Beklaut auf Konzerten

  • wenn Du nen Ständer "stehen lasst", bist Du selber schuld ! Sorry, war mir nur jetzt so spontan eingefallen ! :D :D :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • matz, Du bist jetzt eben momentan nicht "auf der Rille" ! Nimm doch alles nicht so ernst ! :D Wir sind hier nicht an der Aktienbörse !:rolleyes:


    Wir müssen unbedingt mal "ein Bier trinken"


    LG
    Kurt

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Hab auch immer ne Heidenangst, da das Equipment sehr oft unbeaufsichtigt wo rumsteht, mal an der Bühne, mal im Backstageraum der auch nicht immer abgeschlossen ist.


    Bisher nix weggekommen, glück gehabt.

  • ich verstecke meinen kram backstage immer hinter den gitkoffern etc.
    bilde mir dann immer ein das es ja keiner klaut wenn ers net sieht.


    is natürlich ein ziemliches placebo was ich mir da zusammen spinne.
    bis jetz hatte ich aber immer glück

  • Geldbörse, Handy und Armbanduhr (schon einige kaputt-gesemmelt beim Spielen) sind immer im Koffer hinter mir beim Spielen bei Einzel-Gigs. Da ich da immer in der Nähe bin, ist noch nie etwas weg gekommen ! Festivals mit mehreren Bands sind bei mir äusserst selten, da wegen "leftie" selten möglich :D .
    Nur wenn Musiker "in Rudeln " da sind, kommt es immer zu "Schwund" (siehe oben den "Spruch") ! :evil:

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • :evil: das Diebstahl-Thema macht mich total mies gelaunt.


    Die Bilanz meines Musikerdaseins:


    auf Tour in Südfrankreich: Diebstahl K-Zildjian Ride + K-Zildjian Hihats inkl. Beckencase, komplette Stickbag mit ca. 10 Paar Sticks/Brushes/Rods usw.


    auf Tour in Österreich: aus bewachtem Backstage sauteure Outdoorjacke inkl. aller Papiere, Geldbeutel, Kreditkarte, EC Karte, alle Schlüssel...


    auf Tour in Deutschland: 10" Sonor Designer Tom inkl. Case irgendwie beim Load-In durch die Crew/Backliner von Unbekannten abgezockt und futsch...


    Die diversen Stimmschlüssel, massenweise Klinken+XLR Kabel lass ich mal aussen vor.


    Einzig im Jahre 1996 konnte ich persönlich den Diebstahl meines kompletten Sonor Designer Sets in Prag verhindern.
    Da stand ich nach dem Konzert vor der Location und unterhielt mich mit 2 hübschen Prager Mädels, als wie an einer Perlenschnur aneinander gereit ein paar Typen mit meinen Drumcases aus der Halle kamen.
    Da hab ich mir mal ganz schnell die 2 Securities Marke Schrankwand gegriffen und die Jungs angehalten.
    Es folgte eine kleine Boxeinlage der Schrankwände mit besagten Herren und gleichzeitige Einsammlung der Drumcases durch meine Person...
    Der Rest der Band hat an diesem Abend ihre Daunenjacken einer damals angesagten Marke verloren, die wir aufgrund eines Sponsoring hatten. Die waren alle aus dem Backstage geklaut worden...
    Ich hatte meine noch, weil ich ja mit besagten Mädels vor der Tür stand...



    Und von Kollegen kann ich von kompletten Setklaus/Gitarren von der Bühne wegklauen, Amps und was auch immer berichten.
    Es ist also kein neuer Trend, wenn er sich vielleicht auch verschärft.
    Aber gegen hat es das leider schon immer....

  • Zitat

    Original von cookie
    da fällt mir ein Spruch zu ein, den mal eine Freundin unseres Sologitarristen 1972 gesagt hat :
    "Musiker sind alles Lügner, Spinner und Diebe" ! :D


    Mag sein, Gertreu dem Motto: Künstler halt. Spinner stimmt auch definitiv. :D


    Den Rest kann ich aus meinen Erfahrungsjahren aber so überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil........................Ausnahmen aussen vor...............

