Hi zusammen,
ich hab hier im Forum schon viele Tips, Bauanleitungen usw. für Schallschutzkabinen gefunden, die echt klasse sind. Nachdem mein Keller aber nicht so extrem hellhörig ist, hab ich mir gedacht, ich könnte mir auch eine Schallabtrennung basteln, aber nicht mit ganz so viel Aufwand und dazu würde ich gerne mal ein paar Meinungen hören. Ich denke, es geht nicht extrem Lärm aus dem Keller raus, aber ich möchte trotzdem noch was machen, da ich oft relativ laut spiele und definitiv niemandem auf den Zeiger gehen möchte.
Mein Kellerraum hat zunächst mal zwei Außenwände aus 25 cm Stahlbeton, allerdings sind die Kellerwände weit aus dem Erdreich draußen, nur ca. 1/2m ist im Boden.
In diese Außenecke möchte ich das Set also stellen, die Ecke hat auch keinen rechten Winkel, sondern einen stumpfen Winkel ca. 110° (geschätzt).
Die Betonwand ist innen mit Styropor-Gipsplatten beklebt, außen im Freien kommt nochmal ca. 4cm Dämmplatten (eine Art Styropor).
Der Kellerboden hat einen schwimmend gelagerten Estrich (mit Trittschall- und Wärmedämmplatten drunter), darauf liegen Fliesen.
Die Decke ist eigentlich Beton, ich hab nur für die Optik dünne Styroporplatten rangeklebt.
Nun hab ich mir gedacht, wenn ich das Set in dieser Ecke dort einhause, wäre ja durch die Betonwände schonmal der erste Schritt gemacht, evtl. reichen mir dann zwei Trennwände oder eine Winkellösung aus? Im Netz hab ich z.B. das gefunden http://www.holmer-family.de/philipp/drumkabine.htm , so in der Art könnte ich mir das vorstellen. Evtl. noch ein paar Spiegelfliesen o.ä. an die Innenwände und fertig.
Ich würde mir in meinem Fall also keine komplett entkoppelte Raum-im-Raum-Lösung wählen, sondern nur nochmal eine zusätzliche Kabine vom Kellerraum abtrennen, um den Schall im Keller ein bißchen zu dämmen, damit er gar nicht so stark an Türen und Fenster kommt und auch, daß ich in der Kammer eine bessere Raumakustik bekomme. Durch die Fliesen am Boden und die Gips- und Putzwände mit Tapeten ist der Raum momentan recht hallig.
Was meint Ihr zu meinem Vorhaben, speziell die, die sich schon näher mit Raumakustik, Schalldämmung usw. befaßt haben? Bringt das was? Ich denke, durch die Betonwand kommt nicht allzu viel durch, wenn ich den ganzen Innenraum dann noch mit Teppich, Noppenmatten usw. auskleide, sollte das doch einiges bringen, oder?
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten,
groovige Grüße
Michel