ZitatAlles anzeigenOriginal von HR
.......
Die ewigen Diskussionen ob echtes Ludwig oder nicht find ich übrigens mittlerweile ausgelutscht. Eine A-Klasse ist auch kein Benz, ein Sonor 200X ist kein echtes Sonor, aber da regt sich komischerweise niemand auf.
Ich spiele ein Ludwig weil ich Van Halen Fan bin, mir der Schriftzug gefällt und weil ich es mir leisten kann. Und wenn der Theadstarter nur den Ludwig-Schriftzug schön findet reicht das doch auch als Argument, oder?
.........
Doch, auch beim Sonor regen sich genügend Leute auf. Es ist ja auch ärgerlich, wenn man nur für den Markennamen diesen großen Aufpreis bezahlt.
Basix Custom, Ludwig Accent, Sonor 200x - alle das gleiche Material (Birke), gleiche Verarbeitung, nur andere Böckchen und Plaketten, da drängt sich der Gedanke auf, alles käme aus der gleichen Fabrik.
Wichtig ist allein der Sound, und da nehme ich dann doch lieber das preiswerteste (sehr gut verarbeitete) Set, in diesem Fall eben das Basix Custom (oder noch preiswerter ein Roadworx).
Mit dem guten Ruf von Ludwig verbinde ich auch eigentlich eher den typischen Maple Klang aus dünnen Kesseln, wie bei den alten Sets üblich. Und da sind eigentlich auch alle neueren Sets von Ludwig ( ausgenommen das Classic) weit von entfernt.
Genau, wie alle preiswerteren Sets von Gretsch auch von dem tollen Gretschsound weit entfernt sind (ausser vllt das Renown ).
Wenn man nur den Schriftzug mag (ich weiß zwar nicht, wieso der relevant für den Sound sein kann), kaufe ich mir im schlimmsten Fall das Aldi Set und besorge mir über Ebay die passenden Plaketten und ein Frontfell mit Ludwig Logo. Zum Angeben reicht das dann auch völlig.