Ich bin jetzt 19 Jahre alt und mache zur Zeit mein Abitur - ich spiele seit 3 1/2 Jahren Schlagzeug. Seit Monaten rätsele ich, was ich einmal studieren möchte, in welche Richtung es überhaupt gehen soll. Letztendlich bin ich in meinen Erwägungen jetzt beim Studiengang „Musik and Media Engineering“ der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
und der Fachhochschule Düsseldorf gelandet.
Ende Juni erhalte ich mein Abiturzeugnis, am 01. Juli geht's schon für 9 Monate in den Zivildienst, spätestens bis 31. März nächsten Jahres müsste meine Bewerbung in Düsseldorf auf dem Tisch liegen, im Sommer wäre dann die Aufnahmeprüfung - somit sähe mein Zeitplan wahnsinnig knapp aus, wenn man bedenkt, dass ich vor folgendem Problem stehe: Ich bräuchte einen absoluten Rundumkurs in Musiktheorie, da ich weder Klavier noch Gitarre spiele...
Kritisch wäre dann folgender Prüfungsteil:
ZitatAlles anzeigen
Teil 2: Feststellung der musiktheoretischen Kenntnisse und musikalischen Hörfähigkeiten für die obligatorischen
musiktheoretischen Nebenfächer:
a) Musiktheorie
b) Musikalische Gehörbildung
Zu Prüfungsteil 2:
[B]a) Zur Feststellung des musiktheoretischen Kenntnisstands sind Kenntnisse der Allgemeinen Musiklehre
nachzuweisen.
b) Im Rahmen eines Tests wird die musikalische Hörfähigkeit beurteilt.
Werden keine ausreichenden musiktheoretischen Kenntnisse (Prüfungsteil 2 a) oder keine ausreichenden
musikalischen Hörfähigkeiten (Prüfungsteil 2 b) festgestellt, so gilt insgesamt der für das Studium erforderliche
Prüfungsteil 2 als nicht bestanden. Mit Ausnahme der möglichen Wiederholung des Prüfungsteils
2 unter bestimmten Bedingungen (vgl. §9 Abs.2) gilt damit die gesamte Eignungsprüfung als nicht
bestanden. Das Feststellungsverfahren der künstlerischen Eignung wird in diesem Fall nicht fortgesetzt.