Snare gesucht

• Hallo,
    ich will mir schon seit geraumer Zeit eine neue Snare anschaffen..mangels eines nahe gelegenen Musikladen kann ich nur selten selber welche antesten.
    Also ich bin auf der suche nach einer Snare die einen möglichst warmen sound hat...oder zumindest wenig Obertöne (nennt man das so?).
    Meines Wissens müsste das dann eine tiefere Snare sein (14"x6" oder so).
    Könnt mir da jemand weiterhelfen (Größe, Tiefe, Holz oder vielleicht auch gleich Name)?
    Ach ja Extrawunsch:Sie sollte eine möglichst gute Teppichansprache haben

Einmal editiert, zuletzt von jendrik ()

• moin!

wenig obertöne/sustain erreicht man durch kombination einiger faktoren:

- dicker kessel. schwingt weniger lange als ein dünnerer.
    - abgerundete gratungen. das fell hat mehr auflagefläche und wird somit schon einmal leicht gedämpft.
    - richtige fellauswahl. evtl etwas mit einer eingebauten dämpfung

achja, ein tieferer kessel bringt meistens auch mehr kesselklang mit sich und verliert zudem an sensitivität bei der teppichansprache.

ein sehr flacher kessel klingt meistens auch flach. das berühmte piccolo-"pak!"

ich denke, du würdest mit einer tiefe von 5,5-6 zoll gut fahren. ist ein schöner mittelweg zwischen klangvolumen und ansprache

• Zitat

Original von rusty
    moin!

wenig obertöne/sustain erreicht man durch kombination einiger faktoren:

- dicker kessel.

Das wäre mir neu, stimmt das?

Ich fürchte, wenn du dir eine neue Snare kaufen willst, kommst du nicht drumherum, in ein größeres Schlagzeuggeschäft zu fahren und selbst zu testen, was dir gefällt.

• Das mit den abgerundeten Gratungen mag zwar von der Theorie her nicht falsch sein, aber die wenigsten Snarekessel sind so gebaut. Es gibt hingegen unzählige Snares, welche auf die Klangvorstellungen des Themenstarters zutreffen und mit einer (wie üblich) scharfen Gratung ausgestattet sind.

Das mit dem dicken Kessel ist nicht ganz so richtig, denn ein dicker Kessel macht den Grundton der Trommel eher höher. Zudem erreicht man damit eine höhere Projektion, aber nicht unbedingt mehr Wärme.

Herr Themenstarter, ich glaube, ich hab da was für dich. Du bekommst gleich ne ShortMessage. :)

Das ist fein beobachtet!

• mit "wärme" hat er wenig obertöne umschrieben.

ich habe dies so interpretiert, dass er einfach einen trockenen sound meint. ein dünnerer kessel schwingt mehr, ergo weniger trocken.

ich habe ja nicht gesagt, dass man mit spitzen gratungen keinen trockenen sound erzielen kann, aber abgerundete gratungen an der schlagseite helfen nunmal, die obertöne zu reduzieren. ;)

und nur, weil unzählige snares spitze gratungen haben, heisst das nicht, dass das die für jeden ultimative lösung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!