  • ueber mich wird sich immer lustig gemacht, weil ich mich bei konzerten nie weiter als 10m von meinem set weg bewege,... aber so wie sich das hier darstellt, mache ich das wohl richtig.


    in berlin ist mir so krasse klauere noch nichtzu ohren gekommen, zumindest nicht im berliner newcommer bereich.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • man muss sein Zeug eben immer im "Auge behalten" ! Wenn Musikerkollegen da sind eben "zwei" benutzen ! :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Wenn ich das hier so lese, bin ich bisher sehr glimpflich davon gekommen. Mehr als Kleinigkeiten sind ist bei mir bisher nicht abhanden gekommen.


    Mich stört aber auch bei Kleinigkeiten die Respektlosigkeit. Vor allem, wenn ich anderen erlaube, an meinem Set zu üben und ich selber immer wieder Beckenfilze etc. ersetzen muss oder ich beim Einpacken für den Gig feststelle, dass irgendwer sich meine Clutch ausgeliehen hat.
    In meinem jetzigen Proberaum ist allerdings seit 4 Jahren noch nichts abhanden gekommen.


    Ich spiele mindestens einmal im Monat in einem kleinen Club hier in Göttingen und bin sehr froh, dass dort ein Set steht, das ich benutzen kann. Allerdings fehlt immer wieder mal irgendwas - meistens ein Filz, neulich auch wieder die Clutch.
    Sowas kotzt mich an. Es sind zwar nur günstige Ersatzteile, aber ich muss dann trotzdem nochmal in den Proberaum fahren. Eine Band von außerhalb, die darauf vielleicht angewiesen ist, hätte die Möglichkeit nicht, mal eben ein Ersatzteil zu besorgen.
    Inzwischen habe ich immer ein paar Filze etc. dabei.


    Bei Gigs habe ich alle Wertsachen grundsätzlich am Körper!

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • All along the watchtower... Da "Mitarbeiter/Angestellte" einen nicht unerheblichen Beitrag zur allgemeinen Diebstahlsrate beitragen, sollte man die Daseinsberechtigung von "Deutschland sucht den Superstar", sowie Rappern nicht grundlegend ablehnen. Denen kommt wenigstens nüscht weg...

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner ()

  • jo mei... wenn ihr glaubt, auf Konzerten wird viel geklaut, dann ward ihr noch nie Aussteller auf der Musikmesse *g*


    ...war da dieses Jahr das erste mal als Aussteller. Bei den Vorbereitungen dachte ich noch naiv, dass dort in Frankfurt sicher nachts jemand auf die Stände aufpasst, oder die Halle abschließt, aber als ich den Stand dort aufbaute, erfuhr ich, dass a) die Messestände völlig unbewacht sind (es sei denn, man beaufsichtigt einen Security-Dienst, was preislich einem Raub gleich käme) und b) tatsächlich auf den Messen geklaut wird wie die Raben....


    Ich hatte meinen Stand in der Schlagzeughalle, Halle 3, mit meinem ureigenen, persönlichen, extra für die Messe gebauten 10teiligen Drumkit, und mir war echt ganz anders bei dem Gedanken, das Set, sowie weiteren Krempel im Wert einiger tausend Euro, völlig unbewacht auf der Messe zu lassen... ein paar nette Kollegen vom Nachbarstand verkauften mit eine dicke Rolle Knallbläschenfolie (glaubt mir, die heisst wirklich so... seit jetzt!), womit ich abends den Stand wenigstens etwas dicht machen konnte. Manche haben statt Folie oder Planen einfach ein Absperrband gezogen, was wohl Diebe so sehr abhält wie Honig die Fliegen, aber versicherungstechnisch wäre das ausreichend. Hä? Ach, man hätte sich auch noch versichern können? Gut zu wissen... für's nächste mal... Zwei der teuersten Ausstellungsstücke, zwei Snare Drums von Pommes, nahm ich Abends immer mit nach Hause... (okay, die eine Snare von Pommes hatte ich nur mitgenommen, um das Augenkrebsrisiko der potentiellen Diebe zu minimieren... wer sie kennt, weiss, was ich meine... ich sage nur: PLÜSCH....)


