Beklaut auf Konzerten

  • Naja, es ist zwar nicht die Welt, kotzt mich aber trotzdem an:


    Samstag hab ich mit der Band von nem Kumpel aushilfsweise nen Gig gehabt. Als der Gig aus war bin ich 2 (!) Minuten von meinem Set verschwunden, an dessen Hihat ein vollkommen neues Paar sticks hing. Als ich zurück kam waren die Sticks weg... Trotz Absuchen der ganzen Location sind die nicht wieder aufgetaucht.


    Natürlich is der Materielle Verlust hier sehr gering (besonders da die Band beschlossen hat mir die Sticks zu ersetzen), aber mich kotzt sowas doch mächtig an. Da zock ich mir nen Wolf nur damit einer der Zuschauer mir nachher mein Zeug entwendet? Wo sind bitte Moral und Anstand hin? Sowas muss doch echt nicht sein...


    Kennt ihr sowas? Passiert das öfter oder ist es vielleicht sogar schon ganz normal?


    Gruß

  • Zitat

    Original von matzdrums
    merke: man packt seinen krempel sofort zusammen und parkt ihn da wo der zutritt kontrolliert ist. diese ösen an den reissverschlüssen sind nicht umsonst erfunden worden...


    Ja, das ist wohl die logische Konsequenz. werd ich ab jetzt auch so machen. Also noch ne Sticktasche, Hardwaretasche, usw...


    In meiner Grenzenlosen Naivität hab ich halt erwartet dass die Leute die zu einer kleinen Lokalen Band gehen deren Mitglieder sie (fast alle) persönlich kennen fair genug sind sowas nicht zu tun...

  • mein Gott, ein Paar Sticks...


    mir haben sie vor ein paar Jahren in Italien (vor dem Gig von offener Bühne!!) ein 10" Hängetom Sonor Lite Maserbirke einschließlich Tomhalter geklaut und kurze Zeit später in Salzburg ein 8" K-Splash mitsamt einem halben Sonor-Beckenarm.


    Und in letzter Zeit verschwinden ständig Schrauben, Mutter/Flügelmuttern von meiner alten Sonor-Hardware.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Hi Lennart, bei welcher Location wurden dir die Sticks denn geklaut und wer war veranstalter? Mit welchen Bands habt ihr zusammengespielt?
    Mir sind auch schon bei lokalen Gigs hier (stuttgart) gelegentlich mal Sachen abhanden gekommen, bzw. ich hatte mein Set gestellt, dessen Einzelteile dann später teilweise irgendwo im Backstage versteckt waren...

  • Zitat

    Original von Lite-MB
    mein Gott, ein Paar Sticks...


    Darum geht's einfach nicht. Das ist eine Schweinerei. Und wenn's nur ein Stimmschlüssel gewesen wäre... allein wer auf den Gedanken kommt sowas zu klauen muss a) wirklich, wirklich arm dran sein oder b) kriminelle Energie im Blut haben. oder beides zusammen. So seh ich das.


    Vielleicht findet er dich auch einfach nur geil und wollte was von dir haben? Riechen die Dinger nach dir? :rolleyes:


    Mir sowas noch nicht passiert - aber in der Kirche zu klauen wäre ja noch schöner.

    6 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Lite-MB
    mein Gott, ein Paar Sticks...


    Wie gesagt, es geht mir nicht um das Paar Sticks... ich kriegs ja auch ersetzt... Es geht mir um die Tatsache wie heute mit fremdem Eigentum umgegangen wird. Und wie ich an diesem Thread merke ist das ja kein Einzelfall. DAS ist es was mich ankotzt. Ich käme niemals auf die Idee irgendwem was zu klauen!


    Ein Tom oder gar ein Becken ist natürlich wirklich schlimm.


    Zitat

    Hi Lennart, bei welcher Location wurden dir die Sticks denn geklaut und wer war veranstalter? Mit welchen Bands habt ihr zusammengespielt?
    Mir sind auch schon bei lokalen Gigs hier (stuttgart) gelegentlich mal Sachen abhanden gekommen, bzw. ich hatte mein Set gestellt, dessen Einzelteile dann später teilweise irgendwo im Backstage versteckt waren...


