Gibraltar Intruder Direct Drive 9611DD

  • Nein, es gibt keinen eigenen Fred zur Intruder DD mit GIBRALTAR INTRUDER oder DIRECT DRIVE im Titel, nur einen Vergleichsfred. Von dir ist der hier, aber der Titel ist zu schwammig, deshalb habe ich den gleich aussortiert. Man hätte zwar die Treffer als Beiträge ausgeben können, aber man kann ja nicht immer an alles denken :) .

  • Ich hole den Thread nochmal rauf, in der Hoffnung, dass in der Zwischenzeit jemand Erfahrungen mit dem Pedal gemacht hat.
    Man liest von wackelnden Schrauben und kurzer Lebensdauer der Scharniere...kann das jemand bestätigen oder besser; hat jemand gute Erfahrungen mit dem Pedal gemacht? Ich habe eine Intruder angetestet, sie lief gut und machte einen soliden Eindruck. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir eine zulegen soll, da man im Web größtenteils nur Negatives über das Doppelpedal ließt. Kann mir irgendjemand mit einem kurzen Erfahrungsbericht weiterhelfen?

  • Ist ja schon ein Weilchen her, aber vielleicht nützt's noch was.


    Ich spiele seit November eine Intruder DD als Doppelpedal und bin sehr zufrieden. Einstellmöglichkeiten sind gut (Trittplatte unabhängig von Beaterstellung), viele nette Details dabei (Markierungen für Winkelverstellung, Schraube für BD-Klammer oben am Pedal.


    Verarbeitung: Die Verarbeitung ist gut, aber nicht mit einer Iron Cobra zu vergleichen, wie ich finde. Da merkt man dann den Preisunterschied. Was nicht heißen soll, dass irgendetwas quietscht oder wackelt. Gut, sind auch erst knappe vier Monate.

    Positives:
    Die Beater sind rund/"spitz", sprich sie schlagen mit einer relativ kleinen Fläche aufs Fell, was subjektiv bei mir etwas mehr Punch liefert. (Im Vergleich zu den IC-Beatern.) Das Pedal ist sehr leichtgängig und läuft geräuschlos und rund.


    Verbesserungsfähiges: Kritisch sehe ich die BD-Klammer, da der Einstellbereich etwas gering ist, weshalb die Montage am Spannreifen doch wieder aufwändiger wird, was ja durch die Schraube oben vermieden werden sollte. Außerdem verhindern die Ausbuchtungen für die Schrauben der Klammer eine sehr flache Fußplattenstellung, da man da relativ schnell dranstößt, was nicht nur das Spielgefühl ändert, sondern auch unangenehme Geräusche nach sich zieht. Ich habe schon überlegt, die abzuflexen, muss mir aber noch überlegen, wie ich das Pedal dann an der BD befestige.
    Die Beater sind sehr leicht, was für mich ungewohnt ist.
    Außerdem sind die Standardfedern mir zu schwach.


    Mein (persönliches) Fazit: Ein gutes Pedal, welches gerade durch die interessanten Detaillösungen noch interessanter wird. Sie hat mich noch nicht im Stich gelassen, weder bei der Probe noch beim Gig. Einzig kleinere Schwächen trüben das Bild ein wenig, die aber wohl auf persönlichen Präferenzen beim Spiel und der Einstellung beruhen. Für den Preis ein, wie ich finde, empfehlenswertes Pedal. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass dies kein High-End Pedal ist, sondern (obere) Mittelklasse, was sich vermutlich über einen längeren Zeitraum zeigen wird.


    Worauf man allerdings achten sollte: DD ist eine eigene Antriebsform mit eigenen Charakteristika. Ob ein solches Pedal einem selbst liegt, kann man nur durch persönliches Ausprobieren feststellen.


    Grüße,
    D.

  • Metalfork,
    Das kann ich Dir nicht zu 100% sagen, da ich es noch nicht probiert habe. Das Slavepedal besitzt allerdings Halterungen für die Feder und eine BD-Klemme. Ich denke, die einzigen Schwierigkeiten werden die De- und Remontage der Welle am Hauptpedal sein, sowie die Befestigung des Beaterhalters. Ich meine, die Welle vom Slavepedal ist nämlich größer als der Teil am Hauptpedal, weswegen der 2.Beater nicht passen könnte.Schau Dir mal das Bild auf der Gibraltar-Website an, dann weißt Du, was ich meine.


    Ich fahre aber gleich eh in den Proberaum, dann werfe ich mal ein Auge drauf und melde mich morgen nochmal. Vom Werk her vorgesehen, wie das bei einigen Maschinen der Fall ist, scheint mir ein Umbau aber nicht zu sein.


    Bis denn,
    D.

