Also ich bin selber blutige Anfängerin und habe am Anfang auch mit extremen Schwierigkeiten gekämpft. Ich hatte sogar die Befürchtung es nie zu lernen ... aber dem ist nicht so
Ich trainiere seit 5 Monaten mit einer DoFuma (spiele auch erst seit Anfang Sep. 09!). Alle Technik-Übungen trainiere ich automatisch meine Füsse mit. Also wenn ich auf der Snare trainiere kommen die Füsse immer dazu.
Dies gilt für alle Übungen bis ich keine Kraft mehr in den Füssen/Beinen habe. Und zusätzlich damit ich Fuss und Hand trennen lerne wechsle ich: z.B. Hand LLRR und Fuss RRLL. Genauso bei Paradidle.
Ein Bein sollte ohne Probleme bis zu 16 Schläge hintereinander trainiert werden (zuerst mit je 2, dann 4, 6, 8, 12 , 16) -> war eine gute Empfehlung wenn man noch keine Kraft/Muskeln in den Beinen hat.
Und langsam das Tempo steigern wenn es problemlos mit dem alten Tempo klappt.
Auch ich habe am Anfang komplett schnell verkrampft und habe mich auf dem Stuhl als Ausgleich nach hinten lehnen müssen. Und nach 10 Minuten war ich z.B. schweissgebadet ... sprich mir ist dass Wasser über den Rücken gelaufen ...
Und Beinkrämpfe hatte ich auch fast jeden Tag bzw. jeden zweiten ...
Was hat sich alles geändert? Am Anfang hatte ich "NULL" Muskulatur und "KEINE" Kraft in den Beinen.
Jetzt: Muskulatur in den Waden - Muskulatur in den Oberschenkeln - Muskel je Bein zwischen Oberschenkel und Becken (oben) entwickelt (seitdem keine Schmerzen mehr im Becken!) - Muskulatur am Beckenhintern (unten/hinten) entwickelt - Muskulatur am gesamten Rücken ausgebaut (nicht nur an der Wirbelsäule) sondern rundum Bauch usw.
Hatte von Anfang an Muskelkater (tierischen) und auch die erwähnten "Leistenschmerzen". Mein Schlagzeuglehrer Peter hatte mir auch bestätigt dass genau "das" passieren würde und ich wenn ich Pech habe mit bis zu einem 3/4 Jahr Schmerzen rechnen müsse bis es wirklich gut wird.
Um die Muskulatur aufzubauen musste ich die ersten Monate auch das Bein heben und den Schlegel an der Bassdrum lassen. Dadurch steht dass Bein ständig unter Anspannung ist die Muskulatur kann nicht entspannen.
Was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt!
Die schlimmste Zeit ist jetzt überstanden
Rythmen mit 4/4 bzw 6/8 und Tempo 120+ sind jetzt schon sauber spielbar. Auch über 10 Minuten und mehr am Stück. Wie z.B. beim Song "House of the Rising Sun" wie im Buch "Rock Classics Bass & Drums, Band I".
Und die oberste Prio für mich ist die Präzision und nicht die Schnelligkeit!
Bis zum richtigen Hardrock dauert es zwar noch, aber es wird immer besser und schneller
Und nein solange ich am max. Tempo übe habe ich keine Gleichgewichtsprobleme. Aber ich trainiere kurzzeitig regelmässig jeden Tag über meinem max. Tempo ... bis ich zu arg verkrampfe.
Anschliessend nehme ich dass Tempo wieder raus und übe am max. Bereich weiter ...
Die Fortschritte sind sehr gut zu beobachten. Also dran bleiben der Fortschritt kommt von selber ...