Wilcoxon Etüde

  • Es ging zum großen Teil halt um "das musst du als Lehrer können!" - nee, doch, nee, doch, nee, ...


    Wenn auch nicht direkt.

  • Ich lese in diesem Thread seit Beginn mit einem Auge mit, hatte aber nie Lust, mich hier zu äußern.
    Um vielleicht mal die Wogen etwas zu glätten und dem qualitativen Inhalt an dieser Stelle Vorschub zu Leisten:


    Gast, Dir ist als Lehrer, der gerade beginnt, kein Vorwurf zu machen, wenn Du manches nicht kannst oder weißt. Das kann keiner und jeder noch so erfahrene Lehrer hat mal klein angefangen. Auch ich habe schon lange vor meinem Studium mit dem Unterrichten begonnen. Wenn ich den Unterricht von damals mit dem von heute Vergleiche, liegen schon Welten zwischen dem, was ich damals vermitteln konnte und meinem heutigen Wissensstand.


    Die Kritik, die Du hier erfährst, kommt aber nicht wegen Deines Alters oder weil Du gerade als Lehrer anfängst. Matz hat es mit recht harschen Worten (so kennt man ihn doch) das Kernproblem auf den Punkt gebracht. Du bittest um Rat, nimmst den selben aber nicht an. Ich kann schon verstehen, wenn dann jemand (Matz) sauer wird, der sich Mühe gegeben hat, Deine Fragen zu beantworten.
    Hier hat keiner was zu verschenken. Jeder Beitrag kostet Zeit und man sollte dankbar sein, wenn sich ein anderer diese genommen hat, um eine Frage zu beantworten.



    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich halte doch besser einfach die Fr*sse - bringt nix. Was wird jetzt aus dem Thread?
    drumsandbeats, Sm. :Q

    4 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • habe was zum Thema unternommen:


    ich habe die frage nach dem 11str. mal ganz unverfroren und naiv an die PAS (Percussive Arts Society) geschrieben mit der Bitte um Weiterleitung. mal schauen was passiert :)


    wenn es noch jemanden interessieren sollte kann ich es ja dann hier nochmal posten...

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Gut, dass ich immer nur Anfänger unterrichtet habe - um Schüler mit sowas zu quälen fehlt mir definitiv die sadistische Ader...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Das muss man gar nicht sarkastisch in "Ausrufezeichen" setzen, der gute Split hat nämlich vollkommen recht,


    erstens sind das keine Ausrufezeichen und zweitens war das genau so gemeint wie es geschrieben war. Sarkasmuß war da nicht im Spiel.



    Allerdings nervt es etwas, dass Leute immer alles als kostenlose Dienstleitung wollen. Wenn er eine Zusammenfassung der sinnvollen Beiträge will, kann er sie doch einfach erstellen. Wobei Sinnvoll in diesem Fall die Links zu den Demos und die eigentliche Erklärung wie es gepsielt wird wäre. Abgesehen davon kann sich der gute Split bestimmt selber verteidigen (falls er sich -wie bereits angemerkt- zu unrecht) angegriffen fühlt.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
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  • fühl mich nicht angegriffen. Würde das ganze auch zusammenfassen nur müßte man dann alles neu schreiben da sich einzelne Fragen in diesem Thread ergeben haben und dazu auch verschiedene User wirklich gute Antworten geschrieben haben. Falls die User Zeit und Lust haben könnten Sie ja den entsprechenden anderen Kram löschen?! Ich würde auf jeden Fall vorschlagen den Thread zu schliessen und weitere Diskussionen in einem neuen Wilcoxon - Thread zu führen (da lassen wir dann mal den ganzen anderen Kram außen vor). So bin raus.

  • Kannste mal sehen, ich war so geladen, dass mir glatt der korrekte Terminus für " entfallen ist. Da das dann wohl ein Missverständnis meinerseits war, brauche ich auch gar nicht weiter ausführen, dass es mir nicht darum ging, irgendwen ritterlich zu verteidigen, sondern darum, dass man sich gar nicht über's Aufräumen streiten müsste, wenn... s.o.


    Ein Mod hat übrigens deutlich mächtigere Werkzeuge, einen Thread aufzuräumen als ein Feldwaldundwiesen-User und wäre somit effizienter. Ob dazu jemand motiviert ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Sei's drum, Drops gelutscht.


    Ich finde insbesondere die hier geäußerte Anregung, eine Legende verschiedener Notationen und deren Nomenklatur zu erstellen sehr wertvoll (leider stecke ich nicht annähernd weit genug in der Materie um das angehen zu können).