    Das war ne Kneipe in Cannstatt und wir ham alleine gespielt. Backstage gabs nicht. Ich hab mein Set also sozusagen von der Bühne (gabs eigentlich auch nicht) ins Auto geräumt.


    Zitat

    Darum geht's einfach nicht. Das ist eine Schweinerei. Und wenn's nur ein Stimmschlüssel gewesen wäre... allein wer auf den Gedanken kommt sowas zu klauen muss a) wirklich, wirklich arm dran sein oder b) kriminelle Energie im Blut haben. So seh ich das.


    Vielleicht findet er dich auch einfach nur Geil und hat jetzt was von dir?


    Mir sowas noch nicht passiert - aber in der Kirche zu klauen wäre ja noch schöner.


    Genau das ist der Punkt... irgendwas stimmt da doch nicht wenn man einfach irgendwelche Leute beklaut...


    Und wenn er/sie mich geil findet soll er/sie (ich hoffe doch SIE!) mich fragen ob er/sie Sticks haben kann. Dann gibts nicht die neuen, unbespielten, aber dafür mit Autogramm und echtem Körperschweiß. Dann darf er/sie auch damit machen was er/sie will. ;)

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Sticks recht gerne als Souveniers mitgenommen werden^^ Hatte mal 3Paar gekauft, die dann urplötzlich weg waren...hab die dann nachm Gig in der U-Bahn "wiedergetroffen"..
    Vom Sachwert sicherlich nicht vergleichbar mit Becken, Trommeln o.ä. aber ärgerlich ists genauso, wenngleich es auch verschmerzbarer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von der_pat.e ()

  • Von meinem Gitarrenverstärker wurden mal nach nem Gig sämtliche Kabel abmontiert (nur das vom Effektgerät zur Gitarre war noch da). Fand ich auch eine absolut bemerkenswerte Aktion...vor allem war des in einer Umbaupause, die Bühne war deutlich erhöht und der Mischer hätte etwas sehen müssen. Hat er aber nicht, glaub ich ihm soweit auch, ich kenn ja den Kerl und der hat wirklich mehr als genug Kabel ;) . Scheiße fand ichs trotzdem und seitdem geht mein Verstärker nicht mehr aus dem Haus, und wenn dann mit Kabeln von dem Gitarristen von unserer Band (er benutzt den Verstärker für größere Auftritte, aber auch er hat genug Kabel und bei ihm bin ich öfter zu Hause, hab die Kabel da noch nie gesehen). An mein Schlagzeug kommt auf der Bühne niemand und betrunken nur ich. Selbst das Ein- und Ausladen lass ich nur Leute machen die ich kenn. Schlagzeuger die bei unseren Gigs auf meinem Schlagzeug spielen beobachte ich beim Umbauen IMMER. Seitdem ist mir nur ein Stimmschlüssel flöten gegangen, den hat aber der Lichtmischer danach wieder gefunden und mir sogar gegeben ;) .

  • Zitat

    Original von GrafDaniel
    Mensch bist Du gut ! Die Groopies decken sich heute schon mit Souveniers ein ! Wow! :D


    Aber nur wegen der DNS Spuren. :)


    Aber was erwartet ihr von einer Generation, die die Urheberrechte egal von Künstlern oder Programmieren mit Füssen treten und Raupkopien jeder Art für ein Kavaliersdelikt hält.

  • Zitat

    Original von Gsälzbär ... Aber was erwartet ihr von einer Generation, die die Urheberrechte egal von Künstlern oder Programmieren mit Füssen treten und Raupkopien jeder Art für ein Kavaliersdelikt hält.


    So ises doch!! wie oft lesen wir hier täglich, daß Geiz geil ist??


    billiger als Klauen geht halt nicht...



    Und natürlich wird in Kirchen gestohlen was das Zeug hält - meine Mutter kann dir da Stories erzählen, aufgebrochene Opferstöcke, Spendenkassen, Geld für Kerzen, ganze Kisten mit Kerzen, auch mal welche, komplett mit Leuchtern vom Altar...



