Fragen: Drum Library für Live-Einsatz

• Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eines der "Billig"- E-Drumsets von Fame gekauft (das DD 602 inklusive dem dazugehörigem Drummodul). Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein Drum Library Programm zuzulegen, mit dem ich dann Live via Laptop auf mehr Sounds zurückgreifen kann. Dazu habe ich einige Fragen:

- Erst einmal zum Aufbau: Sehe ich das richtig, dass man via Midi vom Drummodul an den Laptop geht, von dort aus dann die Sounds aus der Library bestimmen kann und diese dann über den Soundausgang des Laptops an die Stagebox bzw das Mischpult der Anlage weitergibt?

- Als Verbindung vom Drummodul zum Laptop stelle ich mir ein kleines Midi to USB Interface vor, korrigiert mich bitte wenn dass so nicht klappt.

-Das wichtigste allerdings: Welche Software eignet sich für den Liveeinsatz am besten? Es sollte nicht allzu teuer sein aber dennoch ein breites Spektrum an Sounds besitzen, ruhig auch elektronisch angehauchte Sounds

Noch etwas zu meinem Aufbau:

Wie gesagt das Fame DD 602, ein Midi to USB Interface, als Laptop ein Macbook mit 2 Ghz Intel Core 2 Duo Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher und 80 GB Festplatte, desweiteren wohl noch eine bessere externe Soundkarte. Der Laptop wird so gut es geht Vibrationsarm auf der Bühne gelagert.

Ich hoffe das war alles präzise genug, hab schon das Forum durchsucht aber keine für mich spezifische Antworten gefunden.

• Ich will dich ja nicht entmutigen, aber dieses Fame Set ist eigentlich nicht für "ernsthaftes" live spielen geeignet. Das Teil verhält sich ja nicht gerade wie ein echtes Schlagzeug und durch antriggern einer hochwertigen Library wird es eigentlich nicht wirklich besser.
    Da hättest du meines Erachtens besser das Geld gleich in einer besseres Edrum gesteckt, statt es jetzt mit ner externen Library über ein Macbook aufwerten zu wollen.
    Mir gruselt allein vor der Dynamik/Artikulationsumsetzung des Fame Sets über Midi.
    Mein Tipp: verabschiede dich besser von der Idee und gib kein unnötiges Geld aus und spare auf ein vernünftiges Edrum, das man auch wirklich als Drumersatz (live) benutzen kann...

• Du solltes erst mal klären, was für Musik Du live machen willst und was Deine Mitmusiker auf der Bühne so treiben.

Dann solltes Du dich fragen, ob Du für diese Anwendung wirklich eine PC-Lösung brachst, oder ob es dafür auch andere (möglicherweise preiswertere und zuverlässiger) Alternativen gibt.

Die höhere Klangqualität eines Soft-Samplers wird Dir Live auf jedenfall nichts bringen, da diese von Durchschnittszuhörer nicht bemerkt wird.

Wenns denn doch der Laptop sein soll, würde ich mit einem preiswerten Programm wie EZDrummer anfangen. Je nach Anwendungsfall kann auch Ableton Live (incl. Session Drums) eine gute Wahl sein.

tonsel

• Also, die Musik die wir machen ist deutscher indie Poprock mit Schlagzeug, Akustik-Bass und Akustik Gitarre. Die Überlegung von mir war halt das normale A-Drumset auf der Bühne eh stehen zu haben aber vllt bei einigen Songs aufs Edrum zu wechseln und dann dabei eher künstlich klingende Sounds zu benutzen um mehr Abwechslung zu bekommen. Technisch gesehen ist bis auf einige normale Wirbel nichts besonders schnelles an Spielweisen dabei, eher solide gradliniege Grundrythmen bzw leicht schräg gegen den takt wirkende beats.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!