Schlagzeugunterricht zu zweit

  • Guten Mittag! :]


    Die Söhne zweier Mütter wollen nun Schlagzeug lernen - sie kennen sich untereinander. Sie haben beschlossen sich zumindst vorerst eine Stunde zu teilen.


    Ich hatte habe bisher nur Einzelunterricht gegeben und weiß daher nicht genau, wie das genau finanziell ablaufen soll.


    Je mehr Schüler an einer Unterrichtsstunde teilnehmen, desto weniger kann ich intensiv (!!) auf jeden Einzelnen eingehen - was ich trotzdem stetig versuchen werde.


    Man bezahlt im Unterricht neben der Zeit des Lehrenden und dem Material, das dem Schüler zur Verfügung steht auch für das Wissen, das weitergegeben wird.


    Daher meine Frage:
    Für 45 Minuten nehme ich regulär 12 Euro. Sollte der Preis pro Schüler bei Gruppenunterricht zu zweit (!!) geändert werden? Zum Beispiel auf 8 Euro, statt auf 6 (die beiden Eltern würden sich das Ganze aufteilen: 12 Euro durch 2)?


    Ich muss, egal ob Einzel- oder Gruppenunterricht, 45 Minuten Unterricht geben (meistens überziehe ich für ein paar Minuten bis hin zu 15 Minuten) - das wäre der gleiche Zeitaufwand und ein Grund, den preis von 6 Euro nicht auf 8 Euro zu erhöhen. Andererseits muss ich sehen, wo ich bleibe (wie so jeder) - jeder Schüler, der sich in irgend einer anderen Stunde reinquetscht bringt mir weniger Geld.


    Sagt mir, was ihr da für Erfahrung gemacht habt! Habt ihr selber Gruppenunterricht genommen?


    Und ganz von mir ab: Wie sinnvoll ist es allgemein am Anfang (die beiden Jungs sind 10 und 11) Gruppenunterricht zu nehmen? Ist es der Intensivität wegen besser anfangs Einzelunterricht zu nehmen, oder ist das wurscht? Vom Gefühl her würde ich auf 2. tippen. Allerdings besteht die Gefahr, dass das unter gleichaltrigen zum Kampf wird. Wer bekommt etwas schneller hin, wer hat zuerst die Antwort? Das ist finde ich keineswegs positiv, unter Druck lernen kann ich auch nicht.


    ktr.

    5 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • ich bin zwar kein drumlehrer, aber ich würde sagen dass du mehr nehmen solltest als die hälfte. also 8 euro.


    grund: du hast zwar den gleichen zeitaufwand für zwei schüler, aber wahrscheinlich mehraufwand in anderen dingen (z.B. musst du noten immer 2 mal aufschreiben ;) ) und die abstimmung von 2 schülern gleichzeitig ist natürlich schwieriger.

  • Servus Jan,


    ich gebe selbst keinen Unterricht, möchte aber meinen, daß Du da schon bisserl mehr verlangen kannst, wenn es zwei sind. Machst halt 18,- für 45 Minuten.


    Würde den Eltern aber auch sagen, daß das keine Ewigkeitsgeschichte sein wird, denn bestehen ja folgende Möglichkeiten:


    - Sie entwickeln sich unterschiedlich schnell


    - Es ist nicht gegeben, daß sie haargenau das gleiche erlernen wollen...


    Es geht nix über Einzelunterricht, kannst auf einen eingehen. Hockt da ein zweiter dabei, langweilt der sich dann der andere etc.!


    Aber für den Anfang geht das zu zweit sicherlich, sofern sich die beiden nicht gegenseitig ablenken und nur Unfug machen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • moin moin jan,


    ich denke mal 8 euro wären locker gerechtfertigt!


    wobei ich auch sagen muss, das ich persönlich von gruppenunterricht überhaupt nichts halte!


    ich hab selbst zwei schüler, denen ich das laufen beibringe, nehme aber selbst noch die eine oder andere stunde bei lieben kollegen.;)


    für den anfang mag das gehen, sobald du/deine schüler über die basics hinaus bist/sind, wird der zeitaufwand für jeden schüler und seine individuellen bedürfnisse jedoch höher.


    aber das musst du, bzw. die eltern der schüler selbst entscheiden.


    gruß jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Hi!
    Wenn die beiden sich verstehen, dann kann das sehr viel bringen, da sie sich evtl. gegenseitig anstacheln und motivieren! Man muß aber genau im AUge behalten, ob sich beide auchgleich schnell entwickeln!


    Dein Preis ist eh sehr niedrig, daher nimm ruhig 8 Euro oder auch mehr.
    Du hast nämlich mehr Aufwand, da die jeweilige Stunde gründlicher vorbereitet werden muß.
    Bei ner Einzelstunde kann man sich schon mal so "durchretten" wenn man mal keine Zeit vorher hatte, aber bei zweien.....


    Und das Überziehen gewöhn dir mal gleich ab! :D
    Plan die Stundewn so, das der Inhalt genau in die vorgegebene Zeit passt! Wenn Du mal mehr Schüler hast (oder auch 60, so wie ich) dann kommst Du in Teufels Küche wenn Du überziehst.... ;)


    lg
    Christian

  • Hi Gast!


    Bin kein Fan von Gruppenunterricht, vor allem aus eigener Erfahrung.


    Kinder kann man nicht miteinander vergleichen, die bringen unterschiedliche Voraussetzungen mit. Will heissen, die lernen unterschiedlch schnell.


    Um die auf einem einigermassen gleichen Level zu halten musst Du ungleich mehr Zeit in den schwächeren Kandidaten investieren, die Du vom besseren "abzweigst"- mit der Folge, dass der sich viel langweilt in der Stunde.


    Ausserdem fängt er dann zu Hause an zu erzählen: Der andere darf immer viel mehr spielen als ich etcpp.


    Du kannst es probieren, solltest aber die Eltern darauf vorbereiten, dass Du aus pädagogischer Sicht die Gruppe jederzeit auflösen können musst- damit es keinen Knatsch gibt.


    Alles weitere mündlich ;)


    LG

  • ich unterrichte gruppen nur wen auch die entsprechende ausstattung vorhanden ist. hast du instrumentarium für drei leute? ansonsten spricht nichts dagegen eine gruppe aus zwei leuten zu bilden die miteinander klarkommen, sinnvoller ist aber meine erfahrung nach der einzelunterricht. hängt aber auch von der zielsetzung ab.

  • Danke für die flinken Antworten, sehr hilfreich!



    MATZ
    Ich habe 3 Übungspads, 3 Snares, 3 Hocker. Dass 3 Leute allerdings gleichzeitig am Schlagzeug sitzen ist nicht möglich. Ich selber sitze sowieso kaum selbst dran. Ich habe Bekannte, die auch unterrichten und dann in eine Art "Kette" geraten sobald sie am Schlagzeug sitzen und selbst anfangen zu üben bzw. minutenlang rumexperimentieren.

    6 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • die jungs wollen aber garantiert nicht pads lernen, die wollen schlagzeug lernen. ich sehe aber darin nicht unbedingt ein problem sondern vermute eher das die mütter sich die angelegenheit teilen wollem um zu sehen ob und wie sich da etwas entwickelt. wenn man übrigens als lehrer anfängt im untericht zu üben sollte man das entgelt zurückgeben und eine lerngruppe gründen.

  • Die Stunde war heute, hat eigentlich insgesamt ganz gut geklappt.


    - Eigentlich -


    Es ist wirklich anstregender als nur ein Schüler. Und nichts von dem was ihr da oben sagt ist falsch. Sie sind zum Teil sehr angespannt, weil ihnen da neben dem Lehrer noch einer zuschaut... das Ganze so zu machen, dass sich da keiner langweilt ist nicht einfach.


    Ich habe ihnen das erklärt. Die zwei sind allerdings der festen Überzeugung: der Unterricht findet zu dritt statt. Aber okay, solang der Kunde zufrieden ist ... Habe mir dann mal 16 Euro geben lassen, passt ganz gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • So, das wäre dann geklärt. Einer der beiden Schüler war bisher mal einfach so mitgekommen, ohne dass der werte Herr Vater davon wusste und hat sich das Ganze von der Mutter seines Freundes bezahlen lassen. Als er dann zu Hause sagte, dass ihm das super Spaß macht und gerne weitermachen würde, bekam er nur als Antwort: "Nein, Junge - jedes Instrument, aber NICHT Schlagzeug. Ende der Diskussion." Ich verstehe sowas ja nicht.


    Wenn man ständig in Viva-Videos nackte Oberkörper und hardrockende, scheinbar (!!) hirnlose Typen präsentiert bekommt (Vorsicht: ich sehe das nicht so! Oben-ohne spielen ist doch cool :D ), muss das bei einigen Eltern ja so eine Meinung auslösen.

    4 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Gast
    ......... bekam er nur als Antwort: "Nein, Junge - jedes Instrument, aber NICHT Schlagzeug. Ende der Diskussion." Ich verstehe sowas ja nicht.


    ich verstehe das nur zu gut jan!


    ich war etwa 5 jahre alt, als ich sowas in der art das erste mal hörte.
    und etwa 16, als ich in erwägung zog musik zu studieren, und genau diese antwort ein zweites mal kam.:rolleyes:


    es gibt eltern, in deren vorstellung sich ein bestimmtes instrument manifestiert hat.


    bei meiner mutter war es das klafünf.:evil:


    ein bandkollege, dessen vater mitglied in zwei männergesangsvereinen ist, schilderte mir eine ähnliche situation.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    3 Mal editiert, zuletzt von Essetiv ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!