alesis dm-5 aussetzer

  • moin zusammen,


    ich hoffe, auch in sachen dm-5 - fragen hier auf offene ohren zu stossen(und auf antworten); schliesslich wird das modul ja auch bei drum-tech angeboten.
    also ich habe folgende(s) frage bzw. problem:
    zeitweilig wird beim spielen ein folgendes signal sehr viel leiser wiedergegeben bzw. es klingt quasi, als werde es "abgeschnitten". fällt mir z.b. auf bei einem einfachen rhytmus auf(bass, snare, ride), schlage ich dann auf das zweite crash, so tritt (manchmal) dieser effekt auf. allerdings immer nur in dieser spielfolge.
    oder auch beim schnellen spielen auf den toms hintereinander.
    in der anleitung steht zwar, dass es zu solchen "abschneidungen" der signale kommen kann, allerdings nur, wenn gleichzeitig mehr als 16 noten/triggersignale empfangen werden. nur: wenn ich drei oder vier eingänge/signale spiele(bass, snare, ride, crash), dann sind das für mich nicht gleich 16 signale.
    habe ich da etwas grundlegendes beim e-drum noch nicht verstanden oder liegt es an irgendeiner falschen einstellung?
    ich hoffe, dass mir aus "unserer alesis-fraktion" einige weiterhelfen können; natürlich sage ich auch danke an die anderen benutzer, nichts für ungut!


    heye

  • Moin heye,


    hat dein Modul so etwas ähnliches wie alternierende Gruppen? Hatte ein ähnliches Problem an meinem Yamaha. Diese Funktion soll z.b. bei einem HHat verhinden, das ein Schlag der ein offenes HHat simuliert noch weiterklingt wenn das HHat bereits wieder geschlossen ist.

  • Welcher Sound wird abgeschnitten? Snare, Bass oder Ride, Crash


    Bei den Becken kann es sein, dass irgendetwas mit der Choke-Funktion nicht stimmt, z.B. dass der entsprechende Schalter im Pad wir unabsichtlich betätigt wird.


    tonsel

  • Zitat

    eine choke-funktion habe ich doch gar nicht(?)


    Die Pads haben vielleicht keinen Choke-Schalter, das Modul kann aber die entsprechende Funktion ausführen. In diesem Fall könnte ein Wackelkontakt zwischen Padkabel und Modulbuchse die Ursache sein.


    tonsel

  • ich habe gestern in ermangelung meines a-sets(wird gerade restauriert) mein e-set zur probe mitgenommen. also einsatz in "extrem-übungs-situation".
    zum abschneiden des crash-beckens: mir war da einfach so, ich habe einen anderen eingang gewählt, das becken darauf gelegt, und damit war dieses problem scheinbar gelöst!
    fehlerhafte trigger der toms hatte ich festgestellt, allerdings habe ich meine trigger am rand(s. bilder). bei schlägen im direkten umfeld der trigger war die impulsweitergabe super. aber auch lauter. - ich werde die schenkellänge der halterung oben verlängern und damit den trigger weiter ins zentrum rücken. auch das problem scheint damit beseitigt.
    demnächst werde ich mein komplettes set mal bebildern!.
    zur probe:
    erste reaktion. "was ist das denn?......, und fliegengitter hast du auch gleich drauf....., wächst die bass noch, wenn man sie füttert?.......
    aber als die boxen dann fast vom hocker gefallen sind beim bumbum-machen....da waren die kollegen schon beeindruckt.
    zum spielgefühl: alles ist ja etwas kleiner, also gewöhnungsbedürftig. so ein starres gummipad, das klingt wie ein crash, aber platt an der stange verharrt, auch. lustig fanden es die kollegen, wenn ich die becken abstoppen wollte....naja.
    da die gesangsboxen weiter weg standen, war es schon ungewöhnlich, hier zu hauen und da hinten zu hören....
    und da ich mit der echten hihat wohl sehr dynamisch spiele(ist mir bislang gar nicht so bewusst gewesen...), hier aber nur zu/halboffen/offen zur verfügung stehen, hatte ich hier schon probleme; war oft mit den gedanken beim set und nicht bei der combo.....
    alles in allem aber eine gute geschichte, zum proben zuhause super, und der schweiss, die zeit, nerverei und das geld.....machen mich schon stolz. und das alles mit einem alesis dm-5!!!


    heye

  • Zitat

    Original von heye
    beim spielen ein folgendes signal sehr viel leiser wiedergegeben bzw. es klingt quasi, als werde es "abgeschnitten


    Hast du an dem Module nicht auch eine Decay Funktion( ausklang) ?
    Vielleicht ist der Wert zuviel ins Minus gestellt, dann schneidet der Klang nämlich auch aprupt ab. Stelle in doch einfach mal höhr.

  • moin mitnanner...


    also ich habe mir mal die zeit genommen und bin die anleitung seite für seite durchgegangen. und festgestellt, dass es soooooo viele einstellungen gibt, die miteinanderin verbindung stehen können, was das ergebnis angeht. zu meinem problem:


    decay(habe ich auch!), x-talk(übersprechen) und noise-werte habe ich verändert und ein brauchbares ergebnis erzielt. fehltrigger oder abschneider gibts es nur noch äusserst selten. es klappt also endlich!
    danke für eure hilfe und reationen!


    heye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!