  • So, hier das versprochene Update:
    die Halterung für den 2. Beater ist zwar schmaler, der Durchmesser der Welle scheint aber identisch zu sein. Ich vermute allerdings, dass es eine relativ aufwändige Arbeit sein wird, die Maschine umzubauen.
    Was mir gestern noch auffiel: die Verbindung von Haupt- und Slave-Welle gibt beim Spielen relativ leise Geräusche von sich, wie ein Schnarren. Es hört sich an, als wäre eine Schraube etwas locker. Höre ich bei dem Krach den wir machen sonst nicht, aber das hatte ich bei meiner (damals) neuen IC noch nicht. Spricht nicht für die Verarbeitung, aber viele günstige Pedale machen beim Lauf ja ein paar Geräusche, was die Sache wieder relativieren sollte.


    Grüße,
    D.

  • Danke für die Infos...
    Ich bin echt am grübeln ob ich die kaufen will!
    bzw zwei Singles, was mir hinsichtlich der Geräusche und der Umbau Arie doch sinniger erscheint!
    Es gibt hier auch keinen Store der die Dinger hat, zum Probespielen...
    verdammt

  • Also wenn Du sowieso zwei Singles haben willst, würde ich von der Idee, ein Doppelpedal umzubauen, Abstand nehmen. Wird ein großer Aufwand werden. Außerdem sollten zwei Singles zusammen günstiger sein als ein Doppelpedal. Nur die Verfügbarkeit ist anscheinend schlecht, da hast Du recht.
    Hast Du schon mal über ne Mapex Falcon nachgedacht? Da gibt es das DD Umbauset zur Zeit dabei und das soll innerhalb von Minuten fertig sein. Und von der Verarbeitung her sind die den Intruders IMHO überlegen. Der Unterschied ist allerdings die Umlenkung an der Welle. Bei der Intruder ist die stark exzentrisch, bei der Falcon eher nicht. Ich denke, das wird einen großen Unterschied machen.
    Was spielst Du denn bisher für ein Pedal? Ich habe vorher immer nur Iron Cobra Power Drive gespielt und brauche für die Intruder eine Menge mehr Kraft am Fuß.


    Grüße, D.

  • Das mit der Kraft für dieses Pedal kann ich unterstreichen. Die ist hat nen tollen Attack und sauberen Ton. ABER das Pedal ist sehr schwergängig. Gewicht und viel Gegenkraft wirkt auf dein Fuss. Für ein Direct Drive Pedal ZU schwer. Ist aber auch Geschmackssache wie alles im Leben :)


    Die Falcon ist wie BUTTER! Läuft ultra geschmeidig. Habe sowas nie erlebt. Läuft sogar noch leichter als meine Demon Drive! Das war für mich aber ein KO. Kriterium... Die Demon Drive hat das beste aus both worlds

  • Stimmt, ich würde es aber nicht als schwergängig bezeichnen. Die Maschine läuft unter meinem Fuß rund und leicht, aber bei anderen Pedalen ist es möglich, mit weniger Kraft leichter mit dem Rebound zu arbeiten, was natürlich beim schnellen Doublebass spielen wichtig ist. Punch hat das Ding allerdings jede Menge.
    Vorteil: wenn Du lange mit der Intruder übst, hast Du richtig Kraft in den Füßen ;) . Vielleicht muss auch nur ne andere Feder und ein anderer Beater dran, da müsste man mal herumspielen...

  • Nunja...natürlich ist der Doppelhuf etwas teurer als zwei Singles.
    Aber das sind glaub ich 30 €, und dafür die Möglichkeit zu haben im Zwefelsfall ein Doppelpedal zu haben, wäre ich bereit zu investieren.
    Momentan spiele ich eine Yamaha DFP irgendwas, Kettenantrieb, ca. 15 Jahre alt und die ist langsam aber sicher auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe!
    schönes Pedal eigentlich.
    Das mit der "Schwergängigkeit" seh ich bei mir jetzt nicht so als Problem.
    ...
    mal sehen wie sich das entwickelt...
    Vielleicht kann ich ja mal eine spielen irgendwo!

  • hi,


    wollte grad eben zu der intruder direct dofuma nen beitrag öffnen, aber hier passts ja auch rein...


    ich hatte mir überlegt, die gibraltar anzuschaffen. momentan spiele ich ne dw 4000, aber ich brauche für mein 2. set ne eigene fuma.
    n kumpel von mir hat die axxis 702 od. 772 direct tralala und der ist richtig schnell damit. allerdings war er auch richtig schnell fast n taui los...


    die demon drive berichte hab ich auch mal überflogen...


    hier im forum sowie die kundenrezensionen beim grossen t sprechen dann doch geteilte meinungen über die gibraltar intruder direct dd...



    hat jmd. evtl. direkte erfahrungen vom "umstieg" bzw. gleichzeitigen spiel von dw 4000 u. intruder?


    ich brauch sie für tridentifer, old school death, manchmal gehts n bissl schneller zur sache aber es ist kein blasting death, grind oder sonstwas, wo man sich die finger beim mitzählen bricht... =)


    merci schommo


    gruss

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!