    Für den Nils hatte ich sein Buch mit am Messestand gefeatured, einige von euch haben mich ja besucht, und sowohl Nils als auch das Buch gesehen... Auf die Bücher musste ich aufpassen wie ein Fuchs, die wurden so schnell geklaut, da kannten die Leute schon während der Fachbesuchertage keine Zurückhaltung. So ein Buch sieht ja auch verdammt nach Gratisbroschüre aus, daher schrieb ich mit großen Buschstaben "ANSICHTSEXEMPLAR" auf eines der Bücher, das auch promt ebenfalls geklaut wurde. Hab irgendwann die Bücher gaaaanz hinten am Stand versteckt, und Nils und ich haben abwechselnd nachgezählt, wie viele dennoch wieder geklaut wurden. Na, allzuviel waren es nicht, denn wir hatten eh nur an die zwanzig Bücher mit. Jedes Buch kostet 15,- Bah.


    Noch dreister wurde es dann an dem Besuchertag, Samstag. Für eine befreundete Company hatte ich Sticks ausliegen, die zum Antesten der Drums waren- oh, nee, schon geklaut. Bekam neue Sticks, auf die ich dann höllisch aufpasste. Eine Frau, mit dreikäsehoch im Schlepptau, fragte, ob sie die Sticks haben könne, ich meinte zu ihr, die seien nur zum Antesten der Drums. Sie liess sie sich dafür geben - und verschwand wortlos in der Menge. Mit den Sticks. Hey!!!! MEINE Sticks!


    Mist.


    Alles in Allem wurden mir an die 6-7 Bücher und mehrere paar Sticks geklaut. Wesentlich weniger, als mich so ein blöder Security-Mann gekostet hätte.


    Tja, und Samstag nacht, vor dem Abbau, wurde mir dann doch noch etwas von meinem Messestand geklaut: die dicke Rolle Knallbläschenfolie! RÄUBER!!!!! DIEBE!! Allemiteinander!




    anbei ein Bild vom Messestand am Abend vor dem Messebeginn...

    ...und kurz vor Beginn der Messe...

    7 Mal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • Zitat

    Original von Berliner
    All along the watchtower... Da "Mitarbeiter/Angestellte" einen nicht unerheblichen Beitrag zur allgemeinen Diebstahlsrate beitragen, sollte man die Daseinsberechtigung von "Deutschland sucht den Superstar", sowie Rappern nicht grundlegend ablehnen. Denen kommt wenigstens nüscht weg...


    Das verstehe ich nicht. Was willst du uns damit sagen ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Zitat

    Zitat Gsalzibärli
    Aber was erwartet ihr von einer Generation, die die Urheberrechte egal von Künstlern oder Programmieren mit Füssen treten und Raupkopien jeder Art für ein Kavaliersdelikt hält.


    That's ist ! Und das ist überhaupt nicht OT!


    In Teilen meiner wohlsituierten, bürgerlichen Verwandschaft (weder arbeitslos noch asozial, Rehenhäuschen im Grünen!) ist man regelrecht stolz darauf. Wodrauf? Auf Diebstahl :


    DVD's bevor der Film in die Kinos kommt
    Kostenlose Musik (ich hab schon >3000 Songs, ich kopier sie Dir mal rüber)
    Steuerhinterziehung (steuerfreie Zigaretten, Steuererklärung usw.)
    usw. usw.


    Motto: Wer für Dinge zahlt die man auch umsonst bekommen kann ist selber schuld! Damit wird auf Familienfeiern regelrecht geprahlt. Die Kinder saugen diese Vorbilder nur so ein. Ist doch klar daß die heranwachsende Generation eher Stolz anstatt Scham empfinden wenn sie ein sogenanntes "Schnäppchen" gemacht haben.


    Ein paar Sticks Backstage oder ein Buch auf der Messe sind doch nur die Spitze des Eisberges. Auf der Mume waren so viele Leute mit Rucksack. Da waren bestimmt nicht immer nur die Getränke drin.

  • meine wertsachen kommen immer in die beckentasche und die steht während des auftritts immer neben mir.


    was beckenfilze etc angeht. da scheint es ja schon normal zu sein das sich da bedient wird. wenn ich auf nem anderen drum spiele bring ich mir immer meine eigenen mit, welche ich dann auch danach gleich wieder mitnehme, denn meißtens sind an den ständern die den clubs gehören gar keine dran.
    was mich da auch stört ist die tatsache das viele die ihre becken abschrauben und denen der filz, oder die schraube runterfällt sich gar nicht die mühe machen es wieder aufzuheben sondern es einfach liegen lassen, wodurch es dann auch meist abhanden kommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!