Begleitung für einen Anfänger

• Einen schönen Tag liebe Forumler.

Ich habe beschlossen, dass es langsam für mich Zeit wird, mich mal mit der modernen Technik zu beschäftigen und mein Schlagzeug abzunehmen.

Da meine finanziellen Mittel relativ begrenzt sind, ich jedoch eine bescheidene Raumakkustik in meinem Proberaum habe, kommt nur eine günstige Einzel-Trommel-Abnahme in Frage. Ich habe mir diverese Threads dazu durchgelesen, und habe mich kosequenterweise für ein Low-Bugdet Komplettset entschieden.

Sowas

Oder sowas

Hat jemand Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Sets? Momentan würde ich zum Fame-Set tendieren, im Forum gibt es ja einen sehr schönen Testbericht dazu, und dass klingt alles gar nicht so schlecht.

Dazu bräuchte ich ein Interface, ob USB oder Firewire-Ich weiß nicht was empfehlenswert ist.
    Ich möchte auch jede Tonspur bearbeiten können, und zwar am Pc, nicht über ein Mischpult. Hier kenne ich mich überhaupt nicht aus-Was für ein Interface ist empfehlenswert, welches Programm zur EQ-Bearbeitung etc.?

Und was für Voraussetzungen muss der PC erfüllen? Ich würde das ganze gerne über einen Laptop laufen lassen, und zwar über einen IBM mit folgenden Daten:
    Prozessor: 1500 Mhz
    Arbeitsspeicher: 512 MB Ram
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 7500
    Soundkarte: Keine Ahnung, ich finde im Gerätemanager darüber keine Angabe.

Dann stellt sich noch die Frage, inwieweit eine schlechte Raumakkustik auch bei Close-Miking den Sound verändert?

Ich denke, die Fragen sollten klar sein.

Ich danke jeder Hilfe!

Jonas

• 1) darüber ob ein low budget komplett set die konsequente lösung für das problem "zu wenig geld" ist, könnte man vermutlich wochenlang diskutieren ohne auf ein ergebnis zu kommen.

2) ob es als absoluter anfänger sinnvoll ist, ein komplett set zu kaufen, sei dahin gestellt.

3) du bräuchtest in jedem fall microphone preamps, und ein interface. falls du keine preamps hast, ist die günstigste lösung vermutlich so etwas wie der firepod. dem gegenüber steht ein mischpult mit direct outs (also nur preamps), in kombinatino mi einem anderen interface (gibt auch welche als pci karten). hat den vorteil dass es auch als mischpult einsetzbar ist.

4) programme gibt es wie sand am meer....cubase sx3 kann jeder haben, ist aber dann halt nicht so legal. es gibt aber auch haufenweise freeware software, und ich kann dir aus meiner erfahrung sagen, dass man als anfänger erstmal viel zu lesen hat, um ansatzweise zu erfahren, was cubase alles kann.

5) die grafikkarte spielt erstmal keine rolle, soundkarte auch nicht, weil du eh ein interface benutzen musst.
    wenn du einen laptop nutzen möchtest, fällt eine pci recording karte schonmal weg, dh du müsstest auf ein firewire gerät zurückgreifen, weil du nur damit alle spuren einzeln auf den rechner kriegst. also sichergehn, dass dein laptop einen zügigen firewire anschluss hat.
    ob der prozessor reicht kann ich dir nicht sagen, ich hab einen sempron 2800+ damit ist es möglich.

6) raumakustik wirkt sich immer aus, und close miking fällt ja bei overheads eh schonmal weg, wenn du mehr als 2 becken hast....
    wieweit du damit leben kannst ist deine sache.

7) bestellt doch einfach alles was du brauchst, zum beispiel beim großen t, und dann probierst du, und wenns nicht gefällt, einfach zurückschicken.

grüße sven

ps: entschludigt die rechtschreibung, ich korrigier's wenn ich mich vom fuball erholt habe...^^

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Danke für den Beitrag Sven-Ich gehe alles mal der Reihe nach durch.

1. Stimmt.

2. Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich bin nur Anfänger im Berreich Aufnehmen, nicht im Schlagzeugspielen selber.

3. Was ist ein Preamp?

4. Alles klar, also muss ich mich da selber durchfummeln.

5. Ich fürchte, er hat keinen Firewire-Anschluss. Würde ein Interface auch über USB funktionieren?

Vielen Dank.

Jonas.

• Zum Laptop: Es gibt für Laptops FireWire Steckkarten, die per PCMCIA (heißt das so) angeschlossen werden, also einfach neben eingeschoben werden.

Edit: USB kann, soweit ich weiß, nicht so viele Spuren gleichzeitig übertragen wie Firewire

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

• 2. nene ich ahb das schon richtig verstanden. je mehr mic's du nimmst, desto schwieriger wird es, die ordentlich aufeinander abzustimmen. und loq quality sachen, machen das ganze nciht einfacher.

ich will da aber auch jetzt nicht so klugscheissern, weil cih mir das fame mic set aus deinem ersten post gekauft habe.
    für meine zwecke reicht deu qualität.

3. preamp heißt vorverstärker.
    frag mich nichts genaues, aber im gegensatz zu e-instrumenten mit hochpegel ausgängen, muss ein microsignal verstärkt werden, bevor es bearbeitet werden kann.
    das heißt du brauchst in jedem fall preamps.
    da kannst du dann entweder die nehmen, die in einem mischpult integriert sind, oder welche, die in einem interface integriert sind. also zum beispiel in diesem presonus firepod.

5. wie matty richtig sagt, über usb kriegst du ein stereo signal. firewire muss es schon sein, wenn du alle spuren einzeln bearbeiten willst.

im ernstfall mal im bekanntenkreis rumfragen, ob nicht jemand n alten rechner hat.

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Zitat

5. wie matty richtig sagt, über usb kriegst du ein stereo signal. firewire muss es schon sein, wenn du alle spuren einzeln bearbeiten willst.

Kann man so nicht sagen. Das Motu 828mk2 USB 2.0 kann 20 Ein und 22 Ausgänge gleichzeitig über USB bedienen.
    Ich weiß zwar nicht wie es dann in der Praxis aussieht, aber insgesamt 15 Kanäle hat mein Motu über USB schon problemlos am Mac mitgemacht.
    Auch die einzelnen Spuren dann nachzubearbeiten ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!