Böckche, woher?

  • Hi,
    Ich habe mir vor kurzem einen Tomkessel ohne Böckchen ersteigert und bin jetzt auf der Suche nach geeigneter Kesselhardware, sprich Böckchen u nd Schrauben. Die naheliegende Methode wäre natürlich bei stdrums oÄ bestellen, allerdings kommt das ganze ziemlich teuer, weshalb ich eher dazu tendiere bei Ebay zu warten. Mein Hauptproblem ist also, auf was ich bezüglich Lochabstand achten muss, da ich zusätzlich Löcher vermeiden möchte. Das Tom ist ein Yamaha Oak Custom, sind Yamaha Böckchen irgendwie genormt? Hat Ebay überhaupt sinn, sprich, schwimmt regelmässig Kesselhardware die für mich etwas wäre? Hat es Sinn in diversen Kleinanzeigen danach zu suchen oder sind meine Erfolgschancen zu gering um da längere Zeit zu warten?
    mfg

  • hmm ja das is schon klar, aber wenn es Normen gäbe würde mir das die Suche erleichtern, zb wenn ich irgendwo ein mistiges altes yamaha tom zum ausschlachten organisieren könnte.
    die Frage ist eher ob regelmässig etwas passendes kommt oder ob warten keinen Sinn macht und ichs ums neu kaufen wahrscheinlich nicht herum komme.

  • ich guck schon länger ncihmehr, aber hardware hab ich nciht viel gesehen, früher.


    im ernstfall einfach n paar verkäufer anschreiben, und bitten auszumessen, ooooder aber du schreibst einfach mal yamaha an^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Ob der Lochabstand bei Yamaha genormt ist, müsste Dein Händler wissen. Es wäre schon Zufall, wenn Du irgendwoher die passende Hardware ersteigern oder kaufen könntest. Bei den Böckchen ist neben dem mittleren Abstand auch der Durchmesser entscheidend sowie Länge und Durchmesser der Unterlagsscheiben und Konterschrauben. Das kannst Du beim Stegner oder alternativ bei http://www.customdrums.de fragen, bevor Du eine Fehlinvestition riskierst. Es ist nun mal so, dass die Beschlagteile in Summe deutlich teurer kommen als der Kessel. Wie steht es um die Spannreifen und die Tomaufhängung?

  • Spannreifen und Halterung sind vorhanden, ich frag mich eh warum der Typ das Tom ohne Lugs versteigert.
    Ich habe zurzeit Lugs von stdrums im Auge die relativ billig wären. Mittlerweile habe ich aber festgestellt dass der Kessel für Böckchen mit nur einer Schraube konzipiert ist, die Lugs die ich zu kaufen gedenke aber für 2. Muss ich irgendwelche Bedenken puncto Stabilität haben wenn ich sie mit nur einer Schraube montiere? Im Notfall könnte ich natürlich auch ein 2. Loch bohren, aber eher ungern.

  • Also...
    Ich würde 2,5 cm unter den vorhandenen Löchern jeweils ein Zweites bohren. In Punkto Stabilität musst du dir da keine Gedanken machen. Und dann nimmst du [URL=http://www.customdrums.de/shop/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,334/category_id,9/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,31/]die hier[/URL] und schraubst die ran ;)
    Sieht optisch finde ich klasse aus.
    Das mit den Löchern bohren haben hier schon viele (incl. mir) für ihre Snares gemacht. Gar kein Problem!

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Zitat

    Original von Muhael
    Und hoch damit :D


    Kann ich bedenkenlos ein für 2 Schrauben kozipiertes Böckchen mit einer Schraube montieren?


    Würde ich stark anzweifeln, Böckchen für eine Schraube haben diese in der Regel in der Mitte, Böckchen für 2 nicht, das dürfte bei gespannten Fellen ungünstige Zugbelastung auf Böckchen und Kessel(-Bohrung) nach sich "ziehen".
    Soweit mein rudimentärer mechanischer Sachverstand, alle Angaben ohne Gewähr...

    ...mh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!