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    ich habe die frage nach dem 11str. mal ganz unverfroren und naiv an die PAS (Percussive Arts Society) geschrieben mit der Bitte um Weiterleitung. mal schauen was passiert :)


    Das ist mal eine geile Idee! :thumbup:
    Bezüglich der anderen strittigen Stellen könnte man ja auch mal den Verlag oder den Herausgeber kontaktieren.



    Kleine Anmerkung am Rande:
    Es gibt übrigens auch noch diesen Thread zum Thema.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass sich Wilcoxon richtig lohnt, wenn man einen Lehrer hat, der einem die Bewegungslehre hinter den Soli vermitteln kann. Ich habe ein halbes Jahr den Kram gespielt und bin dann zu jemandem gegangen, der sich richtig gut mit dem Zeug auskannte. Das hat mich mehr nach vorne gebracht als das ein Beitrag in einem noch so kompetenten Forum gekonnt hätte. Einfach weil da jemand saß, der mich mit militärischer Präzision auf jeden noch so kleinen Furz aufmerksam gemacht hat. Darüber hinaus gab es noch vorbereitende Übungen zu jedem Solo. Das hat sich extrem gelohnt. Mit dem Kram alleine loszulegen kann schnell mal nach hinten losgehen. Man gewöhnt sich schneller als man möchte falsche Handhaltung und Bewegung an.


    Just my 2 Cents!

  • Ich würde mal sagen, diese Idee lässt sich auf das gesamte Schlagzeugspiel übertragen. Die Investition in einen Lehrer wäre wahrscheinlich häufig wesentlich sinnvoller, als sich immer neues Equipment zu kaufen, weil das bisherige nicht " richtig" klingt.


    Die Musikmesse ist da ein gutes Beispiel. 10 Leute spielen auf dem gleichen Set. 9 Mal klingts nach Abrissbirne und dann geht plötzlich die Sonne auf. Das liegt dann nicht an den Sticks......

  • Das ist mal eine geile Idee! :thumbup:
    Bezüglich der anderen strittigen Stellen könnte man ja auch mal den Verlag oder den Herausgeber kontaktieren.



    Kleine Anmerkung am Rande:
    Es gibt übrigens auch noch diesen Thread zu Thema.

    ich würde am liebsten den Autor selbst fragen aber leider ist er ja nicht mehr unter den Lebenden...
    Verlag oder herausgeber haben inhaltlich meist nicht so den Plan, aber kannste gerne versuchen :Q

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Zitat

    Verlag oder herausgeber haben inhaltlich meist nicht so den Plan, aber kannste gerne versuchen


    Das würde ich normalerweise auch denken. Aber da es ja schon eine - zumindest teilweise - korrigierte neuere Auflage gibt, denke ich, dass es in diesem Umfeld jemanden geben müsste, der Ahnung hat.


    Gibt's hier jemanden mit entsprechenden Englischkenntnissen, der dies übernehmen könnte?
    (Weil: I speak English very well, bröcklesweis und gar net schnell... :S )

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  • hab die frage jetzt auch an mark wessels geschickt

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Oder an John Wooton.


    (Sein "The Drummer's Rudimental Reference Book" macht beim Durchblättern einen sehr guten Eindruck - zum Durchtrommeln fehlt mir leider gerade die Zeit.)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • On May 31, 2008, at 8:15 AM, Jo Kruse wrote:



    Hello Mr. Wooton,



    [...] I thought to ask you as an expert what do you think of "how to
    play wilcoxon" ;-). In the all-american drummer in Solo 142 there is an
    11str. roll (see attachment), which seems to don't come out in the given
    note value. Or is it played with a quintuplet subdivision? The same applies
    to the 15str. in "the monumental two-four" in the bruce&Emmett book from
    1862. Do you really play "odd" subdivisions such as quintuplets or sevenlets
    in the traditional american rudimental (or wilcoxon) style or do you just
    "mix" normal roll skeletons such as 1/16 with 1/16-triplets??



    I would be really happy to hear from you!


    Drumming regards,


    Jo
    -----------


    und hier sogar schon die Antwort vom Doktor: (mal sehen wie schnell die anderen sind...)


    ----------------------------------------


    Hey Jo,
    Good question. It is hard to believe that they were using odd groupings back then but it was rather normal. They just didn't call them "odd groupings." So yes, you would play groupings as fives or sevens, and sometimes seven over 1 and a half beats. There are times when the notation should be a 16th followed by a dotted eighth but the notation wasn't as standard as it is today.
    Hope that helps.
    Best,
    John Wooton



    -------------------------


    bin gespannt was die anderen Herren schreiben, das hier ist ja schon mal interessant :-]

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    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

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