    Deshalb plädiere ich für etwas mehr Kultur! Wie habe ich hier neulich irgendwo gelesen:
    "...Man kann nicht immer nur nehmen, man muß sich ab und zu auch mal was geben lassen..."

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    ... Aber was erwartet ihr von einer Generation, die die Urheberrechte egal von Künstlern oder Programmieren mit Füssen treten und Raupkopien jeder Art für ein Kavaliersdelikt hält.


    Das ist aber kein Phänomen von heute. Das ist vor 40 Jahren auch schon passiert.


    LgTrommelmann

  • ich hab sowas auch schon miterlebt. sowas ist einfach schei*e


    machmal frag ich mich, obs überhaupt noch ehrliche leute gibt. Man, wir sind doch kein selbstbedinungsladen! Was mir aufgefallen ist, das die meinsten Laien überhaupt keine Preisvorstellung haben! Mal eben ne Snare geklaut..Egal kostet ja nur 90 € wie die aussieht...NEIN! die kostet 300 öcken!


    Irgendwo hab ich mal denn Satz aufgeschnappt:
    "Du musst ein Schwein sein auf dieser Welt um zu überstehen. Bist dus nicht, bekommst man einen Ars*h-Tritt als Dankeschön"


    Es scheint doch was dran zu sein.


    Mir ist auf einem Konzert die Mapex Janus ausgetauscht worden und zwar gegen das selbige Pedal. Die "neue" war allerdings alles andere als neu. Total verkratzt, Gewinde hinüber, Beaterkopf gebrochen, Ausgelutschte Federn...Ich war stocksauer!


    Und ich war nur schnell meinen I.M.-Empfänger aus dem Auto holen.
    Das hat keine 3 min gedauert. Blöd war nur das der 23-jährige Drummer der Vorband zu dämlich war und hat das Pedal vor dem Soundcheck beim Aufbau ausgetauscht. Hatte mein Pedal insklusive meine Rolle Gaffa, 2 paar Sticks, meine Schuhe und Getränke-Gutschein sofort wieder zurück.


    Seit dem gibts:
    - 2 feste Roadis die mit mir das set aufbauen und von denen lasse ich mir Adresse, Name, Telefonnummer,.. geben, falls nachher doch was fehlt
    - eine Setlist, auf der alles stehen (von A wie Akkuschrauber-Aufsatz bis Z wie Zusatzbeater)
    - den Leitspruch "Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser"
    - keinen, der ohne mich am Set zumpfuscht


    Es geht auch keiner nach dem Gig hinter mein Set außer ich und die 2 Roadis. Die Drummer die draufspielen, werden niemals aus den Augen gelassen und falls doch, steht unser Gitarrist Backstage an der Seite und schaut dem wären d er spielt auf die Griffel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trommler91 ()

  • Zitat

    Original von matzdrums
    wau, gleich zwei. du musst ja echt ein großverdiener sein. ich armes würstchen muss das alles immer ganz alleine machen.


    Das ist das Los des Jazz-Musikers. ;)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich glaube noch an das gute im Menschen. Zumindest lasse ich meine Sachen auch schon mal unbeobachtet. So ein Brimborium wie Trommler91 aufzuführen, das wäre mir zu spaßbremsig. Mir hat auch noch nie jemand was geklaut.

  • Hallo,


    Zitat

    Es geht mir um die Tatsache wie heute mit fremdem Eigentum umgegangen wird.


    Ist das wahr?


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.:
    ich habe früher die abgenagten Stöcke nach dem Auftritt einfach ins Publikum geworfen. Wäre teilweise fast (gefährliche) Körperverletzung geworden.


    P. P. S.: mir wurde mal ein Fahrrad geklaut. Früher.


    P. P. P. S.: Hier haben arme Leute dringend Kupferrohre gebraucht und fanden sie an einem Gotteshaus.


    P. P. P. P. S.:
    Der Diebstahl ist die am häufigsten polizeilich registrierte Straftat. Darüber hinaus kann man von einer hohen Dunkelziffer ausgehen (Wessels StrR BT2 17. Aufl. 1994, Rn 61).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!