Einzelnes Rototom - Woher nehmen?

• Ja, das würde mich wirklich mal interessieren... Ich bin jetzt schon ne ganze Weile auf der Suche nach einem einzelnen 10" Rototom. Hatte vor einiger Zeit auch mal ne Anfrage in den Kleinanzeigen, die aber erfolglos blieb (einer wollte mir dann ein 15 Jahre altes Rototom-Gestell für 30€ verkaufen).

Ich würde das ganz gerne für ein neues Projekt bei dem ich spielen werde - ist recht speziell, Richtung Elektrorock, eher perkussiv - anstelle eines Hängetom verwenden. Dazu würde ich das Teil etwas modifizieren und mit nem Gauger RIMS schön resonant mounten.

Das erklärt auch, dass ich mit dem einzig gängigen Rototom-Set (das überall unter verschiedenen Hausmarken verkauft wird) nicht viel anfangen kann. Hier zum Beispiel die Variante vom großen T: klick

Da würde ich dann 80€ für ein Set ausgeben, von dem 2 Toms + der Ständer am Ende in der Ecke landen - und das Fell müsste damits wenigstens etwas nach Tom klingt auch noch durch was obertonfreies ersetzt werden.

Also hat vllt. irgendwer eine Idee woher ich ein einfaches 10er Rototom, bzw von mir aus auch nur das Gestell, für kleines Geld bekommen kann? Hab auch schon bei Thomann direkt angefragt, die konnten mir auch nix anderes als das Set anbieten... eBay Suche blieb bislang auch erfolglos.

• Zitat

Original von Marcus

und was, bitteschön, soll das bringen?

Hatte ich mich auch schon gefragt. Soundmäßig bringt das meiner Meinung nach nichts. Aber mit den Rims kann man es wie ein normales Tom aufhängen (wenn Rims an Roto-Toms überhaupt funktionieren) und es somit leichter ins Set integrieren.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Hallo,

RotoTom auf R.I.M.S. ist eine scharfe Sache.
    Ein einzelnes 10er wird man schwer und wohl nur über Remo bekommen zu einem rasiermesserscharfen Kurs.
    Wenn es wirklich nur für ein Projekt sein soll: entweder so ein Billigschrott (6-8-10 mit Ständer für 70 bis 100), der dann danach sowieso auseinanderfällt und fachgerecht zu entsorgen ist oder eben gebraucht mit viel Geduld. Wobei ich meine, dass man in Kelsterbach so ein Ding eventuell bekommen könnte.
    Meins verkaufe ich nicht. Jedenfalls nicht das 10er.

Grundsätzlich: RotoToms in Verbindung mit normalen Toms sind leiser. Bei Abnahme egal, aber ansonsten sollte man das wissen.
    Obertonfrei ("frei" ist da ohnehin auslegungsbedürftig) und RotoTom sind etwas paradox. Mit den klaren Billigfellen aus Irgendwo wird man sicherlich nicht wirklich glücklich werden, aber ein CS oder PinStripe (oder Hydraulic :) ) kostet ja nicht die Welt.

Das Gestell für 30 hätte ich genommen.

Grüße,
    Jürgen

• probiers doch einfach mit einem concert-tom-ähnlichen gerät. oder kauf ein tom, bei dem du an der resoseite die hardware demontierst. warum muss es unbedingt ein roto-toms sein?

• Zitat

Original von Jürgen K

Wenn es wirklich nur für ein Projekt sein soll: entweder so ein Billigschrott (6-8-10 mit Ständer für 70 bis 100), der dann danach sowieso auseinanderfällt und fachgerecht zu entsorgen ist

na so schnell geht's nicht. ich habe ein fam 6-8-10er set und ein original remo 10-12er. das remostativ ist wahrlich nicht die wucht!!!! da mag ein fame mithalten.

klanglich ist das 10er von fame übrigens (natürlich mit einem anständigen fell) gar nicht so schlecht. das 6er ist aber unbrauchbar.

