Weicher Überzieher f. Bassdrum-Schlägel?

  • Beim Spiel in meinem Jazztrio ist mir der Sound meines Beaters (Filz) deutlich zu hart. Ich hätte gerne einen flaumig-weichen Beater, der einen deutlich weicheren, auch gerne etwas leiseren Schlag produziert. Ich möchte nicht jedes mal den Beater auswechseln - deshalb die Frage: gibt es sowas wie weiche Überzieher ;), die man über den vorhandenen Schlägel ziehen kann?


    Wenn nicht, bleibt mir sonst nur noch die Diy-Lösung: Kindersocken mit Watte....



    Ä, Edith sagt das Kride recht hat....

  • Was weicheres als Filzschlägel?


    Wenn Du entsprechend weich spielst und das Fell eher weich stimmst und womöglich noch ein einlagiges Fell nimst kann ich mir nicht vorstellen, daß es noch weicher sein muß...Und bisschen Attack willste ja doch haben, oder?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hast Du mal die Wahan-Beater ausprobiert?
    Die gehen auch ganz soft.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Edith meint, ich sollte noch das erzählen: Ich habe auch schon mit Handtüchern als Dämpfung vor dem Schlagfell experimentiert. Da kann man u. U. auch braucbare Resultate erzielen. Es hängt letztlich davon ab, wie wenig Lautstärke und Attack Du willst. Ausprobieren hilft.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Nein, ich will so gut wie keinen Attack. Ich erinnere mich, dass es früher mal beater gab, die eine plüschig-flauschige Oberfläche hatten. Sowas hätte ich gerne....



    Fw, ich hatte auch schon über Handtücher oder Waschlappen auf dem Fell nachgedacht. Mir erscheit die Beater Lösung halt nur praktischer...

  • Zitat

    Original von TwoStroke
    Nein, ich will so gut wie keinen Attack. Ich erinnere mich, dass es früher mal beater gab, die eine plüschig-flauschige Oberfläche hatten. Sowas hätte ich gerne...


    Sowas gibts auch immernoch. Ich glaube 25 Euro im Drumcenter Köln.

  • So etwas habe ich sogar mal besessen - einen Schlegel von Sonor aus weichem Leder und einen, der aussah wie ein Flokati als Bommel von der Zipfelmütze. Ich die aber nur zur Kenntnis genommen, weil ich ja damals Rock spielen wollte und die Teile mir zu soft waren, und sie dann verkramt (und bis heute nicht wiedergefunden. Ich denke, dass ist das, was du suchst, aber ob es solche Schlegel heute noch gibt? Keine Ahnung.
    Die DIY Lösung dürfte allerdings auch nicht so schwer sein (ich habe auch mal darüber nachgedacht, man könnte es so schön bei ruhigen Songs drüberziehen und danch auch schnell wieder entfernen). Ich würde mir ein kleines Beutelchen aus Leder oder Stoff machen (oder auf einem Mittelaltermarkt (zuziehbare Geldbeutel) kaufen), es noch mit etwas Schaumstoff ausmanteln und einen Gummizug einziehen.


  • Sowas? Musste mal Xian fragen, meine aber die Dinger wären von Danmar.

  • Zitat

    Original von TwoStroke
    .......



    Fw, ich hatte auch schon über Handtücher oder Waschlappen auf dem Fell nachgedacht. .....


    OffTopic: Aber auf der Snare ist ein Handtuch echt genial. Emuliert den 80er Discosound (Marke nasser Sack) ziemlich gut und preiswert, ohne eine zweite Snare mitzuschleppen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von Gast


    Sowas? Musste mal Xian fragen, meine aber die Dinger wären von Danmar.


    Das dürfet ein "Vintage Bomber Beater" der Firma "Vater" sein.


    Ich hab' auch so'n Ding - schön kuschelig.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!