Hallo,
Da ich immermal auf der Suche nach ner bestimmten Bigband-Stilistik bin, mach ich hier einfach einen etwas allgemeineren Thread auf.
Erste Frage : Wie spielt man einen schnellen Jazz-Walzer?
Lieben Gruß
Ludwig
Hallo,
Da ich immermal auf der Suche nach ner bestimmten Bigband-Stilistik bin, mach ich hier einfach einen etwas allgemeineren Thread auf.
Lieben Gruß
Ludwig
gibts verschiedene möglichkeiten.
1 2+ 3
1+ 2+ 3
1 2+ 3+
1 2 3
.
.
.
das ganze natürlich geswingt also ternär, wenns ein jazz walzer ist.
Kennst du Take Five? Denk dir die 4 und 5 weg, dann hast dus.
Next Chapter ist sehr cool, aber eher unbekannter.
nicht unbedingt Big Band, aber schönes Beispiel wäre "My favorite things", nimm halt am Anfang nicht die Aufnahmen vom späteren Coltrane, Elvin Jones löst da mal gelegentlich das Metrum auf...
Wenn's etwas langsamer sein darf, dann wäre auch "Bluesette" eine schöne Nummer, oder was aus dem Musette/Zigeuner-Jazz-Bereich.
...und wie mir gerade noch in den Sinn kommt, unser Altmeister Max Roach hat ein komplettes Album im 3/4:
*Roach, Max - Jazz in ¾ Time ->Emarcy MG 36108 (Verve 0602498617663)
ZitatOriginal von Al_Sabbah
Wie einen langsamen, nur schneller.
Im Ernst: Das kommt auf das Stück an. Welchen Titel willst du spielen?
Es ist eine Greensleeves Adaption..
Wie spielt man einen langsamen Jazz-Waltz?
als anfang ist da ride 123/ 12+3, hihat (fuss) auf 2, snare ghostnotes als offeats und bd in gaaaaanz leisen vierteln oder immer auf 1 gut. bd muss echt super leise sein.
gruß
schmanne
Ich versuchs nochmal:
1....2.+..3......1....2.+..3......1....2.+..3......1....2.+..3...... - Zählzeiten
......._..................._...................._..................._......
|.....|..|...|......|.....|..|...|.......|.....|..|...|......|.....|..|...|
x....x.x...x.....x.....x.x...x......x.....x.x...x.....x.....x.x...x..... - Ride
........o...................o....................o...................o.... - Snareghosts
o....x............o.....x............. o....x.............o....x............. - Bassdrum/HiHat
|.....|............|......|...............|....|..............|.....|........
Mal als Anhaltspunkt. Auf der Snare und der Bass kannst du rumcompen wie du willst, wichtig ist, dass du ab und zu mal wieder die "Eins" gibst
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!