Hallo,
habe eine Einzelfußmaschine von YAMAHA (mit Trittplatte und einfacher Kette). Beim Spielen gibt es immer ein Klickgeräusch und bei genauerer Untersuchung zeigt sich eine gelockerte WELLE. Sie hat ein leichtes Spiel. Was kann man tun, um dieses Problem zu beheben? Welche Teile sind möglicherweise in Mitleidenschaft gezogen?
Vielen Dank für die Hilfe.
ef
Benötige Hilfe bei defekter Fußmaschine
-
-
Ein Bild wäre hilfreich und die genaue Beschreibung der Fußmaschine
Gruß HöHö
-
Wenn wirklich die Welle schlackert, ist das Lager fertig. Dann lohnt sich bei einer einfachen Fuma eine Reparatur wohl kaum, da fährst du einfacher (und günstiger) mit einer "neuen Gebrauchten".
Aber guck vorsichtshalber auch nochmal nach, ob es nicht evtl. an der Einstellung der Maschine oder dem Bassdrum-Winkel (hinten zu tief?) liegt. So dass die Platte beim Spielen auf die Schraube schlägt, mit der du die Maschine am Spannreifen befestigungst. Das klackert auch gern bei falscher Einstellung. Und berücksichtige beim Prüfen, dass du mit dem Bein die Platte evtl. weiter runterdrückst als mit der Hand.
-
Meine DW 4002 wird regelmäßig überall lockerer. Damit auch lauter. Bei mir hilft es, die kleinen Inbussschrauben, die überall versteckt sind, leicht nachzuziehen, dann ist wieder Ruhe. Such doch mal, ob du welche findest und ob diese locker sind. Wenn du keine weiteren Schrauben und Inbusse findest, die du nachziehen kannst, hast du wenigstens dein Möglichstes getan bevor du Geld ausgibst.
-
hallo,
ich denke nach den Beschreibungen, vielen Dank, ist es das Lager. Kann man sowas selbst reparieren.
Was genau könnte da defekt sein. Kugeln...?
ef -
Zitat
Original von Burning
... die kleinen Inbussschrauben ...Guter Hinweis. Hatte ich gar nicht dran gedacht, weil die mir bislang noch bei keiner Fuma Probleme gemacht haben. Könnte aber theoretisch sein.
Die Inbus-Schrauben, die die Lager fixieren, sitzen oben auf den Säulen (also über den Lagern im Gussteil). Könnte man auch mit Öl-Kanälen verwechseln, sind aber ganz kleine Inbuse (1 oder 2 mm).
Ansonsten frag mal in nem Laden nach Ersatz-Lager. Es gibt von jeder Yamaha Sprengzeichnungen mit Beschreibung aller Teile und was die kosten.
Vermutlich wird sich das nicht lohnen (s.o.).Ein ausgeschlagenes Lager reparieren kannst du vergessen. Da geht wenn nur Wechseln.
-
Vielen Dank erstmal für die Hillfe, ich werde es mal probieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!