Hallo zusammen,
ich muß mein Schlagzeug für drei Monate einmotten, da der Raum, in dem es steht, anderweitig gebraucht wird. Jetzt möchte ich mir zur Überbrückung eine Cajon zulegen, kenne mich aber weder mit dem Instrument noch mit der Schlagtechnik aus. Ich habe auf verschiedenen Homepages geguckt und hier die diversen Threads durchgelesen und auch einige Tips dadurch erhalten, bin aber jetzt eher verwirrt ob der vielen unterschiedlichen Meinungen.
Gilt auch hier der Grundsatz "Was nix kostet, das ist nix"? Mehr als 100 Euro will ich eigentlich nicht ausgeben, und die meisten Cajons kosten neu zwischen 100 und 200 Euro, teure zwischen 200 und 300 Euro. Auch gebraucht (bei Ebay) gehen viele für über 100 Euro weg. Ich will die Cajon auch nach meiner schlagzeuglosen Zeit einsetzen. Also soll es auch kein Billigschrott sein. Zur Information: Ich spiele seit fünf Jahren Schlagzeug und bezeichne mich als "fortgeschrittenen Anfänger". Es soll halt ein Schlagzeug-Ersatz sein, ich will kein Percussion-Profi werden.
Ich weiß, daß das natürlich Geschmackssache ist, aber was ist - unabhängig von der Marke - besser:
- mit oder ohne Snareteppich, wenn ja: fest oder abnehmbar?
- verschraubte oder voll verleimte Schlagfläche?
- Sitzfläche gepolstert oder nicht?
Was bedeutet "2 in 1"? Ist damit der Snareteppich gemeint?
Was ist ein String-mute-system?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten