Guten Mittag! :]
Die Söhne zweier Mütter wollen nun Schlagzeug lernen - sie kennen sich untereinander. Sie haben beschlossen sich zumindst vorerst eine Stunde zu teilen.
Ich hatte habe bisher nur Einzelunterricht gegeben und weiß daher nicht genau, wie das genau finanziell ablaufen soll.
Je mehr Schüler an einer Unterrichtsstunde teilnehmen, desto weniger kann ich intensiv (!!) auf jeden Einzelnen eingehen - was ich trotzdem stetig versuchen werde.
Man bezahlt im Unterricht neben der Zeit des Lehrenden und dem Material, das dem Schüler zur Verfügung steht auch für das Wissen, das weitergegeben wird.
Daher meine Frage:
Für 45 Minuten nehme ich regulär 12 Euro. Sollte der Preis pro Schüler bei Gruppenunterricht zu zweit (!!) geändert werden? Zum Beispiel auf 8 Euro, statt auf 6 (die beiden Eltern würden sich das Ganze aufteilen: 12 Euro durch 2)?
Ich muss, egal ob Einzel- oder Gruppenunterricht, 45 Minuten Unterricht geben (meistens überziehe ich für ein paar Minuten bis hin zu 15 Minuten) - das wäre der gleiche Zeitaufwand und ein Grund, den preis von 6 Euro nicht auf 8 Euro zu erhöhen. Andererseits muss ich sehen, wo ich bleibe (wie so jeder) - jeder Schüler, der sich in irgend einer anderen Stunde reinquetscht bringt mir weniger Geld.
Sagt mir, was ihr da für Erfahrung gemacht habt! Habt ihr selber Gruppenunterricht genommen?
Und ganz von mir ab: Wie sinnvoll ist es allgemein am Anfang (die beiden Jungs sind 10 und 11) Gruppenunterricht zu nehmen? Ist es der Intensivität wegen besser anfangs Einzelunterricht zu nehmen, oder ist das wurscht? Vom Gefühl her würde ich auf 2. tippen. Allerdings besteht die Gefahr, dass das unter gleichaltrigen zum Kampf wird. Wer bekommt etwas schneller hin, wer hat zuerst die Antwort? Das ist finde ich keineswegs positiv, unter Druck lernen kann ich auch nicht.
ktr.