• hab grade mal die alten pms gecheckt, weil ich es beim nochmaligen lesen selber komisch fand dass ich das 30€ angebot nicht angenommen habe - jetzt weis ich auch wieder wieso: der haken war, dass das ein schwarzes rototom mit lackschäden und an der unterseite leicht verbogenem stahlgestell war. dafür erschienen mir die 30€ in anbetracht der 80€ für 3 komplett neue inkl. ständer doch etwas happig.

kann man die hier erwähnten remo rototoms direkt bei denen bestellen? weil sämtliche musikhäuser bieten die leider nicht an..

zu der frage warum rototom:
    ich hab das schonmal mit dem 10er rototom eines befreundeten drummers ausprobiert und die fills mit rototom, snare und standtom klingen einfach sehr speziell geil.. vermutlich würde ich sowohl roto- als auch standtom dann mit remo emperor smooth white fellen ausstatten. das ganze wird dann so eine art schönheits op an meinem alten sonor sonic plus. habe schon angefangen es neu mit carbon-dcfix zu folieren und das sieht einfach nur geil aus! evtl noch eine selfmade 13" acrylschnarre dazu bauen und schon steht das grundset. zeit hab ich jetzt auch wieder, wo ich heute doch meine letzte schriftliche abi-prüfung über mich ergehen lassen durfte.

wenn das alles mal gestalt annimmt kann ich ja im diy-forum was dazu schreiben. aber zunächst muss eben irgendwo ein rototom her.

also: wenn mir irgendwer ein gut erhaltenes 10er (remo) rototom für max. 30€ vermachen würde einfach melden. wenn interesse an einem gemeinschaftskauf besteht auch an mich wenden! ich sage mal für 50€ +versand könnt ihr 6+8" rototom und ständer (NEU) haben. ansonsten kauf ich halt doch das ganze set und schau was ich in zukunft damit anfangen kann...

• Hallo,

bei einem kompletten Satz von Remo in der verchromten (!) Fassung würde ich ja 6" und 8" und Ständer (von Sonor) nehmen, aber das Billig-Zeug kommt mir nicht ins Haus.

Für 30 € wird es sehr eng, jedenfalls für das Original.
    Jedenfalls in der schwarzen Fassung müsste der Gebrauchthändler Rainer Stang in Kelsterbach so ein Ding haben.

Und jeder Händler kann das bei Remo bestellen. Das ist dann eben eine Preisfrage. Ich meine, mich zu erinnern, dass hier schon mal wer welche geordert hat, Sekretärin Suchi könnte da eventuell aus dem Archiv etwas hervorzaubern ...

Grüße,
    Jürgen

Edith meint, dass in diesem Fred die Ordermöglichkeiten diskutiert wurden.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

• also der herr aus kelsterbach scheint nicht so gerne auf emails zu antworten. aber ich habe mal bei den großen musikhäusern angefragt: thomann war wie immer zu faul eine extrabestellung aufzugeben und hat mich mit der aussage "nicht alles was remo anbietet verkaufen wir auch" quittiert, der nette herr von musik-service (die sind in sachen service allgemein immer sehr nett) schrob soeben:

Zitat

Hallo,
    das Tom können wir bestellen.
    Preis ca. 120,- € , Lieferzeit 3 Monate

8o heiliger strohsack, das mit dem rattenscharfen kurs hat sich wohl bewahrheitet, und dazu noch 3 monate lieferzeit..

• Hallo,

es soll keiner sagen, ich hätte es nicht gesagt.

Wenn's auch ein 12er oder 14er sein dürfte, hätte ich eventuell vielleicht möglicherweise was in der Ecke liegen. Wäre jedenfalls billiger als 120 und ginge schneller als 3 Monde.

Ansonsten müsste der Herr aus Kelsterbach auch noch so einen Fernsprechapparat haben, jedenfalls habe ich ihn mal mit einem gesehen.

Mir leuchtet aber immer noch nicht ein, warum es ausgerechnet ein Roto sein muss. Das ist irgendwie die komplizierteste und teuerste Lösung.

Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!