".
    nach kurzer zeit kam er dann wieder mit dem angebot mir ride und hihat als set fürn ordentichen preis zu verkaufen, was einfach perfekt war. So hab ich jetzt bei den Crash Becken noch viel Spielraum für Becken anderer Hersteller oder anderer Serien von Masterwork.

also ich bin glücklich, will jetzt auch nich mehr viel schreiben, sondern becken nochmal spielen ;) - danke für eure Hilfe und man sieht sich

jonny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!